Schnell noch ein paar Worte zu den Reitern.
Wenn man die unbedingt kerben will, dann bitte mit einer scharfkantigen Dreikantschlüsselfeile.
Halbrunde oder rechteckige Kerben sind keine gute Wahl, auch wenn es anderenortes empfohlen wird.
Der Grund: in V-kerben kann die Saite sich nicht seitlich bewegen, sie rutscht durch den Spanndruck immer genau in die Mitte.
Damit werden lästige Schwingungen genau im Auflager (Sirtaki-Klang) sicher vermieden.
Die Kerbtiefe:
Es reicht für die E-Saite eine Kerbe von 0,3mm Tiefe und für die e-Saite reichen 0,1mm. Jawohl, nur 1/10mm.
In den allermeisten Fällen muß man auch bei heftigem Bendingbetrieb überhaupt nicht kerben. Ich mache das schon lange nicht mehr.
Ohne zu kerben hat man nach drei Tagen Spielen schon Kerben in den Böckchen, welche sich die Saiten selbst geschaffen haben.
Die Saiten müssen auch nicht großartig durch die Kerben rutschen können. Außer beim Stimmen, aber da muß man ja eh immer von unten nach oben spannen.
Ansonsten bewegen sich die Saiten auch beim Bending kaum. Es sind die Spannungsänderungen, die den Ton verändern.
Bei vollem Bigsbybetrieb sind das an der E-Saite gerade mal 0,3mm Weg, den die Saite am Böckchen verrutscht.
So, gibt wieder wat neuet:
Als ich heute in die Werkstatt ging, um endlich die Faber-Schlüssel weiterzumachen, habe ich mal die AMB Bridge meiner Tradi (mein Gott, dat Dingens macht wat mit) mitgenommen, um die noch etwas leichter zu machen. Die Wog vorher, und schon mit Kunststoffböcken, glatte 74,4 Gramm (Bronze eben).
Eine orig. Gibson Nashville wiegt 53,11 Gramm.
Jetzt nach dem Fräsen von unten (damit man nichts sieht) wiegt die 48,02 Gramm, das sind dann nur noch 64,8%
Die Auswirkungen? Grob gerechnet knapp 0,1% längeres Sustain. Das Wichtige aber ist, daß der Amplitudenabfall erst etwas später eintritt. Der Klang bleibt also länger"volle Pulle" stehen, bevor er nicht mehr hörbar wird.
Subjektiv klingt es jetzt ein wenig hölzerner, die Bässe sind etwas knarziger. Die Höhen haben ein wenig mehr Farbe, sprich, die Obertöne sind etwas lebendiger.
Das muß man aber im Zusammenhang mit meiner Gitte sehen. Deren Bau, Hardware und Saiten. Dazu kommt noch, daß ich Kunststoffreiter habe.
Dieser Test läßt mich an eine Brücke aus hochfestem Aluminium denken. Oder mal aus Titan.
Zeit müßte man haben, Zeit.