Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
@roeserp: Nee, das war einfach mal ein wenig 'Allgemein-Senf' zu der Sache! ;) ;D
Ist aber meine ehrliche Meinung!
Du hast 'ne R8 - das ist was anderes als die Custom von 'lespaulfreak'!
Du hast eigentlch schon die optimale Verbindung mit Deiner ABR (geht ja direkt ins Holz!).
Dir würde ich auch noch das 'ToneLock-Kit' empfehlen - dann passt es 1A (imho)! :great:

Ich warte jetzt erstmal mit der ganzen Geschichte noch ab!
Bin ja super zufrieden mit meiner R8. Evtl stellt sich mit der Zeit mal noch was anderes raus.

Muss heute Nacht wohl mal eine Nachtschicht machen und hier alles durchlesen :)
Vielen Dank!

Die Reissues haben ab 2009 alle das 50s wiring ab Werk!!!
Ich würde mich erstmal über die Ist-Zustände und das 50s wiring im allgemeinen informieren und meine Gitarre überprüfen bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen werden.

Richtig! Es gibt viele andere Möglichkeiten woran das liegen könnte.

@ Roserp. Wenn dir die Höhen deiner R8 zu aufdringlich sind und du schon das Tonepoti zurückgedreht hast, bleibt eigentlich nur noch am Tonabnehmer/Pickup was zu verändern.

Probier's mal mit unterschiedlichen Höheneinstellungen der Humbucker an sich, oder die Polepieceschrauben (vermutlich B und e Saite, also 5. und 6. Saite) der PU's etwas runterdrehen. Dadurch wird zwar der Ton auch etwas leiser, sollte aber auch etwas die "Schärfe" nehmen.

Dann bleibt natürlich noch zu prüfen, ob deine Amp-Einstellung die richtige ist? Evtl. etwas Treble und Presence runter bevor du dich an die Tonabnehmer machst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute Abend nochmals ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen.
Ich werde sicher erstmal versuchen, die Einstellungen am Amp zu ändern!

An den Pickups rumschrauben möchte ich lieber erstmal noch nciht!
Aber vielen Dank für den Tipp!

Es über die Ampeinstellungen zu probieren ist der erste Weg.
Mit der Höhenjustage der Pickups oder der Polschrauben kannst Du aber nichts falsch machen. Auf Dauer kommst Du nicht umhin, das zu kennen. Man kann nicht davon ausgehen, daß das ab Werk optimal eingestellt ist.
Allein schon, weil jeder Amp auf unterschiedliche Eingangsspannungen auch anders reagiert als ein anderer.

Hallo,
Ich habe schon meine Studio LP mit Eurer Hilfe so sehr aufgewertet, dass ich hier nochmals um Hilfe hoffe.
Und zwar möchte ich gerne meine Ibanez ES verbessern. Bei der LP hatte ich Stoptailpiece, Lockingkit, usw. getauscht. Bei der Ibanez wollte ich allerdings ein Tremolo von Düsenberg installieren:
http://www.rockinger.com/index.php?...C/3667G&sid3=d918ea36eb24db30a721229d8ef478e4

So meine Fragen dazu: Brauch ih eine Rollerbridge? Sollte diese auch aus Alu + Messingreiter sein wie bei meiner LP? Brauche ich dann auch ein Locking Kit sowie Locking Studs?
Und gibt es bei Rockinger auch diese oder ähnlich Qualitative Parts wie bei Tokai/Faber?

...und das im "Upgrading a Les Paul" Thread :eek: :eek: :eek:

Da seh' ich doch glatt schwarzen Rauch aufsteigen :D

Blasphemie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werde mir jetzt einfach mal das Zeugs bestellen. Ihr seit alle so begeistert, da kann es ja gar kein Voodoo sein:D!

Noch eine Frage nebenbei. Beim Durchstöbern der Faber/Tokai Homepage, bin ich auf eine Wrap Around Bridge gestoßen. Ich besitze neben den "echten" Les Pauls auch eine Gibson Junior 1958. Also die für knappe 600€. Sie besitzt eben nur eine solche Brücke und sonst bekannterweise nichts. Kann ich selbst bei einem so einfachen System von einer deutlichen Verbesserung durch inserts und Wrap Around ausgehen? Gibts hier vielleicht sogar Erfahrungen?

Ich werde mir jetzt einfach mal das Zeugs bestellen. Ihr seit alle so begeistert, da kann es ja gar kein Voodoo sein:D!

Noch eine Frage nebenbei. Beim Durchstöbern der Faber/Tokai Homepage, bin ich auf eine Wrap Around Bridge gestoßen. Ich besitze neben den "echten" Les Pauls auch eine Gibson Junior 1958. Also die für knappe 600€. Sie besitzt eben nur eine solche Brücke und sonst bekannterweise nichts. Kann ich selbst bei einem so einfachen System von einer deutlichen Verbesserung durch inserts und Wrap Around ausgehen? Gibts hier vielleicht sogar Erfahrungen?

Jo, soundmäßig bringt es 'ne ganze Menge, wenn Du das Wrap Around Stoptail lockst.
Allerdings hast du dann Probleme, die richtige Saitenlage einzustellen. Das wird ja über die Höhe des Stoptails gemacht.
Ich habe das schon mehrfach gemacht und habe mir genau passende Unterlagen gedreht. Dann funzt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben der Empfehlung, Dir mal den (umfangreichen) Eröffnungspost von ChevChelios durchzulesen (https://www.musiker-board.de/modifi...it/460405-upgrading-les-paul.html#post5643417), würde ich Dir in jedem Fall das 'Tone Lock Kit' http://www.tokaiguitar.de/produktdetail.php?id=15 bzw.: http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cPath=2_29_9 nahelegen! Wenn Du dann noch was tun möchtest: die iNserts http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/index.php?cat=c51_iNsert.html!
Grüße!

Habe eben nochmal alles Revue passieren lassen...In deinem Post nennst du keine Brücke. Würden Inserts plus Alu STP plus Tone Lock Kit ausreichen, um meiner gewünschten Zunahme an holziger Lautstärke näherzukommen? Dann könnte ich mir diese 40€ ( http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...-gold-plated-brass-saddles--gloss-finish.html ) ja sparen oder?

Ruf bei Faber einfach an! Der Gottfried (hieß er so?) ist supernett und kompetent. Er sagt dir genau, was du brauchst. Nur seine Mundart ist, zumindest für mich Norddeutschen, etwas schwer zu verstehen :eek:
ja, er heisst so, Gottfried Schmid, Mr. Faber himself. :hail:

• Gefällt mir

iNserts gibt's fuer Wrap-Arounds natuerlich nicht. Aber locking studs schon: Ich habe auf meiner SG Junior (und auch auf meiner im Bau befindlichen Les Paul Goldtop) dafuer einfach die TonePros Locking Studs genommen (https://www.thomann.de/de/tonepros_vns1_n_locking_studs.htm). Bei denen kannst Du naemlich auch die Hoehe verstellen, trotz Lock.

ich hab auf meiner 58er junior die abm montiert

das hat sich tonal definitiv gelohnt
die ist aber nicht gelocked

• Gefällt mir
Habe eben nochmal alles Revue passieren lassen...In deinem Post nennst du keine Brücke. Würden Inserts plus Alu STP plus Tone Lock Kit ausreichen, um meiner gewünschten Zunahme an holziger Lautstärke näherzukommen? Dann könnte ich mir diese 40€ ( http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...-gold-plated-brass-saddles--gloss-finish.html ) ja sparen oder?

Ich würde sogar NUR das Tone Lock Kit für 26,- Euro und die iNserts für 22,- Euro bestellen! Ich weiß leider nicht, was Gibson bei (D)einem CS-Instrument (außerhalb der Historic Modelle, also R7/R8/R9) für Hardware verbaut, aber ich hoffe doch mal, dass es sich NICHT um die billige Zink-Hardware handelt ... :gruebel: ... falls doch, würde ich die bridge und das STP dann doch noch mitbestellen (oder Du testet erst mal mit den Stock-Teilen und holst Dir die Parts evtl. später! Bei 2,- Euro Versandkosten kein Beinbruch!).
Grüße!

• Gefällt mir
jau, absolut !! lieber alles nach und nach umbauen und nicht zuviel auf einmal, das hat nix !!!

oh man, ich habe gerade ein ernsthaftes Problem …
ich greife immer seltener zu den LPs und immer mehr zu einer Strat :(. Und jetzt ratet mal zu welcher! Genau! zu meiner mit Abstand günstigsten Gitarre, der pinken Bullet (die ich natürlich ein wenig modifiziert habe, wobei sie samt Upgrades immer noch die günstigste ist). Natürlich hoffe ich, dass es nur ein temporäres Phänomen ist, aber in den letzten Tagen habe ich es immer wieder versucht … 2-3 Minuten LP … weggelegt … :(

(Platz 2 belegt gerade meine alte Yamaha Superstrat)

@Milamber: Das können wir hier aber höchstens noch als downgrade ansehen! :D ;)
Cheerio!

• Gefällt mir
oh man, ich habe gerade ein ernsthaftes Problem …
ich greife immer seltener zu den LPs und immer mehr zu einer Strat :(. Und jetzt ratet mal zu welcher! Genau! zu meiner mit Abstand günstigsten Gitarre, der pinken Bullet (die ich natürlich ein wenig modifiziert habe, wobei sie samt Upgrades immer noch die günstigste ist). Natürlich hoffe ich, dass es nur ein temporäres Phänomen ist, aber in den letzten Tagen habe ich es immer wieder versucht … 2-3 Minuten LP … weggelegt … :(

(Platz 2 belegt gerade meine alte Yamaha Superstrat)

Wir werden dann irgendwann eine Schweigeminute für Dich einlegen.:D

• Gefällt mir
Wir werden dann irgendwann eine Schweigeminute für Dich einlegen.:D

Nachdem wir Dich hier ausgestossen und auf einer einsamen Insel ausgesetzt haben ... mit Deiner Strat
wave.gif

• Gefällt mir
Stratürlich sind wir nicht sooo gemein, also geben Dir einen Amp mit......................batteriebetrieben.