Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
...Wahrscheinlich hat der Austausch der Brücke mit eventuellen Inserts einen größeren Soundeinfluss als das Tauschen des Stoptails?!
Ich gebe dir den Tipp erst die Brücke mit den iNserts zu tauschen und dann kannst Du immernoch an das Stoptail gehen. Wenn Du beides direkt austauschst, kannst Du mit sicherheit nicht genau ausmachen, was jetzt WIEVIEL gebracht hat. Ich habe damals den Fehler gemacht und habe zuviel auf einmal geändert. Ich persönlich denke aber, das die Brücke mit den iNserts den größten Einfluss hat..

@kittyhawk,
die iNserts werden in die Decke geschlagen und sitzen dort bombenfest im Holz. Die höhenjustierung erfolgt ganz normal über die Rändelschrauben/Thumbwheels, wo die Brücke aufliegt..

Schau mal in den Link von Dernix..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kittyhawk,
die iNserts werden in die Decke geschlagen und sitzen dort bombenfest im Holz. Die höhenjustierung erfolgt ganz normal über die Rändelschrauben/Thumbwheels, wo die Brücke aufliegt..

Also ergo das gleiche System? Bei mir sitzen die Hülsen auch bombenfest. Verstehe ehrlich gesagt noch nicht, worin sich die Systeme unterscheiden.

im Link von Dernix sieht man Bilder, die dann selbsterklärend sind, besser kann man es nicht erklären..

Bei Dir sitzen Schraubhülsen im Korpus, in die dann der Gewindestud der Brücke hineingedreht wird. Bei den iNserts handelt es sich um EIN STÜCK / EINTEILIG

Hallo zusammen

ich verfolge euren Thread schon recht lange!
Wollt mich erstmal bedanken für die vielen Informationen auf einem Haufen :)

Ich habe jetzt vor 1 Woche meine LP R8 2012 bekommen.
Ich bin soweit eigentlich super zufrieden damit.

Was ich sicher machen möchte ist das 50's Wiring.
Eine Frage dazu. Kann ich das als "Amateur" einfach so durchführen?
Kann etwas kaputt gehen? Muss ich auf etwas besonderes achten?

Empfiehlt es sich in diesem Schritt auch grad die Kondensatoren zu tauschen?
Oder kann ich einfach nur die Anschlüsse umlöten?

Deine R8 sollte doch schon das 50s Wiring besitzen oder nicht?

Die 2012er RIs haben definitiv von Haus aus das 50s Wiring an Board.

mobil gesendet

Bist du sicher?
Ich bin davon ausgegangen das alle mit dem modernen Wiring ausgeliefert werden?

Wunderbar! Dann vergesst bitte meine Frage :)
Vielen Dank!

Da bin ich ganz sicher. Schau dir mal Bilder vom 50s im Netz an und vergleiche mit deiner R8. Da wird kein Unterschied zu sehen sein ;).

Edit: Hier mal ein Bild aus meiner R7 (ab Werk so ausgeliefert):

attachment.php

50s Wiring:

wiring50s.jpg

mobil gesendet

Hm.
Ich bin dabei eben eher auf den Ton gegangen, als auf die Optik im Fach :)

Aber es ist doch richtig. Wenn ich beide Tonabnehmer ausgewählt habe, sollte die Gitarre stumm werden, sobald ich einen Poti abdrehe?

edit:
super vielen dank!
Da hast du natürlich absolut recht!
Werde heute Abend mal reingucken :)

Naja - im diesem Fall verrät die Optik halt die Art des Wiring :).

Ja, wenn ein Volume zu ist, wird die Gitarre in der Mittelstellung stumm.

Hab meinen Beitrag oben nochmal edititert.

Perfekt jetzt verstehe ich es sogar!
Wenn ich hier grad so super Hilfe hab. Noch eine Frage.
Für mich persönlich sind die Höhen etwas extrem. Also es könnte gerne noch etwas mehr Bass/MItten durchkommen.

Gibt es eine Möglichkeit das noch ein Stück weit zu optimieren?

Tonepoti runterdrehen?

Meine R8 hier mit den russischen NOS PIOs von User SELE

093_done.jpg

@milamer
Der Tonpoti ist schon zurückgedreht!

@hoss
Vielen Dank!
Dann hab ich ja jetzt 2 super vergleichsbilder :)

Evtl kommt mir das ganze mit dem Ton auch nur so vor.
Vielleicht hab ich nach den 4 Stunden spielen gestern auch nicht mehr so genau gehört, was da wirklich rausgekommt.
Auf jedenfall kommt da unheimlich geiler Sound raus! ;)

Bist du sicher?
Ich bin davon ausgegangen das alle mit dem modernen Wiring ausgeliefert werden?

Wunderbar! Dann vergesst bitte meine Frage :)
Vielen Dank!

Die Reissues haben ab 2009 alle das 50s wiring ab Werk!!!
Ich würde mich erstmal über die Ist-Zustände und das 50s wiring im allgemeinen informieren und meine Gitarre überprüfen bevor irgendwelche Entscheidungen getroffen werden.

Meiner Meinung ist das festsitzende STP durch das ToneLock-Kit DIE entscheidende Maßnahme! Müsste/dürfte ich nur eine Sache an meiner Gitarre ändern, dann zuerst diese (direkt im Anschluss - beinahe gleichwertig - dann die Maßnahme mit den 'iNserts'!).
Grüße!

Au weh...jetzt komme ich ja ganz durcheinander:D
Ich liste mal kurz auf, was ich für meine Les Paul Custom im Gesamten an Hardware austauschen kann und ihr schaut mal bitte drüber. Nicht dass ich da was ganz falsches betselle.;)

Bridge:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...-gold-plated-brass-saddles--gloss-finish.html
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...d-Adapter--Gold-plated--gloss--ein-Paar-.html

Tailpiece:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...G--Vintage-Spec-ALU-Stop-Tailpiece--gold.html
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc..._TL-IGG--Inch-thread--gold-plated--gloss.html (metrisch oder inch?) oder die hier:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...Gibson-style-tailpiece-studs--gloss-gold.html ???

Irgendwie alles verwirrend:weep:
Danke euch für eure Hilfe!

Knopfler war der Post 1756 an mich gerichtet? :)
Bin jetzt nicht ganz sicher.

Dann hab ich grad noch das mit dem inch gelesen.
Ist es so das alle custom Instrumente die inch Variante haben?

Ruf bei Faber einfach an! Der Gottfried (hieß er so?) ist supernett und kompetent. Er sagt dir genau, was du brauchst. Nur seine Mundart ist, zumindest für mich Norddeutschen, etwas schwer zu verstehen :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer