Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Glen hat den absoluten Traumsound :)
Ich schau mir seine zwei Videos mit diesem Setup immer wieder mal an.

Hier auch ein interessantes Video zu dem Thema 50s Wiring mit einer echten Burst + Trainwreck Amp ... ab 7:50 geht's um's Wiring und wie man Tone und Volume Pots verwenden kann, um ein hoehenreichen, warmen Clean-Sound zu bekommen. Ich hatte das Video bereits im Custom Shop Thread gepostet, aber doppelt hilft besser ...

Yo, das ist cool. Als ich dieses Video meinem Gitarrenkumpel vor 2 Jahren mal gezeigt hatte, wusste er gar nichts mit Regelmöglichkeiten der Potis anzufangen und mit der Zeit habe ich ihn dann auf die ganzen Feinheiten gebracht, die man damit machen kann.
Glen ist generell ziemlich cool drauf. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er extra den Bright-Switch anschaltet um diesen extremen Cleansound zu bekommen, ohne das wäre der Clean-Sound nicht ganz so perlig. Aber genau diese zusätzliche Regelmöglichkeit mit dem Tone-Poti ist gerade das, was 50s-wiring für mich noch wertvoller macht als ohne hin schon.

Das will ich euch auch nicht vorenthalten. Ich habe schon gleich kurz vor die Stelle gespult wo er (nur!!) den Volume-Pot runter dreht und noch leicht anschlägt. So eine Dynamik ist unschlagbar.

I LOVE 50s WIRING

Edit:

Man was ist das denn für ein MIST!?!?!?!?! Ich habe extra bei "einbetten" auf Youtube auf "Video starten bei 0:28" gedrückt damit ihr direkt loslegen könnt. Trotzdem geht das hier nicht.......... Das Video wird entweder gar nicht angezeigt oder startet von ganz vorne. Ich wollte euch eigentlich lästige Klickerei ersparen.... Sorry, ihr müsst irgendwo bei 0:28 hinspringen und dann laufen lassen.... Ein paar Sekunden später kommts...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
tschuldigungfür die kurze Progrrammunterbrechung, aber es ist wichtig, eilig!....:D:)
Scheint so, als ob ich das Volumepoti vom hals PU durchgebraten habe. PU selber tut , aber am Poti angeschlossen bleibt es still.
Welches Poti haben die im CS denn da in die LP R0 Standard von 2012 reingebaut?

Das hier?
Mmh, da steht nicht viel dabei, außer daß das früher mal verwendet wurde.

Oder vielleicht das hier?

Würde nach Möglichkeit gerne möglichst original ersetzen. Die Volume Potis, die vom Werk ab drinne sind, reagieren sehr schnell. Also auf 8-7 runtergeregelt ist normale Zerre schon clean.
Vielleicht helfen die Angaben ja.
Auf der Gibson Home habe ich jetzt, beim überfliegen auch nix gefunden, außer das die Gitarre 2 Volumepotis hat.
500K oder 300K, keine Ahnung was da reingehört.

Würde mich freuen, wenn ich heute noch bestellen kann, weil mich das schon wieder fertig macht.

Grüße,

Bei Reissues immer das kurze 500k Audiopoti (logarithmisch).

Also das 1., das du verlinkt hast ;).

• Gefällt mir
Historic Potentiometer - 500K Audio Taper
Straight from Gibson Guitar's Historic Re-issue guitars come Gibson Gear's new Historic Spec series - parts that have been specially designed to replicate the original parts used by Gibson in the late 1950s. This Historic Potentiometer has been designed to be vintage-accurate, specifically in terms of its dramatic audio taper. With a dynamic sweep from 1 to 10, you'll notice a difference on every single level. For anyone who's ever said, "They don't make 'em like they used to,"; here's some proof to the contrary. MSRP $16.99
High-res image: http://www.gibson.com/press/Gear/2010/Hardware/PPAT/PPAT-059/PPAT-059-4.jpg

• Gefällt mir
Ok, hab gleich mal 2 Stück bestellt.

Ok, hab gleich mal 2 Stück bestellt.

Wenn du sie hast, tue mir mal bitte einen Gefallen und halte mal ein Multimeter dran. Mich würden mal die kOhm-Werte von den Gibson-Potis interessieren...

Gruß

Hi,
mal eine Frage...
Ich besitze zwei Historic Les Pauls mit 50s wiring, long tenon, Alu Stoptail und alles was dazugehört. Jetzt habe ich mir vor Kurzem eine Gibson Les Paul Custom in AW gegönnt und interessiere mich für ein kleines Upgrade. Ich liebe diesen hölzernen Ton, der schon trocken gespielt aus meiner R7 und meiner R7 Black Beauty sprudelt. Ich möchte jetzt keine Unmengen an Kohle in ein Upgrade investieren, da mir auch der "normale" Klang der neuen Custom gut gefällt. Aber was kann ich mit geringem finanziellen Aufwand tun, um an den genannten trockenen, hölzernen und hohlen Klang zu kommen. Zumindest näherungsweise. Klar Long Tenon gibt es hier nicht, aber kann dafür schon ein einfaches Alu Stoptail sorgen? Oder eine neue Bridge? Einfach mal sagen, welches Glied das Richtige wäre, um am meisten Soundveränderung zu bekommen. Am 50s wiring kann es unverstärkt ja nicht liegen :)! Danke!

Hallo lespaulfreak,

meiner Meinung nach gibt es nicht so etwas wie einen long-tenon- oder sonstwas-für-ein-Detail-Ton, sondern der Klang eines Instruments resultiert immer aus der Gesamtheit des Systems. Genau wie es short-tenon-Modelle mit richtig gutem Ton gibt, finden sich auch long-tenon-Modelle mit bescheidenem Ton [wobei dies natürlich eine Frage des Geschmacks ist ;)].

Wenn Du ein Detail am Gesamtsystem veränderst, könnte dies genau die Auswirkungen haben, die Du suchst, könnte - könnte aber auch eben nicht. Von daher hilft m. E. nur Ausprobieren. Was ich auf jeden Fall bei einer Paula, deren Bridge-Stehbolzen nicht im Korpusholz, sondern in dünnen Gewindehülsen stecken, dies mittels iNserts ändern. Nach meiner Einschätzung hängt der größte Einfluss aufs System an der Solidität der Bridge und ihrer Befestigung. Dies hat zumindest bislang bei all meinen Instrumenten, bei denen solch ein Umbau möglich war, zu deutlichem Einfluss geführt. Ob besser oder schlecht liegt dann allerdings auch im Gehörgang jedes einzelnen. ;)

Gruß,
Dietmar

PS: solch ein kleiner Umbau ist gar nicht schwierig - klick

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
..ist jetzt sehr schwer zu beurteilen, wenn man selbst die Gitarre noch nicht gespielt hat, aber wie sieht denn z.b. die Brücke aus bzw. Studs der Brücke ? Gehen die direkt ins Holz, oder sind da die Gibsontypischen Gewindehülsen drinn ? Wenn ja kann ich Dir da schonmal die Faber iNserts empfehlen, die Direkt ins Holz gehen und den Ton/Schwingungen sehr gut übertragen !

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc....html&XTCsid=ea8015640a880caeb8458632d1f517ad

Passend dazu gibts dann von Faber entweder Lockingbridges, oder "normale" ABRM Brücken :
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc....html&XTCsid=ea8015640a880caeb8458632d1f517ad
Lockingbrücken:

Ich bevorzuge z.b neuerdings die ABRM 59..(geschmacksache)

Dann wären da noch die Alu-Pieces mit den Tone-Locks ..Sehr geile Angelegenheit, wie ich finde. Ich finde, bzw. mein Gehör sagt mir, dass Alu einen helleren, differenzierteren, klareren Ton mit sich bringt und durch die Tone-Locks noch unterstützt wird:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p14_TP-59NG--Vintage-Spec-ALU-Stop-Tailpiece--nickel--gloss.html&XTCsid=ea8015640a880caeb8458632d1f517ad

edit: Knopfler war schneller..:)

• Gefällt mir
Dernix, Knopfler und rock on.. haben dir genau die Tipps gegeben, welche ich dir auch geben würde. Probiere aus. Viel Vergnügen dabei.

sind die inserts für nashville oder abr brücken gedacht?

sind die inserts für nashville oder abr brücken gedacht?
kleiner Auszug aus meiner Verlinkung:

This system, with 4mm upper threaded posts, is reversible and requires no modification to your guitar, and will allow you to use either the Faber® ABR-1 style ABRN/ABRM bridges, or our revolutionary ABRL Tone-Lock™ bridge.

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Vielen Dank an euch alle! Mit so vielen Antworten hätte ich gar nicht gerechnet!
Nur mal so für mich zum mitnehmen...Wahrscheinlich hat der Austausch der Brücke mit eventuellen Inserts einen größeren Soundeinfluss als das Tauschen des Stoptails?!

Guten Morgen,

ich habe nicht nur mit diversen Faber-Teilen geupgegraded, sondern auch auf die Saitenstärke "010-013-017-w030-w042-w052" umgestellt. Nachdem die Paula nun ca. 14 Tage unbenutzt im Koffer lag, stelle ich gestern fest, dass die Stimmung komplett um einen Halbton im Keller ist. Meine Vermutung ist, dass durch den höheren Saitenzug (w030-w042-w052) der Hals "nachgegeben" hat, also muss der Halststab etwas angezogen werden. Liege ich da richtig?

Ein passender Schlüssel (8mm) zum Einstellen ist vorhanden. Ich dachte zunächst mal an eine 1/4 Drehung??

Gruß
Andreas

kleiner Auszug aus meiner Verlinkung:

Gruß,
Dietmar

Danke!
Worin genau liegt der Unterschied zu herkömmlichen Insert/Schrauben Kombinationen?
Ist die Insert-Hülse und Schraube hier integriert und fest verbunden? Wie funktioniert dann die Höheneinstellung/justierung der Brücke?
Oder ist das System das gleiche und der Unterschied liegt am Material? (hier:Stahl)

Wenn nichts schnarrt, würde ich auch nicht am Trussrod drehen. Der Hals hat sich ein wenig verzogen (logisch), aber das ist ja nur natürlich, das Holz arbeitet langsam. Stimm die Gitarre halt wieder, das wird sich im Normalfall einpegeln