Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
jajaja, das gleiche hat er mir auch gesagt, aber mit nachkerben meine ICH eine Feile in die Hand nehmen und "stärkere/tiefere" Kerben in die Reiter feilen.

Die Schleifpapiergeschichte ist gut zum entgraten, aber nicht zum tieferkerben und das meinte Gottfried S. auch so !

Ist also alles korrekt !
 
Cool, dann habe ich es ja (anscheinend) instinktiv richtig gemacht! :)
Mir schien das halt einfach völlig ausreichend!
 
nee, reicht nicht aus. Man kann Glück haben, dass es nicht zu Nebengeräuschen durch eine sirrende Saite in der Kerbe kommt, aber mehr ists dann auch nicht. Selbstverständlich gehört für mich eine Saite in eine passende Kerbe und passend bedeutet dabei, dass die Kerbe a] die Saitenform übernimmt und b] die Saite etwa zur Hälfte in sich aufnimmt. Warum mache ich das? Damit es einen definierten Auflagepunkt sowie Seitenführung gibt, die Saite beim Ziehen besser gleiten kann und keine Nebengeräusche produziert.
Wer das nicht machen möchte, soll es so lassen. Für mich gehört das Anpassen der Böckchen zum Standard.

Gruß,
Dietmar
 
Für mich gehört das Anpassen der Böckchen zum Standard.
Das mag ja sein, das es für Dich Standard ist. Ich habe Gottfried gesagt, das ich die Reiterkerben nachgearbeitet/gefeilt habe und er meinte nur, dass ich mir das hätte sparen können und die Rede war da von feilen und nicht mit schleifpapier schleifen. Dazu kommt noch, das ich keinen Unterschied zu vorher gehört hatte, ob gekerbt, oder nicht, von daher bleibe ich bei meiner Meinung - je weniger man rummfeilt, oder schleift, desto besser ! Ich bin der Meinung, das der Sattel da viel entscheidener ist, aber.....
Was andere machen, müssen andere wissen..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yapp! Sehen gut aus! :great:
@Rock on.. Ebenfalls Yapp! Sehe ich ähnlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich mache es genau gleich, wie Gottfried es gesagt hat. So ist es bestens.
 
Jetzt muss ich noch auf 50s wiring umstellen :)
 
Nimm das modern 50s Wiring. :)
 
Ich habe zwar ein Kondensator am Volume poti, aber das ist auch nicht immer die Lösung.

Modern 50s wiring?

Google …
 
Ja, sonst schicke ich es dir. Damit hast du keine Höhenverluste beim herunterregeln der Lautstärke.
 
Pekri,
meinst Du dieses hier ?

50's Diagramm.jpg

oder dieses ?

50s Wiring Independent Volume.jpg
 
hm, kannst Du mir bitte die Schaltung schicken? Ich weiß auch nicht was Du mit "modern 50s" meinst :nix:

übrigens, wo bekomme ich einen passenden Schalterknopf in Silber, also matt und passend zu den PU Kappen? Der schwarze Plastikknopf gefällt mir nicht.

Ich habe mal spasseshalber welche bei Rockinger bestellt, aber die passen zu keiner einzigen Gitarre von mir. Obwohl sie als Ersatz für Gibson Knöpfe ausgeschrieben werden :mad:. Ausserdem gibt es dort keine matten.
 
M4 für die Fernostpaulas.
 
Die sind bei Rockinger irgendwie nicht mehr so auf dem laufenden, hab ich so das Gefühl. Ich bestelle mittlerweile sehr ungern dort..
 
Sind die Angaben bei AGL demnach falsch? Bin bislang immer davon ausgegangen, dass Schleifer an Schleifer 50s Wiring ist. Aber anscheinend gibt es ja mehrere Versionen...

Das, was viele unter dem klassischen Gibson 50s Wiring verstehen (und was die Hoehen beim Runterregeln erhaelt) ist dieses hier (siehe auch den Anfangspost dieses Threads!) http://www.lollarguitars.com/pickup-wiring-diagrams/57LesPaulWiringDiagram.pdf

Mitunter gab es aber auch bei den orginalen Bursts schon das Wiring, was Gibson spaeter verwendet hat (siehe dazu auch ein Thread im Les Paul Forum!): http://www.lespaulforum.com/forum/showthread.php?t=183848 Bei dem ist allerdings der Hoehenverlust beim Regeln gegeben.
 
Jenes, welches ChevChelios gepostet hat verwende ich.
 
Das mag ja sein, das es für Dich Standard ist.
ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Standard ist sozusagen nur übernommen; Dan Erlewine beschreibt in einem seiner Gitarrenbaubücher wie und warum man es macht.

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben