Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Mit dem 50W Lötkolben und dem neuen Lötzinn ging es jetzt ja! Aber die Ergebnisse vorher: :ugly: ... mit dem 20 Watt Teil und dem anderen Lötzinn: :bad:

Mit dem 50W Lötkolben und dem neuen Lötzinn ging es jetzt ja! Aber die Ergebnisse vorher: :ugly: ... mit dem 20 Watt Teil und dem anderen Lötzinn: :bad:

Lötzinn macht schon eine Menge aus. Meine Erfahrung: Niemals, niemals das Lötzinn benutzen, was beim Lötkolben dabei war. Das war bei mir noch immer richtiger Mist, ging gar nicht.

Beim Lötzinn entscheidet die Zusammensetzung über den Schmelzpunkt. Gibson verwendet (zumindest war das in meinen zwei LPs so) welches mit sehr hohem Schmelzpunkt. Das ist ziemlich nervig.

Beim Lötzinn entscheidet die Zusammensetzung über den Schmelzpunkt. Gibson verwendet (zumindest war das in meinen zwei LPs so) welches mit sehr hohem Schmelzpunkt. Das ist ziemlich nervig.

DAS KANN ICH ABSOLUT GENAU SO UNTERSCHREIBEN!!!

- - - Aktualisiert - - -

Ich verwende z.B. einen 30W Kolben von TopCraft (ALDI-Ware) und das Lötzinn, was dazu gehörte.Zinnanteil 60 und Blei 40.
Das geht ganz gut muss ich sagen.

Weiß jemand, ob ein Lözinn mit 2% Kupferanteil (also Sn 60; Pb 38; Cu 2) einen Vorteil oder Nachteil bringt? In Sachen Verarbeitung und Auswirkungen auf den Klang durch den Kupferanteil (evtl. bessere Signalübertragung)???

hey Knopfler, Deine neuerworbene Lötkunst hat mich echt umgehauen, habe mich sogar dabei erwischt den "R8" Stempel im E-Fach auf beiden Fotos zu vergleichen, ob es sich auch um die gleiche Gitte handelt :D Das Handwerkszeug muss halt stimmen, dann klappts ! :great:

DAS KANN ICH ABSOLUT GENAU SO UNTERSCHREIBEN!!!

Weiß jemand, ob ein Lözinn mit 2% Kupferanteil (also Sn 60; Pb 38; Cu 2) einen Vorteil oder Nachteil bringt? In Sachen Verarbeitung und Auswirkungen auf den Klang durch den Kupferanteil (evtl. bessere Signalübertragung)???
Das kann ich ebenfalls unterschreiben !

...hmm ich hatte dieses hier benutzt; http://www.elv.de/stannol-elektronik-loetzinn-hs-10-gewicht-250-g-laenge-40-m.html ist ja von der Legierung in etwa mit Deiner Angabe gleich. Lässt sich Top verarbeiten, hat eine sehr gute Fließeigenschaft !Auswirkung auf den Klang keine Ahnung, da müsste man einen Vergleich haben. Ich find den Klang jedenfalls Top :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BLEI?!?!

Leute, Blei ist seit einer ganzen Weile im Platinenbau, bzw. in Elektrogeräten verboten :D.
Euer Lötzinn muss ja mind. 10 Jahre alt sein :D.

Früher war das so, dass für die damals üblichen Lötzinnlegierungen der Lötkolben so um die 320°C haben sollte (etwa 100°C über dem Schmelzpunkt). Die "modernen" bleifreien Legierungen erfordern leicht höhere Temperaturen.

BLEI?!?!

Leute, Blei ist seit einer ganzen Weile im Platinenbau, bzw. in Elektrogeräten verboten :D.
...??...wäre mir neu ! Man lötet im Privatbereicht ja nicht jeden Tag Stundenlang irgendwelche Gitarren zusammen (jedenfalls ich nicht)..

Außerdem waren die alten Hand-Wired Amps damals auch mit Bleilot verlötet :cool::D

Ich bin aber davon ausgegangen, dass Lötzinn mit Blei gar nicht mehr verkauft werden darf. Ich selbst habe zwar auch noch solches rumliegen, aber das habe ich auch schon vor 20 Jahren gekauft :D.

P.S.: es ist egal ob privat oder nicht. Verboten ist verboten ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2002/95/EG_(RoHS)

Also Musikding verkauft bleihaltiges Lötzinn! Find ich auch sehr viel angenehmer mit zu arbeiten...
Und soviel Löt ich auch nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss

hey Knopfler, Deine neuerworbene Lötkunst hat mich echt umgehauen, habe mich sogar dabei erwischt den "R8" Stempel im E-Fach auf beiden Fotos zu vergleichen, ob es sich auch um die gleiche Gitte handelt :D Das Handwerkszeug muss halt stimmen, dann klappts ! :great:

Ha, Ha, Ha!! :D
Das kann ich verstehen! Ich konnte es ja selbst kaum glauben ... ;)
Grüße!

• Gefällt mir
Ich bin aber davon ausgegangen, dass Lötzinn mit Blei gar nicht mehr verkauft werden darf. Ich selbst habe zwar auch noch solches rumliegen, aber das habe ich auch schon vor 20 Jahren gekauft :D.

P.S.: es ist egal ob privat oder nicht. Verboten ist verboten ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2002/95/EG_(RoHS)

Dann schau mal bei Amazon.... Öffentlicher geht es ja heute nicht mehr.... ;)

http://www.amazon.de/Fixpoint-51062...JZ2A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362684619&sr=8-1

http://www.amazon.de/Lötzinn-für-bl...MQ/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1362684619&sr=8-16

also mein Stannol Lötzinn habe ich vor ca. 6-8 Wochen, in einem Elektronikfachgeschäft gekauft. Denke wenn es verboten wäre, würden sie es nicht verkaufen.

Das Privat bezog ich auf die Menge des Lötens. Wenn man gewerblich lötet, z.b. regelmässig Gitarren umbaut etc. könnte ich mir schon vorstellen, das es nicht besonders gesund ist mit Bleilot zu arbeiten.

Bei dieser Sache handelt es sich nicht um ein Verbot, sondern "nur" um eine Einschränkung von u.a. bleihaltigen Materialen. Daher gibt es bleihaltiges Lot auch weiterhin zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo
Erstmal guten Tag
Ich hab mich jetzt in den letzten Tagen durch die 83 Seiten des Threads gelesen und finde es richtig klasse, dass hier soviel Leute ihre Erfahrung(en) weitergeben. Wem muss ich denn hier Kekse geben ;-)
Meine erste Operation ist abgeschlossen. Meine Les paul hat 2 neue Potis und 2 neue Kondensatoren bekommen.
Die 2 Tonpotis habe ich beim Thomann bestellt, die Orignal Gibson Teile (9,9€ pro Stück 500K long shaft, die davor hatten so 330?!"!"?)
die 2 alten Kondesatoren 0.022uF habe ich auch aus meiner alten Ibanez PF Gitarre rausgelötet.
Zusätzlich habe ich meiner Gitte noch das 50 Wiring verpasst, meine war "Modern" gelötet.
Schon seit mehreren Jahren (14) habe ich die Gitarre nicht mehr grossartig gespielt, da sie im Vergleich zu meinen anderen irgendwie dumpf und leblos Klang.
Dann bin ich auf den Thread hier gestoßen und TADA: Neue Kondensatoren ( vorher waren 0.033uF drin) und das 50 Wiring haben aus dem guten Stück eine ganz andere Gitarre gemacht.
Sie klingt jetzt luftig locker und extrem smooth zugleich. Die Tone Regler reagierten ganz anders bevor ich sie umgelötet habe.
Dass, das Ergebnis so "heftig" ausfallen würde hätte ich niemals geglaubt bzw für möglich gehalten.
Milamber, ChevChelios, Knopfler, Hoss, Pekri 59 und alle anderen:" Super Sache"
Also ich bedanke mich nochmals vielmals für die ganzen Tipps
Weiter SO

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Gern geschehen. Freut mich, dass du davon profitieren konntest und Danke für das Feedback.

• Gefällt mir
Bei dieser Sache handelt es sich nicht um ein Verbot, sondern "nur" um eine Einschränkung von u.a. bleihaltigen Materialen. Daher gibt es bleihaltiges Lot auch weiterhin zu kaufen.

Hab auch erst gestern bei Conrad eine Rolle Stannol S-Sn60Pb40 gekauft. Und wenn ich mich nicht sehr täusche steht Pb für Blei. ;)

:D

übrigens … heute kam die Faber Hardware für meine worn brown. Ich habe auch passende PU Kappen in mattem Silber drauf gemacht. Übrigens, ein guter Tipp um PU Kappen zu lösen: die alten Lötverbindungen einfach mit einem Cutter durchschneiden. Das geht viel schneller als sie heiß zu machen und zu versuchen das alte Lötzinn zu beseitigen.

2.jpg

3.jpg

• Gefällt mir
... bis auf die bunten Ballends der Saiten schaut es erste Sahne aus! :D ;)
Cheerio!
PS: Und die Brücke hätte ich persönlich anders herum montiert; 50s Style halt (ist von Faber glaube ich auch so gedacht!).