Knopfler
Registrierter Benutzer
Mit dem 50W Lötkolben und dem neuen Lötzinn ging es jetzt ja! Aber die Ergebnisse vorher: ... mit dem 20 Watt Teil und dem anderen Lötzinn:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit dem 50W Lötkolben und dem neuen Lötzinn ging es jetzt ja! Aber die Ergebnisse vorher: ... mit dem 20 Watt Teil und dem anderen Lötzinn:
Beim Lötzinn entscheidet die Zusammensetzung über den Schmelzpunkt. Gibson verwendet (zumindest war das in meinen zwei LPs so) welches mit sehr hohem Schmelzpunkt. Das ist ziemlich nervig.
Mit dem 50W Lötkolben und dem neuen Lötzinn ging es jetzt ja! Aber die Ergebnisse vorher: ... mit dem 20 Watt Teil und dem anderen Lötzinn:
hey Knopfler, Deine neuerworbene Lötkunst hat mich echt umgehauen, habe mich sogar dabei erwischt den "R8" Stempel im E-Fach auf beiden Fotos zu vergleichen, ob es sich auch um die gleiche Gitte handelt Das Handwerkszeug muss halt stimmen, dann klappts !Mit dem 50W Lötkolben und dem neuen Lötzinn ging es jetzt ja! Aber die Ergebnisse vorher: ... mit dem 20 Watt Teil und dem anderen Lötzinn:
Das kann ich ebenfalls unterschreiben !DAS KANN ICH ABSOLUT GENAU SO UNTERSCHREIBEN!!!
Weiß jemand, ob ein Lözinn mit 2% Kupferanteil (also Sn 60; Pb 38; Cu 2) einen Vorteil oder Nachteil bringt? In Sachen Verarbeitung und Auswirkungen auf den Klang durch den Kupferanteil (evtl. bessere Signalübertragung)???
...??...wäre mir neu ! Man lötet im Privatbereicht ja nicht jeden Tag Stundenlang irgendwelche Gitarren zusammen (jedenfalls ich nicht)..BLEI?!?!
Leute, Blei ist seit einer ganzen Weile im Platinenbau, bzw. in Elektrogeräten verboten .
hey Knopfler, Deine neuerworbene Lötkunst hat mich echt umgehauen, habe mich sogar dabei erwischt den "R8" Stempel im E-Fach auf beiden Fotos zu vergleichen, ob es sich auch um die gleiche Gitte handelt Das Handwerkszeug muss halt stimmen, dann klappts !
Ich bin aber davon ausgegangen, dass Lötzinn mit Blei gar nicht mehr verkauft werden darf. Ich selbst habe zwar auch noch solches rumliegen, aber das habe ich auch schon vor 20 Jahren gekauft .
P.S.: es ist egal ob privat oder nicht. Verboten ist verboten
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie_2002/95/EG_(RoHS)
also mein Stannol Lötzinn habe ich vor ca. 6-8 Wochen, in einem Elektronikfachgeschäft gekauft. Denke wenn es verboten wäre, würden sie es nicht verkaufen.Ich bin aber davon ausgegangen, dass Lötzinn mit Blei gar nicht mehr verkauft werden darf. Ich selbst habe zwar auch noch solches rumliegen, aber das habe ich auch schon vor 20 Jahren gekauft .
Bei dieser Sache handelt es sich nicht um ein Verbot, sondern "nur" um eine Einschränkung von u.a. bleihaltigen Materialen. Daher gibt es bleihaltiges Lot auch weiterhin zu kaufen.
Ja, Plum Bum, das Geräusch der alten Vorderlader.Und wenn ich mich nicht sehr täusche steht Pb für Blei.
Übrigens, ein guter Tipp um PU Kappen zu lösen: die alten Lötverbindungen einfach mit einem Cutter durchschneiden. Das geht viel schneller als sie heiß zu machen und zu versuchen das alte Lötzinn zu beseitigen.