Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
So wie hier:
attachment.php

Ha, Ha! Chev: In letzter Zeit sind wir beinahe immer zeitgleich derselben Meinung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Übrigens, ein guter Tipp um PU Kappen zu lösen: die alten Lötverbindungen einfach mit einem Cutter durchschneiden. Das geht viel schneller als sie heiß zu machen und zu versuchen das alte Lötzinn zu beseitigen.

[/QUOTE]

Hach, es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand mein Geheimnis entdeckt. Grrr.........

Ich nehme ein Teppichmesser dazu.

Aber an den Kappen mache ich anschließend doch das Zinn heiß und schlacker das weg. So kriegt man sie besser wieder drauf.

Sieht klasse aus, nur ist die ABR-Bridge fuer mich falsch rum drauf ;)
ich hab sie auch so montiert, dass passt mir mit den Saiten besser, da sie so nicht auf der Brückenkante aufliegen, wenn das Tailpiece ganz unten ist. Würde ich die Brücke umdrehen, würden die Saiten auf der Hinterkante der Brücke aufliegen und die Ausfräsungen kommen mir von daher entgegen..;)

[/QUOTE]

""Hach, es war nur eine Frage der Zeit, bis jemand mein Geheimnis entdeckt. Grrr.........
Ich nehme ein Teppichmesser dazu.""

..sorry, aber ist en alter Hut, der hat schon nen Bart..

Mmmhh ... Hut mit Bart ... :gruebel: ... kommt mir irgendwie bekannt vor:
attachment.php

;) ;) ;)
Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Knopfler,liegen die Saiten bei Dir nicht auf ? Bzw. die Hohe e Saite ? Piece ganz unten ?

Ich muss beim nächsten saitenwechsel sowieso noch was modifizieren :)

Nö, im Normalfall nicht! (Nichts für ungut - aber wie meinst Du das anhand dieses Bildes feststellen zu können ...? :redface:)
Es ist aber tasächlich alles relativ 'eng', aber ich mache eigentlich immer den 'Papiertest' - solange noch ein Stück Papier drunter her passt, ist es für mich okay, da dann ja keine Berührung stattfinden (kann). :)
Grüße!
PS: Sie fühlt sich immer noch wohl mit Deinen locks! :great:

PS: Sie fühlt sich immer noch wohl mit Deinen locks! :great:
Schön zu lesen, das sie in Ehren gehalten werden :great:

Na ich dachte mir halt, weil Du auch eine Studio hast, die Teile sich eh nicht viel tun und in Sachen Deckenshaping, könnte es das gleiche sein. Auf Deinem Foto kann ich es nicht erkennen, die Ansicht ist ja von oben..

Ich habe die Tone Locks verbaut fürs Piece und die mittleren Ringe genommen..

Ja, ist bei dem Foto eigentlich nicht auszumachen ...
Ich habe die Gitarre gerade in der Hand! Es passt hier (hohe E-Saite) wirklich noch das Blatt Papier drunter; sind vielleicht 1-2mm Luft! Definitiv KEIN Kontakt, bei den anderen Saiten schon mal überhaupt gar keine Gefahr! :)
Cheerio!

Hallo,

die Böckchen sehen aus, als seien sie nicht gefeilt worden, um die Saiten optimal einzupassen. Die Böckchen der Bridge sind nur vorgekerbt, die Kerben entsprechend anzupassen, wäre meine dringende Empfehlung.

Gruß,
Dietmar

falls Du mich meinst, hast Du recht. Falls nicht, hast Du trotzdem recht :D.

Ich habe nicht das passende Werkzeug um das zu machen. Werde ich irgendwann nachholen.

A propos passendes Werkzeug … die locking-Schrauben von der Bridge …

Ich habe es mit Schleifpapier gemacht! Einen scharfen knick rein und dann vorsichtig die Böckchen anpassen. Sollte funzen! :)
PS: Hast Du eigentlich bei meinem 'Geheimtipp' bestellt ...?! ;)

nee, aus irgendeinem Grund habe ich das nicht gemacht. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern aus welchem :D. Irgendein Teil davon war nicht passend :gruebel:

Okay ... na ja!
Wo hast Du denn eigentlich die Silberkappen bestellt?! Sind das die von Rockinger?!

Aber nicht wieder die Päckchen irgendwo liegenlassen ... ;) :evil: ;)
Grüße!

Nee, mach ich mir mit Handschellen ans Handgelenk.
Sieht auch immer wichtig aus.....:twisted:

Hallo zusammen,

weiter oben im Thread werden die GraphTech-Sättel als Alternative zu den Gibson-Originalen genannt.
Da mir der Kunststoff-Sattel meiner R8 nicht so recht gefällt und ich zudem den Verdacht habe, daß dieser ab Werk nicht gerade optimal aufgearbeitet ist, habe ich diesen hier im Visier:

https://www.thomann.de/de/graph_tech_gt_pt_6010_00_black_tusq_xl.htm

Genau zu passen scheint aber nur der Abstand der beiden E-Saiten und die Tiefe. Breite und Höhe scheinen größer zu sein, aber das läßt sich ja wohl mit Schleifpapier beheben.

Hat jemand von Euch diesen Sattel schon in einer R8 verbaut? Passt er wirklich?
Was sollte man beim Einbau beachten?

Viele Grüße,

HansJo

Hallo,

die Böckchen sehen aus, als seien sie nicht gefeilt worden, um die Saiten optimal einzupassen. Die Böckchen der Bridge sind nur vorgekerbt, die Kerben entsprechend anzupassen, wäre meine dringende Empfehlung.

Gruß,
Dietmar
Laut Gottfried Schmid von Tokai/Faber Guitars, brauchen die nicht nachgekerbt zu werden. Habe ich bei der hohen E-Saite gelassen (hatte den Reiter getauscht) und hätte es auch bei allen anderen lassen sollen. Ich finde je weniger man da macht, desto besser ist das. Wichtiger finde ich da eher die Sattelkerben, dass die vernünftig zur Saitenstärke passen, dann gibbet da auch keine Sitar Effekte mehr..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Gottfried Schmid von Tokai/Faber Guitars, brauchen die nicht nachgekerbt zu werden.

Das ist so nicht korrekt. Ich habe irgendwo eine E-Mail von ihm, in der er folgendes sagt:

"Lösung: Ein Stück feines 300-500er Schleifpaper zusammen falten und 10mal bogenförmig durch die Sattelkerbe hin-und her schleifen.
Das gleiche kannst du auch mit einem Stück dünner umsponnener Saite probieren.

(Ich mache dies selber nicht, weil meine Sattelkerben in der Regel "starter notches" sind und der Kunde vielleicht die Kerben auf seine Saitenstärke abstimmen will."