Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ja, keine Ahnung ... mich stört sie irgendwie! ;)

Danke Dir/Euch für die Hilfe.

Cheerio.

Lass dann wissen wie es gelaufen ist. :)

... Du meinst das Lötzinn, ja?! Das läuft meist ganz gut ... und in Mengen! :D

Nee, klar! Mache ich! :)
cu

Dann ... Prost!

Nachtrag: Bei großflächigen Lötaktionen hat Sele schon recht. Mit einer Meiselspitze geht das leichter. Ich hab ja noch einen zweiten Lötkolben mit breiter Spitze, ist aber auch nur billigsdorfer. < € 20,--. Zur Not gehts aber auch mit dem Spitzen.

Ich werde den 50W Lötkolben mit der dünnen Spitze für die Ösen nehmen und das 20W Teil (wahrscheinlich) wieder dafür, um die Lötmasse für die Kabel auf den Potis selbst zu erhitzen! Ist echt blöde, dass man die Spitze bei dem TubeTown Kolben (anscheinend) nicht wechseln kann ...

Kann man schon tauschen. Jedenfalls bei meinen. Frage ist ob du zwei kompatible hast. Ich nicht.

Auch ich habe heute den Loetkolben geschwungen. Aber nicht zum Elektonik-Loeten, sondern um die Kappen der J.S. Moore Pickups in meiner "The Kiss" R9 zu tauschen. Original waren da ja verchromte und absolut neue Kappen drauf, die irgendwie nicht zur Optik der Klampfe passen wollten (Bilder gibt's hier zu sehen https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread-423.html#post6331345).
Also habe ich mir bei Wolfe von Wolfetone einen Satz unbehandelter Kappen geholt (er nennt das raw satin) und getauscht. Und das habe ich folgendermassen gemacht:

1. die Loetverbindung zwischen Kappe und Baseplate mit einem Loetkolben anwaermen
2. mit einer scharfen Rasierklinge das Loetzinn "durchschneiden". Vorteil: Beim folgenden Verloeten der neuen Kappen braucht man nur minimal neues Lot.
3. die neue Kappe an den Seiten mit Schleifpapier anrauen und dann mit Loetpaste benetzen
4. die neue Kappe aufsetzen und mit einer Schraubzwinge fixieren
5. ganz wenig neues Zinn zwischen das noch vorhandene Zinn auf der Baseplate und der Kappenwand auftragen
6. ... fertig.

Das ganze hat nicht laenger als eine halbe Stunde (mit allen Schraubereien, Loeten, etc.) fuer beide Pickups gedauert. Dabei habe ich die Pickups noch nicht mal komplett aus der Gitarre ausbauen muessen (die Verbindungen zu den Volumenpotis blieb dran).

Sieht deutlich besser aus jetzt. Gerade, wo die neuen Kappen nicht nur besser vom Finish (habe sie leicht anpoliert) der Gitarre passen, sondern auch, weil sie von der Form her deutlich authentischer aussehen (scharfe Kanten).

Was mich am meisten ueberrascht hat, war, dass auch der Klang sich etwas veraendert hat. Ueber den Einfluss von Kappen wird ja schon seit jeher gestritten. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich keinen Unterschied gehoert habe, als ich auf ein Satz Wolfetones entsprechende Wolfetone-Kappen aufgebracht habe. Aber hier hat sich der doch etwas komprimierte, Mitten-fokussierte Sound geaendert (hier der Sound vor dem Austausch https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread-421.html#post6328294). Er ist zwar immer noch Mitten-dominiert, klingt aber deutlich frischer, hat mehr Durchsetzungsvermoegen im Bandgefuege (habe ich heute gleich ausprobiert) und reagiert auch ein kleines bisschen dynamischer.

Vielleicht ist das etwas, was der ein oder andere einfach auch mal probieren sollte, wenn ihm/ihr der Sound eines Pickups zu muffig ist. Ich weiss allerdings nicht, ob man die Kappen direkt bei Wolfe bestellen kann ...

Edit: Ich glaube, jetzt habe ich es: Ich soll das erwärmte (alte) Lötzinn nur nicht nochmal verwenden ...
Er schreibt das aber auch ein wenig Mißverständlich (imho) - zumindest für jemanden wie mich! *El Löttrottel*!! :D

Na es is aber auch schwer Einzuschätzen was der Gegenüber schon weiß ;), sonst muss ich ja bei "der Lötkolben hat eine kalte und eine heiße Seite." anfangen ;). Es ist so gemeint das du zuerst das alte Lötzinn absaugen sollst -> Mit'm Lötkolben erwärmen Pumpe dran (mit hohrer Pumpleistung) und eben dann absaugen lötkolben weg pumpe weg und nächste Stelle... Problem bei deiner wird sein das die u.U. verstopft, weil du da nicht gerade geizig warst mit dem Lötzinn. Was du nicht machen sollst -> mit'm Lötkolben die Lötstelle erwärmen und dann mit der Spitze das Lötzinn runterschaben so lange bis du denkst das es sauber ist.

Ich werde den 50W Lötkolben mit der dünnen Spitze für die Ösen nehmen und das 20W Teil (wahrscheinlich) wieder dafür, um die Lötmasse für die Kabel auf den Potis selbst zu erhitzen! Ist echt blöde, dass man die Spitze bei dem TubeTown Kolben (anscheinend) nicht wechseln kann ...

Das bringt dir gar keinen Vorteil, wenn du es so machst, weil die Lötösen schafft auch dein 20W Teil. Wie gesagt ein guter Rat wäre sich eben einen passenen Lötkolben mit passender Meißelspitze zu kaufen. Alles andere is einfach nicht das passende Werkzeug, zumal es sich ja auch hier nicht um eine "Cheapo" sondern um ne ~2800€ Gitarre handelt.

Riffhard schrieb:
Wegen dem Lötkolben würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Lötspitze ist bei dir durch, an der wird wahrscheinlich das Lötzinn kleben -> Spitze nicht mit Lötzinn bedeckt gehabt und/oder einfach mit der Temperatur zu hoch gegangen (ausgeglüht).

Grüße

Ich bin mal so frei: MM meint damit, dass er schon eine Menge mehr an Kohle für Upgrades (gerade an der Elektronik; Potis usw.) investiert hat ...
So zumindest denke ich, war es gemeint.
Grüße!

Das habe ich zwar vermutet, aber ein Cover darf doch nicht mehr kosten als das PU selbst :eek: :D

mal eine andere Frage … kann ich irgendwo in Deutschland PU Kappen mit Gravur bestellen? Ich bin zwar über http://www.greasygroove.com/pickupcovers.php gestolpert, aber das ist eben nicht in DE.
(es ist übrigens für mein Parker Refinish Projekt, dass ich schon seit einem halben Jahr plane und vor mir herschieben :D)

Ein Cover teurer als ein Pickup?! Nein, um Gottes Willen. Ich kaufe aber auch keine Cover die mehr als 80 oder 90 Euro pro Set kosten... Außerdem sind die von mir gekauften Pickups allesamt teurer als ein solches Set Cover. Von daher stimmt zumindest die Relation :D

hm, aber welches Cover hast Du dann gemeint? Ich hatte das von Dir genannte mit 75€ FÜR DAS SET* in Erinnerung. Und ein BB Pro in meiner WB kostet weniger ;) :D.

Vielleicht täusche ich mich aber :).

* EDIT: natürlich meinte ich das Set, nicht ein Stück. Hier ist auch der Link:
https://www.thomann.de/de/montreux_231_inch_size_nickel_set_relic.htm

wart mal. ich muss nochmal lesen.....

- - - Aktualisiert - - -

ähm.... dann hab ich da wohl was falsch verstanden. ich dachte es ging um die Eletronik für Knopfler (Potis und Kond.)....

Aber wenn es auf die Kappen bezogen war, ja die Montreux meinte ich. Wenn dir wichtig ist, dass die Kanten schärfer/eckiger sind und die ecken minimal runder, so wie bei den alten PAFs, dann würde ich die nehmen. Sind noch die günstigste und vorallem richtig gute Alternative. Die "Vintage-Clone-Parts" kann ich nicht empfehlen. Ich war vor ein paar Wochen bei CrazyParts bei mir um die Ecke und habe sie mir angesehen. Mir gefällt das Aging nicht. Sieht nich echt genug aus und sie haben auch keine Anfasung an Pole-Bohrungen.
Du könntest natürlich auch THP-Parts kaufen, aber dafür kannst du gleich 2 ganze Montreux-Set bekommen... Sowas halte ich dann schon für irrsinnig. Genauso wie Rahmen für 400 Euro.... :weird:
Ich persönlich mag die Burstbucker-Style Cover gar nicht (mehr). Diese runden Kanten usw....

https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread-452.html#post6362834
Kenny BITTEEE ....... :weep:
https://www.musiker-board.de/modifi...460405-upgrading-les-paul-81.html#post6355909
... ;) :D ;)

Aber, heute: anscheinend hatte sich im meinem 'Medi Nait' eine Art Lötgeist versteckt, denn irgendwie hat es heute gefunzt! :)
Da ich noch 4 Bourns Potis hier liegen hatte (in weiser Voraussicht letztes mal gleich mehr bestellt! :)), hatte ich mich kurzfristig dazu entschlossen, noch mal alles von Grund auf NEU zu machen!

Schritt 1: Der Pizzakarton.
attachment.php

Schritt 2: Beim Löten immer schööön die Gitarre 'sichern.
attachment.php

Schritt 3: *Freuen* ;)
attachment.php

Also, ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis (technisch und optisch) nunmehr hoch zufrieden!
Es muss wohl bei den anderen Lötversuche imho neben dem schwachen Kolben vor allem auch an dem Lötzinn gelegen haben ... datt war wohl irgendwie nicht so dolle!
Egal! ;)

An das 50s Wiring an sich muss ich mich erst noch ein wenig gewöhnen ... aber wird!
Die Gitarre an sich klingt jetzt richtig gut! - Das war vor den ganzen Upgardes auch schon so, nur klingt sie jetzt deutlich offener (eigentlich in ALLEN Positionen) und ist dadurch auch vielseitiger! Vor allem der Halstonabnehmer macht jetzt schon clean richtig Spaß! So furztrocken 'Brothers In Arms' darüber gespielt! Herrlich! :)
Auch die Zwischenposition und (nach anfänglichen Zweifeln) auch der Bridge Pu klingen clean gespielt richtig gut! Hat mich heute dazu inspiriert, mal wieder einige 'Urzeitsongs' zu spielen: 'Hotel California'; 'While My Guitar Gently Weeps'; 'Wonderful Tonight' - ja, sogar 'Where do you think you're going' haben auf der Gitarre richtig, richtig fun gemacht!

Also: Lange hat es gedauert, aber nun ist wieder alles gut! Ich werde vorläufig an der R8 nichts mehr ändern (kann ich mir momentan nicht vorstellen). Alles Top! :great:
Cheerio!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Sieht sauber aus, so sollte es sein.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Knopfler
Hast du mal getestet ob die Zinntropen auf den Potigehäusen auch wirklich gelötet und nicht nur mit Flussmittel "verklebt" sind? (mit ner Zange dran ziehen)
Bei Schritt 1 auf den oberen Potis sieht der Lötzinn nämlich wie Wassertrofen auf einer superhydrophoben Oberfläche aus. Das hab ich auch immer wenn der Lötkolben zu kalt, zu schwach oder die Kontaktzeit zu kurz ist.
Ich löte dann lieber noch etwas nach bis der Kontaktwinkel deutlich unter 90° liegt. Das kann zwar die schön runde glänzende Optik der Lötpunkte kaputtmachen aber lieber guter stabiler Kontakt und dafür etwas bescheidene Optik als andersrum ;)

anscheinend hatte sich im meinem 'Medi Nait' eine Art Lötgeist versteckt, denn irgendwie hat es heute gefunzt! :)
Da ich noch 4 Bourns Potis hier liegen hatte (in weiser Voraussicht letztes mal gleich mehr bestellt! :)), hatte ich mich kurzfristig dazu entschlossen, noch mal alles von Grund auf NEU zu machen!

Das sieht doch prima aus! :great:

Freut mich, dass dir der Klang auch besser gefällt, dann hat sich der Aufwand doch gelohnt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch! :)
Ja, habe ich getestet - und der Lötpunkt des Erdungsdraht (STP) kam mir dann auch prompt wieder entgegen, den habe ich noch mal neu verlötet! Die anderen scheinen aber zu 'sitzen'!

Du brauchst dafür einen Lötkolben mit mind. 60w leistung.
Ansonsten dauert die Aufheizzeit auch zu lange, viel zu viel des Potis wird heiß und schwups ist die Leiterbahn weggeschrumpelt. ;)