Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Habe die beiden Volume Potis neu eingebaut! Die Tone Potis waren (hoffentlich: sind ;-)) ja okay. Dann noch die neuen TAD Kondensatoren.
Dass wirklich NIX kam, hat mich auch sehr gewundert. Habe dann erstmal nachgesehen, ob ich die Kabel von den Pus/Toggle verwechelst habe ... war aber nicht der Fall (hätte aber - bei mir ist alles möglich! ;)).
cu
@Milamber: thx!

Ich persönlich würde Cover von Montreux empfehlen. Die haben das schönere / historisch korrekte Shaping. Kosten jedoch auch einiges mehr.

Knopfler, was ist los? Wie geht das denn? Hast du mal nen Bild davon?

Gruß

meinst Du die für 75€? Das ist mir dann doch ein wenig zu viel für so bisschen Spielerei ;)

Mach mal das Fach vom Switch auf und schau dir an welche Farbe da wohin gelötet ist. Ist nicht unbedingt immer gleich, wie ich bei meinen feststellen mußte. Bin da beim Umbau der Studio auch drüber gestolpert. Hab nämlich bei der Special geschaut welche Farbe wohin geht und es in der Studio auch so verlötet. Dann gemerkt das bei der Studio der Switch anders verlötet ist. :redface:

Mach mal Bilder von beiden Elektronikfächern.

Yapp:
50sWiringEmma1.jpg

PS: Bin mal kurz weg ... so in einer halben Stunde wieder da ...
cu

@ (Mark) Knopfler ;)
Die Anschlüsse hast du aber schon richtig dran?? Also Selectorswitch und Pickups??? Nicht das die vertauscht sind...

Bin ja auch blutiger Lötlaie. Aber kann es sein das du da so großzügig mit Löt warst das alles auf Masse gelötet ist?

@ (Mark) Knopfler ;)
Die Anschlüsse hast du aber schon richtig dran?? Also Selectorswitch und Pickups??? Nicht das die vertauscht sind...

Nee, habe ich schon geprüft!

Riffhard ... werde ich noch mal überprüfen! War wirklich alles sehr 'eng' - und mit Lötzinn geizen ... da bin ich wirklich der falsche Mann!! ;)

PS: Bin mal kurz weg ... so in einer halben Stunde wieder da ...

Kannst alles auseinanderreißen und nochmal neu machen. Problem ist: Der Innenleiter berührt bei dir z.T. das Poti Gehäuse (Masse), weiter liegt wohl das Potigehäuse selbst und bei dir liegen teilweise die Lötösen der Potis auf Masse - die eigentlich gar nicht liegen dürften (Volume Potis für Neck und Bridge -> Schleifer aka "mittlerer Anschluss"). Ist das behoben dürfte zumindest wieder was rauskommen, aber das ist alles andere als schön. Beispielweise macht der Schrumpfschlauch über den Drahtverbindungen der Potis keinen Sinn - das ist Masse und hätte auch genauso gut blank sein können. Gleiches gilt für deine Masseverbindung hoch zur Brücke. Aber nachher waren's wieder die tollen PIO Caps die plötzlich mehr von der 3. Oberwelle erzeugen, gelle ;)?

Also: Besser nochmal die ganzen verbindungen wegnehmen und mit ner Entlötpumpe die Massen an lötzinn absaugen.

Grüße

P.S. Was für einen Lötkolben verwendest du für deine Arbeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Möglicherweise täuschen mich ja meine alten Augen. Aber für mich sieht das aus als wäre da soviel Löt drauf das nicht nur Kontakt vom Kabel zur Lötöse hergestellt ist sonder auch zur Masse (Poti).
Da darfst du ruhig geizen.

Edit:
Sele war schneller und hat es ausführlicher erklärt als ich es könne. :D

Kannst alles auseinanderreißen und nochmal neu machen. Problem ist: Der Innenleiter berührt bei dir z.T. das Poti Gehäuse (Masse), weiter liegt wohl das Potigehäuse selbst und bei dir liegen teilweise die Lötösen der Potis auf Masse - die eigentlich gar nicht liegen dürften (Volume Potis für Neck und Bridge -> Schleifer aka "mittlerer Anschluss"). Ist das behoben dürfte zumindest wieder was rauskommen, aber das ist alles andere als schön. Beispielweise macht der Schrumpfschlauch über den Drahtverbindungen der Potis keinen Sinn - das ist Masse und hätte auch genauso gut blank sein können. Gleiches gilt für deine Masseverbindung hoch zur Brücke. Aber nachher waren's wieder die tollen PIO Caps die plötzlich mehr von der 3. Oberwelle erzeugen, gelle ;)?

Also: Besser nochmal die ganzen verbindungen wegnehmen und mit ner Entlötpumpe die Massen an lötzinn absaugen.

Grüße

P.S. Was für einen Lötkolben verwendest du für deine Arbeit
?

Leider keinen vernünftigen Kolben ... 20 Watt Baumarkt!
Das Teil hier: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...olben-50-W--einstellbar-von-200---450--C.html habe ich auch noch - ist aber imho aufgrund der dünnen Lötspitze noch untauglicher! :cool: Und wechseln kann man die anscheinend nicht ... oder?! Hat jemand das Teil und es schon probiert?!

Ansonsten: Ja, könntest recht haben! Werde das noch mal auseinanderfriemeln!

Thx!

Leider keinen vernünftigen Kolben ... 20 Watt Baumarkt!

Der wird nicht reichen, da müsste er schon recht schnell nachheizen können und/oder sehr massiv sein (spitze vorne dran). Besser nen hochwertigeren von ERSA (z.B. ERSA 710CD ~67€) oder Weller kaufen, zur Not ne XYTRONIC Lötstation (80W, zzgl. >2mm <3mm Meißelformspitze ~69€) kaufen. Und oben gesagt: Überschüssiges Lötzinn zuerst absaugen mit ner Entlötpumpe und nicht jetzt nochmal erwärmeren und versuchen das über den lötkolben dann abzutransportieren.

Grüße

Nicht den gleichen aber ähnlichen hab ich auch. Der funktioniert schon.
Anständig anheizen lassen. Mindestens 5 Minuten. Und soviel Löt wie nötig um Kontakt herzustellen, nicht mehr. Bei dir besteht Kontakt nicht nur von Kabel zu Lötöse sonder auch von Lötöse zu Masse weil du viel zu viel Löt drauf gemacht hast.
Mach das morgen in aller Ruhe nochmal neu. Dann wird es auch funktionieren. ;)

Joah, mache ich alles noch mal in Ruhe!

Ich habe mir schon -zig Lötkolben angesehen - aber irgendwie war ich dann letztenendes doch immer zu geizig, um mir was vernünftiges anzuschaffen! Na ja ... :cool:

PS: Noch mal 'ne ganz blöde Frage: Diese Folie, die rund um die Pios befestigt ist - kann die nicht eigentlich ab?! :redface:
PPS: Ne Entlötpumpe habe ich ja, aber ich habe doch Zweifel, dass die genug Power hat, um das Zeugs mal eben so (ohne erwärmen) abzusaugen, oder?! (Habe das Teil noch nie getestet!).

Cheerio.

Ohne erwärmen wird sie sich schwer tun. :rofl: Das war jetzt ein Scherz, oder?
Anheizen, und dann wenn es flüssig ist, abpumpen.
Wegen dem Lötkolben würde ich mir keine Sorgen machen. Meiner ist der hier:
IMG_1659.jpg
Damit hab ich nun bereits die Studio von den Stock PU's auf die BB von Peter umgelötet. Dann die komplette Elektronik aus der Studio rausgeschmissen und mit P94 neu gemacht und die Special von modern auf 50s wiring umgelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, sag ich ja ... habe ich nicht so ganz kapiert, was Sele meinte - bin aber auch echt DICHT (=krank)! Na ja ...
So wie Du es meinst, hätte ich es ja auch gemacht!

- - - Aktualisiert - - -

Edit: Ich glaube, jetzt habe ich es: Ich soll das erwärmte (alte) Lötzinn nur nicht nochmal verwenden ...

- - - Aktualisiert - - -

Er schreibt das aber auch ein wenig Mißverständlich (imho) - zumindest für jemanden wie mich! *El Löttrottel*!! :D

PS: Noch mal 'ne ganz blöde Frage: Diese Folie, die rund um die Pios befestigt ist - kann die nicht eigentlich ab?! :redface:

Die Folie kannst du sicher abmachen. Sollte aber auch nicht stören wenn du sie drauf lässt. :nix: