Hallo*
Ohne dies jetzt in den üblichen Schlagaustausch ausarten zu lassen aber die meisten die tauschen wissen wo sie hin wollen und manche machen es auch indem sie Ausmessen und die Ersatztypen entsprechend selektieren. In meinen Haupt- LPs werkeln SD Pearly Gates und zusammen mit selektierten Potis die 490k +/-10k haben und einem 0.018µF Cap am Hals und 0.022µF am Steg hab ich meine Traumkombi gefunden, in Sachen Ton und Regelverhalten ..achja, ich nehm Sozos als ToneCaps...
Genau das ist mir bewusst, ich wollte auch wie gesagt diese Diskussion nicht anstoßen. Und dass die Meisten das wissen weiß ich. Und ja, ausprobieren bringt einem sein Ziel weiter. Aber da fühle ich mich zurzeit nicht genötigt und bin im Moment so wie sie ist nicht unglücklich.
Wie heißts so schön: Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift... Ich sag (aus eigener Erfahrung) das Halbwissen gefährlich ist und man nicht immer alles 100% erklären können muss, es reicht zu wissen dass es so ist..
Ich will es auch nicht erklären, bin mir aber über allg. Rauschverhalten, Spannungsfestigkeit, Durchschlagspannung, Verlustfaktor und Permittivität in NF Akustik in sofern aufgeklärt dass sie jedenfalls messtechnisch alle vernachlässigbare Eigenschaften besitzen. Lediglich der Drift bei organischen Dielektrika würde mich zum Testen einladen.
Wenn Du natürlich einer der "Poti immer auf 10" Spieler bist wirst Du keinen oder nur einen geringen Unterschied merken aber wer weiß wie man das Tone Poti subtil oder auch mal etwas deftiger einsetzt wird den Unterschied bemerken....
Ich benutze sehrwohl das Tonepoti, allerdings suche ich dann eh (auch Live) ehr länger nach nem Sweetspot und lasse es dabei. Und den kann man auch gut mit einem Cap finden welches auch nicht über den vollen Regelweg die Soundveränderung hätte.
Ein interessanter Punkt denn meine(!) Erfahrung zeigt das die meisten Leute die hier Einflüsse ausmachen können hochwertiges Equipment bevorzugen während viele der "is doch alles Dummfug und Verarsche"Anhänger eher der Low Budget Gemeinde angehören. Aber mein Konsens ist dass man die Erfahrungen teilen und kommentieren oder ggf sinnvoll kritisieren sollte und nicht generell einfach alles vom Tisch wischen...
just my 2c
Ich wische das nicht vom Tisch und habe mehr als ausreichend hingewiesen, dass das für meinen speziellen Fall als Verschlimmbesserung enden könnte. Dass es Änderungen gibt habe ich nirgens verneint. Nur nochmal: Selbst wenn ich sie hören sollte sind sie in Relation zu anderen Mods ihren Preis womöglich garnicht wert, weil es eben anders und nicht zwangsläufig besser klingen könnte. Das herauszufinden ist natürlich schön, und ich tüftle gern, mir aber (s.o) zum jetzigen Zeitpunkt zu müßig.
Da gibt es natürlich schon das Interesse mich zu überzeugen ob oder ob nicht. Aber ich habe derzeit vor allem mit meinem Pedalboard eine so große Baustelle die Vorrang hat.
Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal was auszuprobieren. Damit habe ich in meinem Gitarristenleben sehr früh angefangen (Tonabnehmer, Kondensatoren, verschiedene Schaltungen undundund...) und auf diese Weise habe ich so nach und nach erst gemerkt, was mir eigentlich gefällt und was nicht.
Wie gesagt, ich habe die Schaltung, Tonabnehmer, Sattel, Tailpiece, Brücke geändert. Auch mit der Kapazität habe ich herumexperimentiert. Aber dass PIO mit derselben Kapazität in sofern besser klingen, dass sie mir 20€ wert wären glaube ich einfach nicht.
Und wenn du dir Teile kaufst, die dir leider doch nicht gefallen, liegen sie nicht im Haus herum: Du verkaufst sie einfach wieder. Wie du siehst, gibt es einen gewissen Personenkreis, der sich ebenfalls damit auseinandersetzt und von daher wirst du z.B. Kondensatoren und Pickups auch ohne Probleme wieder los. Dabei hat man dann vielleicht hier und da mal ein paar Euro Verlust gemacht, aber das Ausprobieren hat zumindest mich unheimlich weitergebracht auf meiner Suche nach "meinem" Ton, von daher war das für mich nie ein Thema, über das ich mich irgendwie ärgern musste (zumal ich als überzeugter 2nd hand Käufer im Schnitt dann doch fast immer bei +/- 0€ rausgekommen bin)
Wer nicht suchet, der nicht findet, right?
Gruß
Felix
Pickups kaufe ich auch fast immer gebraucht, bei Kondensatoren bin ich aber immer vorsichtig. Ich kann löten, weiß aber nicht welche möglichen Stümper den Cap warm saniert haben oder sonstwie über den Jordan sind. Außerdem benutze ich zuhause nur bleihaltiges Lot, wenn an den Beinchen bleifreies Lot ist gibt das zusätzliche Arbeit mit Entlötlitze.
Auch Effekte kaufte ich bevor ich sie mir selbst gebaut habe immer gebraucht. Und Gitarren sowieso. Ich probiere aus, verändere...
Unabhängig davon, ob es etwas bringt oder nicht... Unabhängig davon , was meine eigene Position zu dem Thema ist (eigentlich habe ich noch keine, weil ich mit üben immernoch die extremsten Klangverbesserungen hinbekomme
und meine LP Original belassen möchte)...
... ich lese gerne, was Leute hier so alles modifizieren und ausprobieren... Richtig spannend fände ich, wenn jemand die Gelegenheit hätte, tatsächlich auch mal "Vorher/Nachher-Aufnahmen" reinzustellen... auch wenn im Zweifelsfall mein einfacher Rechner die Sachen nicht vernünftig rausbringen würde...
Also weiter so!
Das lese ich auch sehr gern. Ich bilde mir halt meine Meinung und bin da ehr skeptisch. Aber wie bereits jetzt zum xten mal geschrieben, ich mag das niemandem madig machen. Eigentlch wollte ich ja garnix dazu schreiben und nur den Preis wissen, wohlwissend wie die Diskussion aussehen würde. Eine Aufnahme fände ich auch sehr interesant. Leider habe ich kein Messlabor zuhause, sodass ich solche Geschichten wie der Onkel im Guitarletter nicht nachvollziehen kann und ihm glauben kann oder eben nicht.
Genausogut könnte es aber sein, dass Ihr recht habt und ich Tomaten auf den Ohren. Oder dass Ihr Gras wachsen hört. Warscheinlich ist das Beste wohl einfach selbst auszuprobieren.
Ich fürchte einfach den Wert der Änderung des Kondensatorwerkstoffes als so klein, dass mich ein Tausch nur um die Erfahrung bereicherte in meiner Einschätzung richtig gelegen zu haben.
Gruß Patrick
PS: Mir fällt dazu auch ein Zitat ein, zwar nicht Marx aber auch ein Landsmann, insbesondere aber wohl zum Selbstausprobieren:
"Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum."