.
Was bleibt? Transparenz, Dynamik? Die hat jeder gute PU.
Der Rest ist Mega-Voodoo.
da hast du recht, aber ich würde sagen der Rest ist Geschmacksache.
Was ist das bessere Automarke, BMW oder Mercedes?, VW oder Opel?
Sehr viele Pickups vieler Hersteller, unterschiedlicher Preisklassen klingen gut, und klingen anders.. man man muß halt "nur" den Pickup finden der einem seine Vorstellung des "idealen" Klangs am nächsten kommt, mehr ist es nicht.
Ich bin beispielsweise über Armin zu den Wolfetones gekommen, er hat mich vor langer Zeit mal gefragt, da er gerade selber ein Set bei Wolfe bestellt hat ob ich nicht eines mitbestellen möchte, eigentlich hatte ich keinen Bedarf, und von Wolfetone Pickups habe ich auch vorher noch nie was gehört, aber da ich recht risiko- und experimentierfreudig bin, wenns was zu verbessern gibt, warum nicht, Tonabnehmer sind ja schnell wieder aus und eingebaut, habe ich mir gleich mit Armin ein Set mitbestellt, als ich sie dann in eine Gitarre eingebaut habe, war ich extrem positiv überrascht von den Marshallheads (MKI) das ich mir gleich drauf noch weitere Sets bestellt habe, um andere Gitarren damit auch auszustatten.
Da ist Null Voodoo, und auch Null Marketingstrategie oder irgendwas dabei, mir gefallen sie halt einfach sehr gut (für bestimme Sounds). sollte ich das Gefühl haben vielleicht zuviel dafür bezahlt zu haben, und andererorts vielleicht einen ähnlich klingenden Pickup günstiger bekommen zu haben? ich denke nicht, ich bin halt total froh wie sich das ergeben hat und bereue keine Cent des Kaufs, auch wenn man zugeben muß, es nicht günstig war.
Ich kann daher die Wolfetones aus meiner persönlicher Erfahrung nur weiterempfehlen, jedoch weiss ich auch, das sie nicht jedem gleich gefallen, so ist das mit dem Geschmack und den unterschiedlichen Klangvorstellungen.
Dich haben die Wolfenes zb nicht vom Hocker gehaut, ist doch auch OK.
Gerade bin ich auch beim bieten auf ein Set EMG Pickups, für eine andere Gitarre.. tja, wie mag das nun wieder zusammenpassen, nun ja, ich finde den, wie man oft hört "sterilen" Klang von EMGs Pickup, für mich für bestimmte Sounds einfach die beste Wahl sind. Dr Vintage oder Häussel 1959 sind für mich nicht die erste Wahl die ich bei der Tonabnehmerauswahl für eine Heavy-Metal optimierte Gitarre treffen würde
Das was ich allerdings an Boutique Herstellern auch sehr sympatisch finde ist der persönliche Kontakt und die Beratung, dafür bin ich gerne bereit auch etwas mehr zu bezahlen.
Ich kaufe ich auch gerne bei Acy oder Gregor (Hilden) ein, weil da stimmt einfach die Leistung und der Service, auch wenns vielleicht ein wenig mehr kostet als woanders.
Und Gerätschaften, wofür ich keine persönliche Beratung brauche, oder will, kann ich ja immer noch dort wo es am günstigen ist, zb bei Amazonn oder Thomann bestellen.
Ich weiss es zu schätzen das ich noch die Möglichkeit zur Auswahl habe.
PS: + Zustimmung an Knispler und Armin