Weil ich heute mit einer Entzündung im Fuß an meinen Schreibtisch gefesselt bin, aber nicht tatenlos da sitzen kann, habe ich mal den ALNICO2 in meinem orig. PAF gegen einen ALNICO5 getauscht. Mal so zum Rumtesten.
Hier mal der alte ALNICO2:
Man erkennt sehr schön die strukturierte Oberfläche vom Sangguß.
Darunter ist ein dunkler Ceramikmagnet zu erkennen mit der heute üblichen Länge.
Die Magnete der alten PAFs waren ein Stückchen länger.
Hier sieht man links den orig. PAF-Magnet und rechts einen modernen Keramik.
Die Oberfläche der Keramik ist geschliffen. Und noch etwas Wachs vom Potten drauf.
Die Keramikmagnete sind empfindlich- ruck zuck ist da eine kleine Ecke rausgebrochen. Da muß man vorsichtig sein.
Die ALNICO sind nicht so empfindlich.
Alleine schon mit einem Schraubenzieher bemerkt man die etwas größere Magnetkraft des ALNICO5 gegenüber dem 2er.
Also diesen Keramik habe ich nicht in den PAF gebaut sondern einen anderen ALNICO5. Der hat auch eine geschliffene Oberfläche und ist natürlich, da heutige Produktion, auch etwas kürzer als der alte ALNICO2. Konnte ich kein Foto machen, hatte ich zu schnell eingebaut.
So, alles wieder in die Gitte geschraubt und getestet.
Hui, wesentlich höherer Output. Naja, sitzt ja an der Bridge.
Aber auch viel höhere Resonanzfrequenz. Habe jetzt keine Lust mehr gehabt für eine Meßkette, darum geschätzte 1kHz höhere Resonanzfrequenz.
Kommt man in den oberen Mittenbereich und zu den Höhen, merkt man sofort, daß er lauter wird.
Ja eigentlich nicht so mein Ding.
Also mit Kondensator und Widerständen die Resonanzfrequenz wieder auf ein gewohntes Maß gesetzt.
Und jetzt?
Vom Klang her subjektiv genau wie vorher, nur wesentlich mehr Output. Der Resonanzpunkt scheint stärker ausgeprägt zu sein- die linke Flanke der Kurve steiler.
Das hat nun den Vorteil, daß der Umsprung in die Obertöne mit dem Plektron nun viel leichter gelingt. Auf Deutsch: Man kann es kontrolliert quietschen lassen. Und das sogar bei leisen Lautstärken im Cleanbereich.
Erst einmal bin ich zufrieden und werde das mal ausgiebig testen. Bin mal gespannt, ob ich das morgen früh ausgeschlafen immer noch so mag.