So letzten Monat bin ich dann auch mit dem Üpgrade meiner LP fertig geworden.
Zwar handelt es sich "nur" um ne Junior, die hat es mir aber sehr angetan.
Zuerst mussten die schwarzen Knobs goldenen weichen und Marker kamen unter selbige
damit war das wichtigste erst mal erledigt.
als nächstes flog das 300 lin. vol poti raus, es wurde auf 50s wiring umgelötet und ein bareknuckle nantucket ersetzte den gibson p90er
before:
after:
das Ganze gab der Gitarre n deutlich brillianteren Klang, sie reagiert wunderbar aufs Volumen und Tonepoti was bei nur einem Tonabnehmer für deutlich bessere Flexibilität sorgt
2 Wochen später wurde die Wraparound Bridge gegen eine ABM getauscht:
Die schlägt gerade mal mit 28 Gramm zu buche. im gegensatz dazu hat die gibson 68 Gramm gehabt und ist materialtechnisch Welten von der AMB entfernt.
Des weiteren waren bei der Bridge Messing Studs dabei.
im Gegensatz zu orginal Stud/brigde Kombination kippt hier auch nichts mehr nach vorne, wenn die Saiten aufgezogen werden.
Der Wechsel hat dann noch mal ne gute Portion Sustain gebracht, die Bässe kommen deutlich definierter und die Höhen etwas feiner
sehr geil
Insgesamt zwar kein günstiges Upgrade. Gerade wenn man den Preis der Gitarre nimmt.
Es hat sich aber definitiv gelohnt. Die Gitarre hat einen deutlichen Schub gemacht und ist mit gerade mal 3139g perfekt für lange Gigs