Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Aber messt ihr auch mit einer genauen Waage? Meines von Gibson hat 48.5 Gr. Jenes von Faber 36.2 Gr. Bei den Zink STP komme ich etwa auf 76 Gr. Aber ich habe eine wirklich genaue Waage, eben auch noch nicht lange. Vorher habe ich geschätzt, oder nahm die alte Küchenwaage. Und die wägt im Sommer und im Winter leider nicht gleich und ist schon ungenauer.

Also unsere digitale Küchenwaage ist schon genau. Ich habe das alles mal auf verschiedenen Untergründen getestet und überall kamen die selben Ergebnisse.

Und die wägt im Sommer und im Winter leider nicht gleich und ist schon ungenauer.

Mensch Peter, das wundert mich gar nicht, Du musst im Winter natürlich auch den Schnee runterschippen und nicht nur einfach Salz streuen. ;)

Ich habe eine schicke Feder Waage von Pesola (Made in Switzerland), aber die geht nur bis 20 Gramm, das reicht nicht einmal für ein Alu STP. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jaaaa, das ist genau genug. Du kannst ja auch einfach ins Labor und dir die genausten Waagen aussuchen. Ich meine damit jene, die ihr STP mit der Personenwaage messen.:D

Moinsen,

ich habe meine STPs ebenfalls mit der digitalen Küchenwaage (+\-2g) vermessen.
Ganz grobe Patzer erwarte ich daher nicht...

Grüße,

HansJo

Ich hab jetzt auch endlich einen PIO Kondensator in meine Panthera gelötet.
Klangverbesserung ist kaum wahrnehmbar. Ich würde aber behaupten wollen, dass die Kapazität des PIO's etwas höher ist.
Bei komplett zugedrehtem Tone-Poti sind etwas mehr Höhen abgeschnitten. Allerdings klingt die Gitarre trotzdem etwas transparenter bzw. durchsetzungsfähiger.
Die Verbesserung ist aber sehr sehr dezent. In Anbetracht des Preises hat es sich aber gelohnt.

Panthera PIO.jpg

So letzten Monat bin ich dann auch mit dem Üpgrade meiner LP fertig geworden.
Zwar handelt es sich "nur" um ne Junior, die hat es mir aber sehr angetan.

Zuerst mussten die schwarzen Knobs goldenen weichen und Marker kamen unter selbige
20121209_112612.jpg

damit war das wichtigste erst mal erledigt.

als nächstes flog das 300 lin. vol poti raus, es wurde auf 50s wiring umgelötet und ein bareknuckle nantucket ersetzte den gibson p90er
before:junior standard.jpg

after:junior 50s.jpg

das Ganze gab der Gitarre n deutlich brillianteren Klang, sie reagiert wunderbar aufs Volumen und Tonepoti was bei nur einem Tonabnehmer für deutlich bessere Flexibilität sorgt
2 Wochen später wurde die Wraparound Bridge gegen eine ABM getauscht:
20121213_112514.jpg
Die schlägt gerade mal mit 28 Gramm zu buche. im gegensatz dazu hat die gibson 68 Gramm gehabt und ist materialtechnisch Welten von der AMB entfernt.
Des weiteren waren bei der Bridge Messing Studs dabei.
im Gegensatz zu orginal Stud/brigde Kombination kippt hier auch nichts mehr nach vorne, wenn die Saiten aufgezogen werden.
Der Wechsel hat dann noch mal ne gute Portion Sustain gebracht, die Bässe kommen deutlich definierter und die Höhen etwas feiner
sehr geil
20130110_143803.jpg

Insgesamt zwar kein günstiges Upgrade. Gerade wenn man den Preis der Gitarre nimmt.
Es hat sich aber definitiv gelohnt. Die Gitarre hat einen deutlichen Schub gemacht und ist mit gerade mal 3139g perfekt für lange Gigs

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hab gerade meine Bare Knuckles bekommen - The Mule für den Hals und VHII für die Brücke. Bin schon gespannt wie sich das macht und hoffe, dass ich in den nächsten Tagen mal Zeit haben werde meine Goldtop umzubauen :).

Das Aging passt übrigens perfekt zu den Hardwareteilen der Les Paul.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Sieht ja richtig lecker aus ;oD

oja, die beiden sehen richtig geil aus!!
einen The Mule hatte ich früher auch mal in meiner Embrace, der Pickup hatte Referenz für mich in Sachen Clean Sounds.. hat aber leider nicht gut zum Coldsweat in der Bridge Position gepasst, zu grosser Kontrast/Unterschied, deshalb habe ich die Kombi wieder rausgegeben.
Bin schon gespannt wie dir der The Mule und VHII gefallen!

Ich hab relativ lange mit BK telefoniert bevor ich bestellt hab. Beim Mule war ich mir von Anfang an sicher, dass es der sein wird - an der Bridge allerdings hab ich mich länger beraten lassen. Hab dem netten Kerl über die Mucke erzählt, die ich gerne spiele und, dass ich gerne ein bisschen mehr Growl und Power hätte als es mein jetziger DiMarzio 36th Ann. hat.

Er hat sich das angehört und war ziemlich bald beim VHII, da der zwar ein PAFlike Pickup ist aber eben mit mehr Bottom End und Kraft (Vintage Hot). Ich bin wirklich schon gespannt und zuversichtlich, dass das funktionieren wird :).

Ich kann mir gut vorstellen, dass Mule und Coldsweat zu weit auseinander liegen was die Leistung betrifft - kann man natürlich mögen aber ich glaube, dass wäre mir auch zuviel Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..coole teile, gratuliere, bin gespannt was du dann zu erzählen hast !

Ich habe auch vor demnächst mal meine Epi Les Paul Std. ein bisschen zu Upgraden. Seit ich den Bad Cat Cougar 15 Amp habe, benutzte ich die LP viel öfter und fange jetzt erst richtig an ihren Sound zu lieben. Ich hatte sie schonmal neubundiert mit Jumbobünden, einen neuen Sattel, Brücke und neue Mechaniken hat sie auch bekommen. Jetzt muss mal was mit den eletronischen Bauteilen passieren.

Weiß jemand eventuell noch eine andere Bezugsquelle für CTS TVT Potis außer Crazyparts.de ?

schau mal hier

Gruß,
Dietmar

Hey Leute,

ich hätte gerne an meiner R7 ein wenig mehr Dampf am Steck Pickup. Jetzt werde ich erst mal in der Probe versuchen mit einem Digitech Bad Monkey ein wenig was rauszuholen wenn das aber nix für mich ist bräuchte ich einen anderen Tonabnehmer. Ich liebäugle immer mit dem 57 classic plus, da ich den von den Traditionals kenne. Oder hat jemand eine bessere aber bezahlbare Idee ?? Wäre auch toll wenn der neue auch schon etwas gealtert wäre.

Hey MS,

wenn Du den Classic + kennst und magst, spricht doch eigentlich gar nix dagegen, den zu verwenden. In wie weit der allerdings mehr Saft als ein BB2 hat, weiss ich nicht. Schon mal an den BB3 gedacht (wenn's Gibson bleiben soll)?

Ansonsten gibt's die ueblichen Verdaechtigen: Bare Knuckle VHII, Wolfetone Marshallhead, etc. Guenstig sind die aber alle nicht, dafuer kann man die mit gealterten Kappen bekommen. Dann ist sicherlich noch der Seymour Duncan SH6 interessant ...

Wenn's guenstig werden soll, kannst Du ja mal unter Umstaenden den GFS Fat Pat ausprobieren. Der hat ordentlich Tinte auf'm Fueller und ich kenne einige, die den echt klasse finden. Ich hatte den kurzzeitig in einer meiner Kortmann Goldtop drin, habe ihn dann aber relativ bald wieder rausgeschmissen, weil dem die Transparenz abgeht. Fuer fette Powerchords war's aber ein lustiges Kerlchen. Das Agen muesstest Du da allerdings selbst uebernehmen. Ueber den GFS VEH habe ich bisher auch ziemlich gutes gehoert, habe ihn allerdings noch nie ausprobiert. Ich bleibe meinen Woelfen treu ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Operation geglückt :). Die Bare Knuckles sind jetzt dort wo sie hin gehören und ich muss sagen.... ich bin überrascht. Der VHII an der Brücke macht wirklich viel Laune und liefert auch genau die Leistung, die ich mir erwartet habe. An das wirklich Mehr an Growl muss ich mich glaube ich noch gewöhnen - der DiMarzio war ja eher in der helleren Ecke daheim und den Sound aus dem Kopf zu bekommen und offen für Neues zu sein ist gar nicht so einfach.

Der Mule am Hals gefällt mir jetzt schon sehr gut - schöner Vintageton mit singenden Obertönen und genug Reserven für Soli.

Ich denke, dass ich mich noch ein paar Tage mit den neuen PUs auseinandersetzen muss bevor ich wirklich ein Resümee ziehen kann :).

attachment.php

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer