Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Mich wuerde mal interessieren, wie zum Beispiel das AWM billig Alu Tailpiece im Vergleich zu dem Faber Teil klingt ... oder dem ABM ...

Bin ja schon da.
Ich habs in vergüldet. Ist gut verarbeitet, als dem gleichen Alu wie bei anderen Herstellern und klingt richtig gut. Machste nix verkehrt mit.

- - - Aktualisiert - - -

Moin,

hatte mir spasseshalbermal das Alu STP von ABM bestellt und nun seit 1 Woche auf der Gibson.

Die ersten 3 Tage war ich extrem entäuscht, es klang absolut scheisse. Metallisch, spitz, dünn und überhaupt. Die Bässe waren total verschwunden, die E-Saite machte nur "pling".
Neue Saiten hin oder her, sowas hatte ich noch nicht gehört.

Dann ging plötzlich die Sonne auf, alles klingt fett und rund, gleichmässig laut, die Ös sind voll da. Da wo die Gitarre mit dem alten STP flach klang, sind jetzt alle Töne voll da.
Find ich total geil.
Und Obacht: ist sogar meiner Frau aufgefallen, die nicht mal wusste dass ich was getauscht hatte. :D

Am Marshall auf Vollgas hab ichs noch nicht getestet, aber alleine der unverstärkte Klang waren die 60€ wert
Die Bridge von ABM folgt zeitnah, wenn ich mich entscheiden kann ob ABR oder Nashville Version.
Die Versionen tun sich beide nichts. Sind vorbildlich verarbeitet, aus Bronze und die Böcke sind wirklich stramm eingepaßt. Auch die Nashville ist ohne Federn. Da rappelt unter Garantie nichts.

Irgeneine Brücke habe ich mal aus Alu in der Hand gehabt. Der Mitarbeiter bei Beyer ist nicht mehr da und ich habe den Hersteller vergessen. Jemand 'ne Ahnung?

beyer hatte viel Sachen von Göldo oder auch Duesenberg.
z.b. meine bridge und STP sind von Duesenberg

swen

So, vom Dernix Dietmar ist heute die Lockingmutter für de Faber Bridge angekommen.
Da kann ich morgen mal den ersten Prototypen für ein Werkzeug bauen.

Danke Dietmar:great:

Keiner 'ne Idee, wer eine ABR Bridge aus Alu gebaut hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgend jemandem habe ich mal eine Bridge und Stoptail für CNC geschickt, aber ich weiß nicht mehr wer das war.
Der hatte eben genau das vor.

Nee, ich hatte mal eine im Laden in der Hand und die sei angeblich von XYZ. Hab mir aber leider nicht gemerkt, wer das war. Ich weiß noch daß die mattgestrahlt war und vernickelt.
Im Netz finde ich ums verrecken nichts dazu.

Bin ja schon da.
Ich habs in vergüldet. Ist gut verarbeitet, als dem gleichen Alu wie bei anderen Herstellern und klingt richtig gut. Machste nix verkehrt mit.

Ich habs in schwarz. Sollte eigentlich auf meine Carbon-SG aber ich hab ja die Löcher falsch gebohrt. Sieht mir auch nach Druckguss aus. Halt aus Alu statt Zink. Dürfte damit ähnlich unregelmäßiges Gefüge haben, oder? Demnach sollte bei den gefrästen Teilen von ABM noch mal ein Unterschied da sein. Zwischen AWM, Faber und Tonepros wird wohl der Hauptunterschied der Preis sein.

Nein, die Alustoptails sind nicht gegossen. Die Marker unten drunter sind von der Presse zum Biegen.
Alu wird nicht gespritzt, die Temperatur wäre viel zu hoch. Man kann es in Profilstränge gießen. Das funktioniert unter hohem Druck im heißen kneteähnlichen teigigen Zustand. Wie bei einer Nudelmaschine. Die Eigenschaftenn wären dann für unsere Zwecke noch besser. Trotzdem müßte die gesamte Oberfläche noch nachgearbeitet werden. Das ist sehr aufwändig und lohnt nur für komplizierte Profilformen. Glaube also nicht an einen Strangguß.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die "normalen" Alu-STP gegossen sind ... es wird ja auch immer von molding-marks gesprochen ...

Moldingmarks sind die Grate mittig. Da wurde in Stahlkokillen gegossen. Das ist viel zu aufwändig für höhere Stückzahlen. Hat man früher gemacht, da war man mit der Stranggußmethode noch nicht so weit. Die Moldingmarks sieht an an alten Bursts. Und auch in BOTB im Bild.

Bei ABM werden die definitif aus dem Stück gefräst. Laut Emailkontakt mit deren Salesmanager.

Rohteile aus Rundmaterial gefräst:
Stoproh1.jpgStoproh2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, I proudly present:

"Making of FaberLocking Bridge Locking Tool"

Faber1.jpgFaber2.jpgFaber3.jpgFaber4.jpgFaber5.jpg

Wenn ich Spannhüsen da gehabt hätte, dann hätte ich die oben quer reingesetzt als Knebel. Habbich abber nich. Also muß es auch ein kleiner Schraubenzieher oder Inbus tun.
Die Mutter wird man aber fast von Hand anziehen können.
Der Schlüssel ist nur 60mm lang, also ein Kleinteil für de Gitarrenkleinkramkiste.
Der hier ist für unseren Dernix, er hatte die Mutter zur Verfügung gestellt.
Geht morgen oder Samstag zur Post, wie ich zeit habe.

So nach und nach werde ich noch einige Schlüsselchen für die Faberlockingbridgefreunde hier machen.
Ich maile Euch dann an und will Eure Adressen wissen (Ey, isch weiß wo Du wohns ey). :D

Da Dernix kann ja ma Rückmeldung, wie dat funzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
das sieht sehr gut aus! :)

Gruß,
Dietmar

... könntest Du ja eigentlich gleich 2 Stück ins Päckchen nach HH legen ... :engel: :)
Grüße!

Super Sache: Du musst erst... deshalb keine Kekse von mir. ;)Aber ich hätte auch Interesse an so einem Teil.:great:

Super Sache: Du musst erst... deshalb keine Kekse von mir. ;)Aber ich hätte auch Interesse an so einem Teil.:great:

Du warts sowieso mit zweien vorgesehen, könntest Du bei Gelegenheit einen an ChefChelios senden?

Ja, das kann ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nahm an, daß Ihr Euch sowieso dauern Gibsons, Amps und Kleinteile hin und her schickt.:D

Jaaaa.... vor allem Fullstacks, Fender Twin Reverb, Marshall Bluesbreaker Combo, meistens geht täglich eine Lieferung bei ihm und bei mir weg.:D

So nach und nach werde ich noch einige Schlüsselchen für die Faberlockingbridgefreunde hier machen.
Ich maile Euch dann an und will Eure Adressen wissen (Ey, isch weiß wo Du wohns ey). :D
..sehr sehr geil burki !!! und meine hülsen werden es dir danken, so wie die jetzt schon aussehen :rolleyes:

kann dich grad leider nicht bewerten (du musst erst..).......hole ich aber nach ;)

ich habe es heute nach einer langen Pause tatsächlich geschafft ein wenig Gitarre zu spielen.

Ich hoffe, ich bilde es mir nicht ein, aber mir kommt meine Goldtop jetzt irgendwie rotziger vor. Sie singt mehr und hat auch mehr so einen rotzigen Knurrton drin. Das ist alles subjektiv, ich weiß. Und vielleicht bilde ich mir das nur ein. Aber solange sie mir jetzt gefällt, ist es egal ob es nur bisschen "besser" wurde oder nicht. Was zählt ist das Jetzt ;).