Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Vielleicht liegt der Grund ja nicht in der Basis sondern in der Hardware?

Die Bridge knickt dann in Richtung Tailpiece, wenn die Saiten schon auf der Kante aufliegen und man das Tailpiece dann noch weiter runter schraubt.

So geschehen, an meiner Slash Standard, die ich so erhalten habe! Mir aber vollständig durch TonePros ersetzt wurde. Inkl. Alu Tailpiece als zusätzliche Entschädigung.

attachment.php

Da würde ich aber schon sagen, wenn das nicht durch rohe Gewalt passiert ist, daß da absolut minderwertiges Studsmaterial eingebaut wurde. So riesig ist die Belastung da garnicht.
Wahnsinn, dabei ist das Stoptail sogar noch ziemlich hoch.

Ja... das habe ich gemacht ;oD
Die war komplett runter geschraubt und ich sage mal so, es reicht! Was die Kraft angeht... das kann ja mal jemand ausrechnen.
Das ist nicht zu unterschätzen. Man darf jetzt auch keine Wunder von diesen dünnen Dingern auf Dauer erwarten.
Es geht ja nicht um kurz mal runter geschraubt und schon verbiegen die sich, sondern unter Dauerspannung über Jahre hinweg!
Du weißt... ewig Tropfen höhlt den Stein. Und soooo viel Kraft hat ein Tröpfen Wasser auch nicht. Eben doch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht liegt der Grund ja nicht in der Basis sondern in der Hardware?
Naja, 2 CS Gibson Les Pauls mit identischer Hardware. Identisch im Sinne von gleicher Hardwaretyp, ABR-1, STP, Tuner, Elektronik, Humbucker, etc.
Wenn ich 5 verschiedene R8s in die Hand nehme klingen und verhalten sie sich halt trotz identischer Ausstattung auch unterschiedlich. So zumindest meine Erfahrung.

Der Unterschied beider Traditionals im unverbauten Zustand lag darin, dass bei der Plaintop die 57er PU's keine Kappen und die mit der geflammten Decke Kappen auf den 57er hat. Da ich eben gehört/gelesen habe, dass PU's ohne Kappen besser klingen sollten, hatte ich die Vermutung, dass genau das der Grund dafür war, dass die Plaintop besser klang.
Es war auch einer der Punkte warum ich diese PU's in der Flametop verbaut habe.
Die Basis hatte ich deswegen nicht in Verdacht, weil ich damals beim Kauf der Flametop im Laden ca. sechs "gleiche" Trads in der Hand hatte, und nur äusserst geringe Unterschiede im Ton wahrnehmen konnte.

Ja... das habe ich gemacht ;oD
Die war komplett runter geschraubt und ich sage mal so, es reicht! Was die Kraft angeht... das kann ja mal jemand ausrechnen.
Das ist nicht zu unterschätzen. Man darf jetzt auch keine Wunder von diesen dünnen Dingern auf Dauer erwarten.
Es geht ja nicht um kurz mal runter geschraubt und schon verbiegen die sich, sondern unter Dauerspannung über Jahre hinweg!
Du weißt... ewig Tropfen höhlt den Stein. Und soooo viel Kraft hat ein Tröpfen Wasser auch nicht. Eben doch!

Naja, wenn man ca 50 kg Saitenspannung annimmt und den Winkel bei Dir, kurz ein Kräfteparallelogramm gezeichnet, kommt man auf knapp 20 kg für beide Schrauben in senkrechter Kraftrichtung. dat is garnix. Selbst für billige 6.6 Schrauben, die locker 36kg pro mm² wegstecken ist dat nix. Und Stahl ist nicht Holz. Solange da keine Temperatur und oxydation hinzu kommt, halten die das noch in 1000 Jahren. Stahl ist elastisch und solange die dehngrenze nicht überschritten wird bleibt alles so.
Entweder die haben mal was von der Seite gekriegt oder die Böcke waren mal alle bis ganz nach hinten geschraubt, dann ist die Belastung eher eine biegebelastung. Normal ist das jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Ich kann dem nicht so ganz folgen gerade, aber das mit den mm² kann nicht ganz stimmen. Du könntest nach deiner Aussage 36kg pro mm² daran hängen und es würde nichts passieren?!
Wie viele mm² hat so eine Gewindestange? 100? 200? Ich weiß es nicht... dann könntest du also mindestens einen 3,5t Sprinter voll beladen daran hängen und nichts würde passieren?!
Hmmm.... :gruebel:

Yep, man muß den Kerndurchmesser des Gewindes nehmen sind bei M4 ca. 3,2mm. Das ergibt 8,04 mm² Querschnittsfläche und eine Mindestzugfestigkeit von 289,38 Kg.
Und das ist läppisch. Die 8.8 Schrauben haben 64,0 kg/mm² Mindestzugfestigkeit. Bei 12.8 Schrauben sind es 96kg/mm².
Denke mal dran, daß selbst die Nylonböcke die Saitenkraft wegstecken, und Nylon kann man mit dem Schälmesser schnitzen.

Wenn ich bei mir die Böcke wechsle, entspann ich nicht die Saiten, die hebe ich mit dem Finger ab und lege sie zwischen die Böcke ab. Soviel ist das nicht.
Erstaunlich, die Relationen, was?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
3,3mm und die Kerbwirkung des Gewindes nicht vergessen. Zumindest bei Biegebelastung.

@Burkisan Du könntest ein Lehrer von mir aus der Techniker Abendschule sein. Alles wird genau berechnet für die Gitarre ;) Ich finds klasse so kompetente Beiträge hier zu haben für Festigkeitslehre und Materialkunde für Metall, ist ja nicht gerade unwichtig bei Gitarren. Dafür gibts Kekse

Wenn ich bei mir die Böcke wechsle, entspann ich nicht die Saiten, die hebe ich mit dem Finger ab und lege sie zwischen die Böcke ab. Soviel ist das nicht.

wie machst du das ohne die Saiten zu entspannen? Hab das mal bei mir probiert, und das ist absolut nicht machbar.

Moin Eggi,
ok, dazu müßte ich sagen, daß ich seit geraumer Zeit nur noch 09 - 42er Saiten benutze und ich weiß nicht, ob ich das z.Bsp. auch bei 12er könnte.
Ich nutze dazu beide Zeigefinger direkt vor und nach der Brücke.
Es ging mir auch nur darum zu verdeutlichen, daß da nicht Tonnen auf der Brücke liegen.

- - - Aktualisiert - - -

@Burkisan Du könntest ein Lehrer von mir aus der Techniker Abendschule sein. Alles wird genau berechnet für die Gitarre ;) Ich finds klasse so kompetente Beiträge hier zu haben für Festigkeitslehre und Materialkunde für Metall, ist ja nicht gerade unwichtig bei Gitarren. Dafür gibts Kekse

Danke Dir und freue mich, daß Du es so siehst. Man hat mir hier aber auch schon das Verhalten eines Oberlehrers vorgeworfen. Und leider habe ich schon einige Drohemails ohne Absender (wußte garnicht das sowas geht) zu meinem Verhalten hier im Bord erhalten.
Ich denke mir, es gibt immer Leute, dien gerne ihr Wissen bereichern, andere haben eben kein Interesse. Kann doch jeder selbst entscheiden was er nutzt und was nicht.
Außerdem kann jeder nachfragen, wenn was unklar sein sollte. Jeder macht im Laufe seines Lebens eine Menge Erfahrungen und sammelt spezifisches Wissen an. Das ist es doch, wovon so ein Board profitiert.

- - - Aktualisiert - - -

3,3mm und die Kerbwirkung des Gewindes nicht vergessen. Zumindest bei Biegebelastung.

Yep!:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Eggi,
ok, dazu müßte ich sagen, daß ich seit geraumer Zeit nur noch 09 - 42er Saiten benutze und ich weiß nicht, ob ich das z.Bsp. auch bei 12er könnte.
Ich nutze dazu beide Zeigefinger direkt vor und nach der Brücke.
Es ging mir auch nur darum zu verdeutlichen, daß da nicht Tonnen auf der Brücke liegen.

hmm, ich nutze schon immer 10-46er, was jetzt zu den 9er Sätzen nicht so einen großen Unterschied ausmachen sollte, aber die kriege ich nicht von den Reitern gehoben (und nein, ich bin kein Florist, falls jemand meint ich würde zu wenig Nutella Brötchen essen). Kann auch sicher daran liegen, dass meine GraphTech Reiter tiefer gekerbt sind, aber allein der Versuch die anzuheben verursacht schon das unangenehme Gefühl, dass mir jeden Moment die Saite reißt.

....aber allein der Versuch die anzuheben verursacht schon das unangenehme Gefühl, dass mir jeden Moment die Saite reißt.

Man könnte jetzt den "längeren Weg" berechnen .... und vergleichen mit einem herzhaftem Bending um einen Ganzton ... das sollte sich nicht viel nehmen ;) ... Wenn die Saite in Gefahr ist, dann eher wegen einer scharfen Kante, als wegen dem zusätzlichen Zug ...

Aber das Gefühl ist unangenehm ... empfinde ich beim "Dehnen" neuer Saiten auch so ...

Gruß
Martin

Man hat mir hier aber auch schon das Verhalten eines Oberlehrers vorgeworfen. Und leider habe ich schon einige Drohemails ohne Absender (wußte garnicht das sowas geht) zu meinem Verhalten hier im Bord erhalten ...

Ist zwar OT, aber trotzdem wichtig: So was geht GAR NICHT! Kannst Du auch melden, dann wird der user ermahnt bzw. gesperrt ... hatte das auch schon einmal - hätte es auch melden sollen, habe es aber ebenfalls nicht! Besser wäre es aber gewesen, damit so was gar nicht erst groß Einzug hier erhält!
Kopf hoch!

Sag mal, Eggi: Wie siehst Du denn Sound der Graph-Tech Reiter z.B. im Vergleich zu den Faber (bzw. generell MESSING-Reitern)?! Eher 'dumpfer', bzw. weniger Oberton fördernd o.ä.?!
Ich hatte auch mal testweise eine Resomax-Bridge verbaut, kann mich aber nicht mehr wirklich an den Sound (im Vergleich) erinnern ... überlege aber, meine Goldie damit nachzurüsten!
Danke & Grüße!
PS: Was sehe ich denn da?! Du bist jetzt E-Gitarren Mod ... meinen Glückwunsch! :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
aber allein der Versuch die anzuheben verursacht schon das unangenehme Gefühl, dass mir jeden Moment die Saite reißt.

Denk einfach ans Bending. Was man 10mm zur Seite verschieben kann, das kann man auch nach oben abheben.
An manchen Tagen mit Kunden wechsel ich 10 mal die Saiten an einer Gitarre. Und jedesmal dehne ich die, um lockere Windungen an der Mechanik zu eliminieren, deshalb habe ich wahrscheinlich schon so einen Sensor dafür entwickelt. :D

- - - Aktualisiert - - -

Ist zwar OT, aber trotzdem wichtig: So was geht GAR NICHT! Kannst Du auch melden, dann wird der user ermahnt bzw. gesperrt ... hatte das auch schon einmal - hätte es auch melden sollen, habe es aber ebenfalls nicht! Besser wäre es aber gewesen, damit so was gar nicht erst groß Einzug hier erhält!
Kopf hoch!

Es waren bisher drei emails und mind. zwei kamen von ein und derselben Person. Also nicht als PN und auch ohne einfach zu ermittelnder Adresse, aber mit eindeutigem Bezug zu meinen beiträgen hier im Board.
Man kann sich darüber aufregen oder sich seinen Teil dazu denken.

• Gefällt mir
Danke Dir und freue mich, daß Du es so siehst. Man hat mir hier aber auch schon das Verhalten eines Oberlehrers vorgeworfen. Und leider habe ich schon einige Drohemails ohne Absender (wußte garnicht das sowas geht) zu meinem Verhalten hier im Bord erhalten.

wie Knopfler schon erwähnt hat: unbedingt bei einem Mod deiner Wahl melden!

Sag mal, Eggi: Wie siehst Du denn Sound der Graph-Tech Reiter z.B. im Vergleich zu den Faber (bzw. generell MESSING-Reitern)?! Eher 'dumpfer', bzw. weniger Oberton fördernd o.ä.?!
Ich hatte auch mal testweise eine Resomax-Bridge verbaut, kann mich aber nicht mehr wirklich an den Sound (im Vergleich) erinnern ... überlege aber, meine Goldie damit nachzurüsten!
Danke & Grüße!

genaueres kannst du in diesem Thread lesen, speziell in diesem Beitrag.

Fakt ist: die Unterschiede bei der Eclipse sind viel größer ausgefallen als bei meiner SG. Bei letzterer muss man bedenken, dass ich die Gewindebolzen entfernt habe, und die Inserts der Resomax Brücke einsetzen ließ, also inkl. aufbohren im Korpus. Da mag sich vielleicht der eine Effekt mit dem anderen etwas aufgehoben haben. Ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren. Exoslime hat es auch probiert, und ist begeistert gewesen. Allerdings muss das nicht bei jeder Gitarre den gleichen Effekt mit sich bringen.