Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hast Du die Faber & ABM Hardware mal zwischen den beiden LPs hin und her getauscht? Wird die "spitz" klingende LP mit fehlender Dynamik dann auf einmal "runder" mit mehr Bässen und Höhen?. Und natürlich umgekehrt: Verwandelt sich die rund und dynamisch klingende LP dann in eine spitz klingende mit weniger Dynamik?

Die Fragen stelle ich mir auch. Nein noch habe ich die Hardware nicht gegen getauscht, ich scheue noch ein wenig den Aufwand.
Aber natürlich kann man nur so zweifelsfrei feststellen in wie weit die Hardware für die Tonformung verantwortlich ist.
Mal sehen ob ich da noch mal bei gehe.

lp12h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Hey, Milamber: Ist zwar 'ne 60s Tribute ... aber die bridge gehört doch trotzdem andersrum! ;-) Also, die gesamte bridge samt Einstellschrauben mal schön Richtung PU drehen ... - Dann rockt sie auch RICHIG!! ;)
Schaut aber 'trotzdem' ;-) sehr gut aus! :great:
 
bekomme ich dann aber nicht einen out-of-phase Sound? ;) :D
 
Ha, Ha! Wäre doch evtl. sogar wünschenswert ... ;)
 
bekomme ich dann aber nicht einen out-of-phase Sound? ;) :D
neeeee.:D
Dazu müßtest Du die Polarität eines Pus ändern. Das macht man, indem man den Magneten dreht.
Im Normalfall ist das so, daß bei der Saitenbewegung nach unten beider PUs entweder ein positives oder negatives Signal erzeugen. Aber beide eben gleich.

Tauscht Du nun bei einem die Polarität, erzeugt der eine PU ein positives Signal, der andere ein negatives Signal. Dabei käme Null Signal am Stecker an, wenn nicht.....

Zum Glück ist es ja so, daß bei beiden PUs nicht die gleichen Saitenschwingungen sind. Die unterscheiden sich. dehalb eben der hellere Klng an der Brücke und der mittenbetontere am Hals.
Nun wird beim Out of Phase alles gelöscht bis auf eben diese ungleichheit. Genau dieser Unterschied bleibt übrig. Oftmals ein sehr schöner nasaler Klang mit einem eigenen Reiz.
bei welchem PU Du den Magneten drehst ist egal. Mache es nur immer um die selbe Achse und notier Dir das unten drunter mit 'm Edding, damit Du das wieder in den Originalzustand zurückversetzen kannst.

- - - Aktualisiert - - -

@ Prinz Pappnase,
die rechte auf dem Bild hat fast eine identische Decke und Farbe zu meiner. Sehr schön. Selbstverständlich. Die linke ist auch klasse.:great:
Mußtich ma loswerden.
 
Hüstel, äähh ... Burkisan: Milambers post bzgl. OOP-Sound war aber schon mit einem deutlichen ;) versehen ... nur mal so!
Grüße!
 
Das nächste mal füge ich einen Ironie Tag ein ;)
 
= :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
;-)
Nichts für ungut, Burkisan! War ja trotzdem ein guter Beitrag! :)
 
Ich sach ja, dat Fieber. Dabei geht et mir heute schon etwas besser. Dachte ich jedenfalls. naja, lesen dann ja auch andere hier mit.
 
die rechte auf dem Bild hat fast eine identische Decke und Farbe zu meiner. Sehr schön. Selbstverständlich. Die linke ist auch klasse.:great:
Mußtich ma loswerden.

Danke Burki :) - ich kann mich nicht erinnern deine jemals hier gesehen zu haben :gruebel:, zeig doch mal.
 
Ja mache ich. Ich kriege leider immer einen leichten Rotstich rein, was nicht realistisch aussieht.
IMG_2674.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@prinz pappnase,
extremst geiles bild, da gefällt mir einfach alles von, vom amp über die box, bis hin zu den saiten :D die plaintop ist bildschön....irgendwnn muss ich auch so etwas haben.....:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Burki: Das kannst du ja im Nachhinein etwas korrigieren. Sonst schickst du mir zuerst das Bild und ich sende es dir korrigiert zurück;)
 
Hm, würde ich auch nicht, wenn jemand anders sich die Gebrauchs/Geschmacksmuster daran gesichert hat.:cool:

...

Die Glasbohrer sind alle für dünne Glasschichten gedacht. Außerdem brauche ich einen mit 2,5mm.
Ich könnte es mal mit einem Diamantfräser versuchen.

So kenn ich das auch. It´s not a bug, it´s a feature. Da kenne ich genug Firmen, die Tantiemen zahlen müssten weil sie ein Patent nutzen würden aber nicht zahlen wollen. Dann ist deren Lösung natürlich einfach nicht so gut wie die patentfreie. Schön zu sehen, dass es überall das Gleiche ist. :D

http://www.glas-per-klick.de/bohren...tbohrer-spezialgalvanik/glasbohrer-2-5mm.html
Scheint mir aber auch nichts anderes als ein Diamantfräser zu sein... nur teurer.
 
Mit einem solchen Bohrer geht das, der hat genug seitliche Führung.
Allerdings scheue ich auch etwas eine solche Ausgabe, um dann vielleicht festzustellen, daß ein Stoptail aus Glas nicht so der Bringer ist.

Brückenböcke aus Glas würde ich auch testen wollen.
 
..aus glas ? und das hält dem saitenzug stand ?
 
Ja klar, sogar mit dreifacher Sicherheit.
 
Die Fragen stelle ich mir auch. Nein noch habe ich die Hardware nicht gegen getauscht, ich scheue noch ein wenig den Aufwand.
Aber natürlich kann man nur so zweifelsfrei feststellen in wie weit die Hardware für die Tonformung verantwortlich ist.
Mal sehen ob ich da noch mal bei gehe.

lp12h.jpg

Schicke Paulas, besonders die linke hat es mir echt angetan. Irgendwie gefallen mir die schlichteren Decken besser. Kannst Du mir sagen, welche Tuner da verbaut sind? Ich habe auf meinen beiden Paulas diese kotzgrünen Gotoh SD90, die zwar recht stimmstabil sind, aber wie gesagt k-grün. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach diesen Gibson Grover Tulip Tuners in Nickel und möglichst matt, konnte sie bisher aber nirgendwo finden.

Gruß, Armin :)
 
Burki, auch mit Rotstich macht sie eine gute Figur :great: - mein Foto oben hat auch einen leichten Stich in's Rote.
Diese Decken in's rechte Licht zu rücken ist sowieso alles Andere als einfach.



Danke rock.on - freut mich das es dir gefällt. :)




Hi Armin

Die linke Paula war einmal diese hier, und hat stinknormale Grover Locking Tuner. Das mit den schlichten Decken geht mir genau so, ja - und k-Grün ist wirklich keine Farbe :bad:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ich hab mal nach den Thumbweehls gesucht. Gibt es die nur bei Crazyparts ? Ich würde das gerne mal an meiner R7 ausprobieren aber ich glaub ich bekomm an der tiefen E-Saite mehr als 1 Thumbweehl zusätzlich rein. Oder soll ich einfach eine Schraube ganz runter auf die Decke drehen ? Wäre dann halt Luft zwischen den beiden Thumbweehls.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben