Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wollte nicht irgendjemand mal die Schlitzmuttern der Faber Lockingbridges ausmessen, damit ein anderer (das war glaube ich) mal ein paar Werkzeuge dafür machen kann?
soll ich Dir ein Mütterchen zuschicken?Wollte nicht irgendjemand mal die Schlitzmuttern der Faber Lockingbridges ausmessen, damit ein anderer (das war glaube ich) mal ein paar Werkzeuge dafür machen kann?
Zum Thema Hardware möchte ich noch meine Erfahrungen beitragen. Ich besitze zwei Traditionals. Die Eine mit Faber (locking) Hardware und Dr. Vintage PU's von Wolfetone und die Andere mit ABM Hardware (Alu Stoptail) und Gibson 57 PU's.
Die letzten vierzehn Tage hatte ich nun ausgiebig Zeit, beide Gitarren direkt miteinander zu vergleichen.
Im Ergebnis muss ich sagen, dass die LP mit der ABM Hardware wesentlich runder, lebendiger klingt. Sie verfügt über weitaus mehr Bässe und auch deutlich hörbar mehr Höhen als jene mit der Faber Hardware. Diese klingt viel spitzer und es fehlt ihr im Vergleich ganz gehörig an Dynamik.
Somit kann ich die Erfahrungen von "Time-Bandit" absolut bestätigen. Ob es nun allerdings am Thema 'Locking ja/nein' liegt, die unterschiedlichen Materialien der Brücken verantwortlich sind, oder aber, was ich allerdings nicht so recht glauben mag, die PU's den Ausschlag geben, kann ich leider nicht sagen.
Ist natürlich alles Geschmacksache und eine Frage was man mit dem Umbau erreichen, bzw. welchen Sound ich letztlich haben will. Aber für mich steht zweifelsfrei fest, dass die ABM Hardware für meine Bedürfnisse die bessere Lösung ist.
Das wäre natürlich die passendste Methode. Kommt dafür mit Werkzeug zurück.soll ich Dir ein Mütterchen zuschicken?
Gruß,
Dietmar
Oder war ich dies? Ich weiss es auch nicht mehr. Burki, wenn ich es dir versprochen habe und nicht gemacht habe, dann Sorry*hust* ich glaube das war ich war mir aber nicht sicher, ob pekri dir schon was an daten geschickt hatte. was musst du denn genau wissen, nur die schlitze ansich ?
In den Niederlande gibts einen der tauscht an einer R9 die komplette Hardware gegen Tonepros aus. Also mit komplett meine ich Brücke, Stoptail und Tuner. Bei den Tunern zeigt er sogar das die originalen ziemlich wackeln usw...
Tonepros scheint hier aber nicht so beliebt zu sein oder ?
Klangen beide Traditionals vorher mit Originalhardware im Vergleich genau gleich in deinen Ohren oder hatten sie schon da Unterschiede?
Hast Du die beiden Gitarren mal mit identischer Hardware, z.B Gibson Werksausstattung, verglichen? Wenn ja, da werden sie wohl auch schon unterschiedlich geklungen, bzw. verschiedene Charaktere gehabt haben?Im Ergebnis muss ich sagen, dass die LP mit der ABM Hardware wesentlich runder, lebendiger klingt. Sie verfügt über weitaus mehr Bässe und auch deutlich hörbar mehr Höhen als jene mit der Faber Hardware. Diese klingt viel spitzer und es fehlt ihr im Vergleich ganz gehörig an Dynamik.
...Wie sind dann die Bridge und das Stoptail von TonePros zu bewerten ?...
als ich meine "dumpfklingende" paula auf faber umgrüstet hatte, klang sie danach schön offen und luftig und das sustain hatte sich auch etwas verbessert, nicht endlos lange, aber es hat sich etwas verbessert. man merkt auch sehr gut, wie die saitenschwingungen ins holz gehen und trotzdem hat sich der klang deutlich verbessert. aber das würde ja dann eigentlich garnicht zueinander passen..??!!Übrigens das Sustain: bei fast allen Massivgitarren die ausgeliefert werden, beträgt der Grad des möglichen Sustains 95 - 99,8%. Man sieht also, daß man das Sustain niemals wesentlich verlängern oder gar verdoppeln kann, wie es oft in der Werbung so blumig ausgeschmückt wird. Ein Beispiel für schlechtes Sustain = banjo.
Man kann allerdings das hörbare Sustain verbessern, wenn die Tonabnehmer noch das schwächste Signal auffangen und das dann im Verstärker im Pegel weiter hoch gehalten wird.
Alles, was Schwingungsenergie aufnimmt, nimmt es den Saiten weg. Der Gedanke, daß das schwingende Holz die Schwingungen wieder an die Saiten zurückgibt, ist absolut irrig wie der Gedanke an ein Perpetomobile. Zwischen den Saitenschwingungen und dem Holz ist ein Filter der in beide Richtungen filtert. Ansonsten würde der Body mit den gleichen Amplituden schwingen wie die Saiten. Außerdem müßte man da noch wesentlich mehr Energie den Saitenn zuführen (Energieerhaltungssatz).
Dieser Filter ist bei Akustikgitarren weniger wirksam, darum schwingt deren Body mehr, allerdings mit kürzerem Sustain (Energieerhaltungssatz).