..bin zwar nicht burkisan, aber ich sags dir trotzdem. burkisan legt gerne vor und lässt dann die sachen gern im raum stehen
Nett von Dir.
ich quäle mich seit ein paar Tagen mit 40°C Fieber rum, da geht mir schon mal was durch.
Also Coparni, meine Erfahrung. Und nicht erst seit einigen Monaten:
Stoptails sollte so fest wie nur irgendmöglich mit dem Body verbunden sein und dadurch verhindern, daß Schwingungen der Saiten aufgezehrt werden. Meist sind das auch nur bestimmte Bereiche der Frequenzen.
Wenn allerdings die Stoptails an die 100 Gramm gehen, wie bei dem Bronze von ABM, dann schluckt das die Höhen. Ansonsten hat Bronze einen sehr schönen angenehmen Eigenklang, der die Mitten und oberen Mitten betont.
Ein Stoptail, welches nicht gelockt ist, also locker schwingen kann, könnte man mit einer Bronzeglocke vergleichen die einen Riß hat. Da kommen weitere Frequenzen hinzu, die den gesamtklang stören. Genauso können schwingende Stoptails bestimmte Frequenzen der Saiten überlagern und damit auslöschen. Muß nicht, ist aber meist so.
Die Materialien der Stoptails haben einen typischen Eigenklang. Wenn man diese Frequenz nimmt und legt die Frequenzen der Saiten übereinander, kann man sehen, daß bestimmte Bereiche gepuscht werden und andere wiederum gedämpft oder sogar ausgelöscht. Und genau das ist der Grund für die verschiedenen Klangfärbungen der verschiedenen Materialien.
Als Anhaltspunkt kann man nun sagen, daß das Klangbild des entsprechenden Materiales im Klang der Saiten wiederzufinden ist.
Darum klingt ein Alustoptail so ähnlich, wie wenn man ein Aluprofil mit dem Hammer anschlägt. Hell in den oberen Mitten und Höhen.
Ein Bronze- und auch ein Messingstoptail klingt glockig weich in den Mitten und oberen Mitten.
Zinkdruckguß ist eine inhomogenes Gefüge, welches nicht gleichmäßig in seiner Zusammensetzung ist. nester mit weichen und harten Anteilen sind verstreut und überall sind Luftblasen eingelagert. Dies schluckt ziemlich die oberen Mitten und Höhen, weshalb der klang ziemlich hölzern gegenüber anderen Materialien ist. Dennoch kann man auch ein solches Stoptail durch locking etwas optimieren.
Ich habe schon sehr sehr viele Materialien als Stoptail getestet. Stahl, Hochfesten Vergütungsstahl, Hochfestes Aluminium mit Federhärte, Messing, verschiedene Bronzen, Marmor, und was mir noch fehlt ist Glas, weil ich keinen entsprechenden Bohrer für die Saitenbohrungen habe.
Letztendlich sind von den getesteten Materialien aber nur Alu, Hochfestes Alu, Bronze und Messing zu empfehlen.
Bei allen ist das Klangspektrum optimal, sie haben allerdings ihre eigenen Eigenfärbungen. Und jeder muß selber testen, was ihm gefällt und was nicht.