Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
ok, ich habe einen weiteren Bolzen (also eine etwa 1cm lange schraube ohne Kopf) versenkt. Ohne Erfolg. Da muss echt eine Kammer sein. Ich werde es wohl mit der Rausziehmethode machen müssen. Allerdings brauche ich da wohl tatsächlich eine zweite Person. Alleine bekomme ich das nicht hin. Und nachdem ich mich jetzt noch versehentlich am Daumen gequetscht habe …
Mach mal das Elektrofach auf, vermutlich kugeln dir dort die Dinge entgegen, die reingefallen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das sollte man nicht machen!
Niemals über den Body hebeln! Ein Stück Holz kann sich auch in den Body drücken.
Wenn schonn unbedingt hebeln, dann über eine andere Buchse.
Unter der Buchse sind eigentlich keine Kammern, dewegen sollte das mit der Schraube eigentlich problemlos gehen.

Niemals über den Body hebeln! Ein Stück Holz kann sich auch in den Body drücken.
wenn ich ein Auto damit anhebe bestimmt, nicht aber bei dieser Hülse. Die Kräfte verteilen sich damit recht gut, vor allem, wenn man das Holz dorthin legt, wo die Studs des Tailpieces eingelassen sind.
Dellen hat meine LP jedenfalls keine davon getragen.

Gruß,
Dietmar

edit: aber ein wenig Vorsicht is schon gut, keine Frage :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich das so mache, geht da auch nix schief. Aber man kann da nie sicher sein. Und Dellen hat es bei anderen schon gegeben, reichlich. Das ist die Sache nicht wert.
Das mit der Schraube sollte funktionieren. Darunter sind keine Kammern.
Ich habe für diesen Zweck übrigens Rückwärtshämmer, die man in die Buchse schraubt und dann nach oben hämmert.

So habe ich es bei meiner Explorer gemacht. Entweder mit einem Klauenhammer oder mit dem guten alten Bauhaus Flaschenöffnerhammer :)D) langsam und schrittweise an der eingedrehten Brückenschraube raushebeln. Wenn nötig den Lack rund um das Bushing mit einem Skalpell einritzen damit er nicht abplatzt. Als Unterlage hab ich einen großen Radiergummi genommen.

attachment.php

Irgendwie konnte ich die Nashvillestuds damals bei beiden Standards einfach rausziehen. Hatte einfach die Bolzen etwas weiter rausgeschraubt und daran gezogen. Nicht die mitgelieferte Schraube benutzt.

Ich habe für diesen Zweck übrigens Rückwärtshämmer

[Klugscheissmodus on]

Im Fachjargon nennt man die Dinger "Stiftzieher". Nur falls mal jemand danach googeln will

[Klugscheissmodus off]

;-)

Was das Insert entfernen betrifft, bevorzuge ich übrigens die 3. von milamber angesprochene Variante. Das ist noch die sanfteste Methode

..rückwärtshammer ist schon großes kino, das hatte ich soo auch noch nicht gehört..:D

mal ne frage an die runde hier:
ist es noch von interesse, was aus der geschichte mit meinen wolfetones geworden ist, oder soll ich mir das posten besser sparen, bevor ich mir wieder anhören bzw. durch die blume lesen kann, dass ein gitarrenlehrer wohl angebrachter/sinnvoller gewesen wäre als handgewickelte fucking boutique pickups in ein instrument zu bauen und auf wunder zu warten und ausgerechnet hier im pimpfred als ahnungslosen anfänger dargestellt werde, der ja eh kein plan hat, weil er noch keine 35 jahre gitarre spielt, sondern erst 20...??????

mir solls gleich sein, ich kann auch eggi über pn bescheid geben, wie es ausgegangen ist und ich brauch hier nicht son bullshit zu lesen....sorry...

• Gefällt mir
Jo interessiert auf jeden Fall.

Ich denke du hast den Post etwas falsch aufgenommen (so weit ich das aus der ferne als mitleser beurteilen kann)

• Gefällt mir
rock on.. Tipp von mir: lass es uns wissen und lass es ungeniert krachen. Wir sind ja hier unter uns;)

Für einen Modetrend halte ich die Alu-Stoptails. Ich habe die wieder runtergeschmissen, weil ich damit nicht meinen Geschmack traf.

Naja, das ist ja ein in 1958 gestarteter Modetrend ... aber Vintage Klamotten sind ja auch wieder in :D

• Gefällt mir
Ich denke du hast den Post etwas falsch aufgenommen (so weit ich das aus der ferne als mitleser beurteilen kann)

das denke ich auch zu 100%

@rock on..

der Armin hat das ganz sicher nicht auf dich persönlich gemünzt. Seine Ansichten sind ja im Großen und Ganzen auch nicht verkehrt. Es sind ja auch Leute mit weniger Erfahrung hier unterwegs, wie ich z.B., die an ihren Gitarren rumschrauben. Und da kann ich seine Aussage schon richtig einordnen, dass wenig erfahrene User besondere Feinheiten nicht unbedingt raushören, bzw. richtig deuten können, und sich nach einem Upgrade wundern, wenn es nicht die erhofften Ergebnisse gibt.

Was dich betriift, hat er dich doch sogar gelobt, dass du so ehrlich deine Erfahrungen postest. Er hat nicht geschrieben, dass DU ein Einsteiger bist, der das Geld besser in einen Lehrer investieren sollte. Ich bin sicher, dass dies ein Missverständnis ist.

Und ja: ich will den Rest deiner Geschichte hören.

Naja, das ist ja ein in 1958 gestarteter Modetrend ... aber Vintage Klamotten sind ja auch wieder in :D

Dabei hatte ich nicht Sinn oder Unsinn im Auge, sodern das das unreflektiert übernommen wird, weil das alle so machen. Muß ja dann das Nonplusultra sein.

Was für den einen gut ist, muß es aber für den anderen noch lange nicht sein. Kritische Betrachtung ist nie verkehrt.

Rock on, sei nicht so empfindlich. So ein Beitrag kann Dich doch nicht aus der Bahn werfen. Also los, wieweit biste gezz mit denen?

@rock on..

der Armin hat das ganz sicher nicht auf dich persönlich gemünzt. Seine Ansichten sind ja im Großen und Ganzen auch nicht verkehrt. Es sind ja auch Leute mit weniger Erfahrung hier unterwegs, wie ich z.B., die an ihren Gitarren rumschrauben. Und da kann ich seine Aussage schon richtig einordnen, dass wenig erfahrene User besondere Feinheiten nicht unbedingt raushören, bzw. richtig deuten können, und sich nach einem Upgrade wundern, wenn es nicht die erhofften Ergebnisse gibt.

Was dich betriift, hat er dich doch sogar gelobt, dass du so ehrlich deine Erfahrungen postest. Er hat nicht geschrieben, dass DU ein Einsteiger bist, der das Geld besser in einen Lehrer investieren sollte. Ich bin sicher, dass dies ein Missverständnis ist.
ja nee is klar, daher auch die anrede ? ich lauf auch den ganzen tag mit nem hammer durch die gegend und klopf mir damit die birne weich.....ach scheiss drauf...

boah, ich hab's geschafft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

@rock on..

Und ja: ich will den Rest deiner Geschichte hören.

Danke Klaus, genau so war es auch gemeint. Kein Grund daraus eine große Staatsaffäre zu starten. Wer sich den Schuh anziehen möchte, kann es gerne tun, wer mich kennt der weiß, dass ich damit niemanden zu Nahe treten will. Aber wenn ich zu etwas eine Meinung habe, dann äußere ich die auch.

@ rock on.. Ich habe das genauso gemeint wie ich es geschrieben habe und da steht in keinem Satz, dass Du ein Anfänger oder Ahnungsloser bist, ich kenne Dich doch gar nicht. Aber vielleicht sollest Du zuerst einmal Deine Gedanken etwas ordnen. Was hier nämlich niemand sehen kann: Gestern hast Du den Beitrag von mir nicht nur als hilfreich angeklickt sondern ausserdem noch bekekst. Ich zitiere "Vielen Dank für Deinen Klasse Beitrag." ;)

Aber vielleicht sollest Du zuerst einmal Deine Gedanken etwas ordnen. Was hier nämlich niemand sehen kann: Gestern hast Du den Beitrag von mir nicht nur als hilfreich angeklickt sondern ausserdem noch bekekst. Ich zitiere "Vielen Dank für Deinen Klasse Beitrag." ;)
ICH muss hier garnichts ordnen, aber vielleicht solltest Du mal deine ausdrucksweise und dein arrogantes auftreten hier mal ordnen/überdenken. Du kennst mich nicht, aber verlangst von mir, das Ich dich richtig einschätzen soll, wo ich dich ebensowenig kenne. albern.

zu den kecksen: ich hatte den fehler gemacht und wärend meiner arbeit deinen beitrag überflogen und mich dann bedankt, das war ein fehler ! als ich deinen beitrag hinterher in ruhe noch einmal gelesen habe, hätte ich mir dafür selbst eine reinhauen können ! die "beitrag als hilfreich bewertung" habe ich zurückgenommen, mit den kecksen ging das leider nicht. egal ist passiert.

ich bin halt jemand - genau wie du - der sagt was er denkt und wenn andere damit nicht klarkommen kümmerts mich auch nicht weiter, aber da du ja ein alter erfahrener hase bist, kannst du das mit sicherheit einschätzen..

thema beendet !
cheerio

Ist das so was, wie die Kolbenrückholfeder beim Ottomotor?

Mensch, die gibbet nur am Dieselmotor. Allerdings jetzt schon mit Partikelfilter und LED beleuchtet.

Ist aber 'ne klasse Sache son Gibson-Buchsenziehaggregat. Mit Adapter von M5 auf UNF 5/16 24. Reinschraub, zupp zupp zupp, raus die Maus.
Oder andersrum: Dengel dengel dengel, drin is der Schwengel.