Dr. PAF
Vintage Inspired Pickups
Neeeeeeiiiiiiiinnnnnn..........bitte niiiiiccccchhhhhtttt..... Alles so sein lassen, nichts ändern. Du wirst es bereuen.
Eine Locking Bridge kann eine sehr grosse Veränderung des Klangverhaltens bewirken. So kannst du plötzlich eine ziemlich mittenbetonte Gitarre haben, ohne den wunderschönen Ü-betonten Klang. Du hast ja schon eine gute Tune-O-Matic Bridge.
Also ich persoenlich habe noch keinen wirklich bemerkenswerten Effekt der Locking Bridge auf den Ton meiner Gitarren gehoert. Bei manchen konnte ich etwas mehr Sustain feststellen, vielleicht einen Ticken mehr Aufloesung, aber das war's dann schon.
Thomas Kortmann zum Beispiel verbaut auf seinen Paulas die Locking Bridge standardmaessig. Und auch auf Pekris Custom konnte ich jetzt keinen negativen Effekt auf den Sound ausmachen.
Ih wuerde sagen: Wenig Auswirkung auf den eigentlichen Klang, tw. etwas mehr Sustain und keine Probleme mit dem Verstellen der Bridge. Ob das einem das Geld wert ist, muss jeder fuer sich entscheiden. Die Locking bridge steht fuer mich jedenfalls immer relativ weit hinten auf der Prioritaetenliste. Die Locking Studs wiederrum tummeln sich auf dieser Liste ziemlich weit oben.
- - - Aktualisiert - - -
Habe mir die letzten zwei Tage den Thread durchgelesen und sehr viele gewinnbringende Informationen gewonnen und mich endlich zum Anmelden durchgerungen Danke an alle für die vielen Infos, die Gotoh SD510 sind schon auf dem Weg, ebenso die Faber Locking Teile und Alu Stoptail, eine Brücke mit Messingreitern von Allparts habe ich bereits verbaut. Diese hat den Klang deutlich klarer, luftiger gemacht, bin sehr zufrieden damit. Es handelt sich um eine Gibson LP 2011 Classic Plus in Transebony Blackburst. Die Gitarre hat nie die Stimmung länger als 5min gehalten, also kam ein Knochensattel rein, seitdem erheblich besser, aber immer noch nicht gut, deswegen fliegen die Tonepros Mechaniken raus und Gotoh rein Geplant habe ich noch den Wechsel auf Häussel 62 Tonabnehmer und das AGL Wiring mit Easy Action von Acy,aber momentan ist mir am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig
Hoert sich doch super an! Viel Erfolg beim Upgraden und viel Glueck, dass die Teile Dir auch das gewuenschte Ergebnis liefern.
- - - Aktualisiert - - -
Berücksichtigt man diese ganzen Dinge, macht es wirklich kaum Sinn, jemanden der sich gerade vor ein paar Monaten seine erste teuere Paula gekauft hat, mit Upgrade Vorschlägen zu bombadieren. Als seinen durch ein Faber Kit, ein Set Wolfetones und Bubble Bees mit 50´s wiring all seine Probleme gelöst. Sicherlich macht das Spaß hier die neuesten Erkenntnisse und Feinheiten auszutauschen, aber was für einen langjährigen und erfahrenen Gitarristen eine Bereicherung sein kann, kann für jemanden der nicht über so große Erfahrungen verfügt schnell zum Frust werden. Wobei ich mir sicher bin, dass viele sich gar nicht trauen, diese Probleme hier anzusprechen. Die Anderen könnten ja denken man sei der totale Nappel, jetzt habe ich schon die tollsten Upgrades und klinge immer noch nicht wie Slash oder Jimmy Page.
Jeder der fragt, bekommt hier auch eine Antwort. Das sind tw. negative, aber groesstenteils positive Erfahrungsberichte von Gitarreros jeder Facon. Ich finde es gefaehrlich, Anfaengern das Gefuehl fuer Ton abzusprechen. Das klingt fuer mich ein wenig nach elitaerem Gelaber. Jeder kann fuer sich entscheiden, ob und wie welches Upgrade was bringt oder nicht. Und das kann auch jemand, der noch keine 35 Jahre Gitarre spielt.
Ich finde ohnehin, dass hier die Technik viel zu weit in den Vordergrund gerückt wird und die Musik dabei zu kurz kommt. Manch einem wäre nämlich mit einem guten Gitarrenlehrer wesentlich mehr geholfen, als mit handgewickelten, ungewachsten Pickups die mehr kosten als ein Einsteigerinstrument.
Grundsaetzliche Zustimmung zum Thema "mehr spielen als quatschen und basteln". Aaaaaber ich denke, dass gerade das Suchen nach dem eigenen Ton ganz unbedingt ein ganz wichtiger Part des Gitarre-Lernens ist. Und ich bin immer noch beim Lernen, auch wenn ich schon seit vielen Monden meine Gitarre schwinge. Und damit ist dieser Thread hier ja beinahe so was wie ein Spickzettel ...
Zuletzt bearbeitet: