Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
wenn ich gegen irgendwen wettere hat das seinen grund, glaub mir !!! da brauch ich deine meinung nicht zu, das kann ich alleine einschätzen. du musst nicht meinen das ich nichts anderes zu tun hätte, als hier die leute anzumachen. ich sage nur was ich denke und das darf so ein armin auch oder ? komischerweise sind die leute da nicht so nachtragend, aber ist ok..

ich muss sagen, dass mich dein unfreundlicher Tonfall z.Z. doch sehr überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eggi, du bist der einzigste grund weswegen ich hier noch wegen der wolfetones gepostet hatte, weil du darum gebeten hattest und daran interesse hattest und du kommst mir jetzt so ?

Du kannst deine Meinung frei äußern, aber der Ton macht die Musik. Und der fällt momentan eher negativ auf.

Das sag ich dir in aller Freundlichkeit, und nicht um dir irgendwie krumm zu kommen.

• Gefällt mir
Hier möchte ich mal deutlich widersprechen!
Für die meisten (für mich anfangs auch) ist es von der Theorie her sicher abolut schlüssig, die Bridge und das Stoptail zu locken, um ja keinen Klangverlust zu erleiden.

Die Praxis hat mich aber jetzt belehrt, dass gelockte Teile weniger Höhen und Bässen und damit weniger Dynamik bringen. Ich habe bei meiner SG alles wieder frei schwingend verbaut und das ABM MessingTailpiece draufgelassen. Ein hörbares Mehr an Volumen und Dynamik.

Zum gleichen Urteil kamen die Kollegen von GB auch beim Bridge-Test und ABM sieht das genauso.

Geklautes Zitat aus einer Mail von ABM in einem anderen Thread:

" ...und haben parallel festgestellt, das das Locken auch bei den Stoptails
kontraproduktiv für einen guten Ton ist.

TOM wie auch das Stoptail brauchen minimal "Luft" zum Atmen,
bzw. schwingen diese Sich leicht auf bevor der Ton dann über die Bolzen
weitergeführt wird..."

ABM wird daher auch keine Locking Studs anbieten.

Just my 2c.

Jupp

Hatte letztens auch regen e-mail Kontakt mit ABM.

Dort wurde mir gleiches gesagt.
Auch im Bezug auf wraparound.
Deren studs sind auch enger. Im Vergleich zur gibson kippt da auch nix.

Du kannst deine Meinung frei äußern, aber der Ton macht die Musik. Und der fällt momentan eher negativ auf.
Das sag ich dir in aller Freundlichkeit, und nicht um dir irgendwie krumm zu kommen.
..war eigentlich schon klar, dass das jetzt kommt ! aber traurig, hätte auch via pn geschehen können, aber..

Jungs, reisst Euch mal am Riemen ... ist doch kein Kindergarten hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Praxis hat mich aber jetzt belehrt, dass gelockte Teile weniger Höhen und Bässen und damit weniger Dynamik bringen.
so verallgemeinern würde ich das nicht, ob besser oder nicht hängt sicher am Instrument und Geschmack des Spielers. An meiner ES335 und meinen LPs wars anders. Nach dem Umbau war der Ton kräftiger und eindeutiger, inkl. Tief- und Hochtonanteilen.

Gruß,
Dietmar

Jungs, reisst Euch mal am Riemen ...

genau das tue ich doch, wenn ich darauf hinweise, dass man etwas freundlicher sein kann.

100% Harmonie gibt es so gut wie nie, aber ich gebe mir Mühe sie einzuhalten. Und dann kann man auch mal "öffentlich" (also ohne PN) seinen Stand der Dinge kundtun. Allein schon deshalb, damit auch luckyreds sieht, dass "andere" so etwas beachten.

@rock on..

du könntest meine Einwände auch mal als positiven Denkanstoss sehen, und nicht als persönlichen Angriff.

edit:

nun denn. Die PN die ich gerade bekommen habe spricht Bände. So viel dazu (und die PN werde ich nicht beantworten).

Damit wäre dieser kleine Disput also ad akta gelegt, und ich hoffe es geht hier dann wieder normal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
..ich sags ja forengehabe, ich hab dir was dazu via pn geschrieben !

und ICH bin dir nie krumm gekommen. ich will dir mal was sagen, dass einzigste warum dieser ganze ärger und dieser ganze scheiss um mich angefangen hat, war weil du mich um den ersten eindruck der wolfetones gefragt hattest ! ich wusste schon warum ich besser noch nichts dazu schreiben wollte. eben weil es zu früh war. auf einmal fing armin an zu heulen und ich hatte mich gerechtfertigt, das gefiel wiederum auch nicht und mit jedem wort wurde es schlimmer.

dann haltet euch doch raus, wenns euch nicht passt wenn jemand anderer meinung ist, als der "strom"....meine güte..

edit:

genau gesittet bitte und alle die gleiche meinung bitte..

Zuletzt bearbeitet:
Jupp

Hatte letztens auch regen e-mail Kontakt mit ABM.

Dort wurde mir gleiches gesagt.
Auch im Bezug auf wraparound.
Deren studs sind auch enger. Im Vergleich zur gibson kippt da auch nix.

Das würde ja dann bedeuten das bei den Custom Shop Les Pauls wo das Stoptail immer ganz unten am Body sitzt, dies kontraproduktiv sei. Kann ich mir nicht ganz vorstellen ? Bei meiner R7 ist es sogar relativ fest in den Bolzen d.h es fällt nicht raus wenn keine Saiten drin sind. Und über den Klang dieser Gitarre kann ich mich nicht beschweren.

Vielleicht besorg ich mir so ein billiges Zink Guss Stoptail und vergleiche das mal wie es dann klingt. Ich denke aber auch das dass Gewicht von diesem Teil eine große Rolle spielt.

Da sind doch keine locking studs verbaut

so schauts aus:

1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
sieht geil aus ! :great:

• Gefällt mir
Sehr schön milamber, ausschauen tut's schon mal gut.

Und wie ist dein erster Eindruck, oder willst du dazu noch nichts schreiben? ;)

weichei :D .....jetzt komm schon du schauspieler......und mir sagen ich soll mich nicht so anstellen ;):D

Da komm ich jetzt nicht so leicht raus aus der Nummer...:D:D:D
Wie wäre es hiermit: Ich stehe unter folgendem Drogenkonsum: Paracetamol und Medinait. Kilo- und Literweise, habe Tunnelblick und tippe lallend.

So, ABM will also keine Lockingbolzen anbieten???
Hm, würde ich auch nicht, wenn jemand anders sich die Gebrauchs/Geschmacksmuster daran gesichert hat.:cool:
Übrigens braucht man über den Erfolg keine Mutmaßungen anstellen, das läßt sich nachweislich messen. Ganz einfach vergleichen, was am anderen Ende des Kabels für Signale anstehen.
Die Frage ist eher, wie Pekri es schon sagte, ob man diese Veränderung mag oder nicht.

Die Glasbohrer sind alle für dünne Glasschichten gedacht. Außerdem brauche ich einen mit 2,5mm.
Ich könnte es mal mit einem Diamantfräser versuchen.

Wollte nicht irgendjemand mal die Schlitzmuttern der Faber Lockingbridges ausmessen, damit ein anderer (das war glaube ich) mal ein paar Werkzeuge dafür machen kann?

• Gefällt mir
Hast du nicht mal den Versuch gemacht die Reiter für die Bridge auszutauschen ? Hat das was gebracht vom Sound oder war das nicht wichtig ?

Na genau Sie :)