Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Schicke Paulas, besonders die linke hat es mir echt angetan. Irgendwie gefallen mir die schlichteren Decken besser. Kannst Du mir sagen, welche Tuner da verbaut sind? Ich habe auf meinen beiden Paulas diese kotzgrünen Gotoh SD90, die zwar recht stimmstabil sind, aber wie gesagt k-grün. Ich suche schon seit geraumer Zeit nach diesen Gibson Grover Tulip Tuners in Nickel und möglichst matt, konnte sie bisher aber nirgendwo finden.

Gruß, Armin :)

Meinst du die hier?

@Burkisan : bald ist aber mal eine Bochumer Jam Session angesagt oder?

Wo kommt Ihr denn plötzlich alle her???:gruebel:
Hat jemand von Euch mit der Bochumer Blussession was zu tun?

P.S.: ich bin absolutly beginner uf da gitarra. Nich das da einer ander Vorstellungen hat.

w00t? Bochumer Gitarrenlegionäre hier im Board? Is ja wie bei de anonymen hier :D
----------------------------------

nich gleich ragen weils total ot ist. Jux is jux und darf auch mal sein. Btt...
----------------------------------

Bzgl. der abgeknickten Bridge eine Seite zuvor kann ich nur sagen, dass ich es mit meinem durchschnittlichen materialkundlichen Wissen lediglich auf einen Materialfehler zurückführen konnte. Burki hat ja einwandfrei sogar nachgerechnet, allein durch den Saitenzug knickt das Ding nich einfach so weg.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Leute ... nehmt euch ein Zimmer!! :evil:
Ganz ehrlich: btt ... ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wollt ihr nicht einen Bochumer Stammtisch auf machen und uns hier weiter Gitarren upgraden lassen?!

• Gefällt mir
+1 - Das mit dem Stammtisch ist doch tatsächlich eine gute Idee!!

Ich wollte noch mal kurz von meinem Faber-Upgrade an meiner Gibson LP Studio berichten!
Die Reiter habe ich mittlerweile 'gefeilt' (dies geschah mittels 1000'er und 600'er Schleifpapier; ging eigentlich sehr gut!) und der 'Sitar-Effekt' ist nun auch weg!
Der Sound kommt recht rund daher - für mich sehr angenehm: die Gitarre SINGT!!
Der Austausch der Hardware, vor allem der Brücke war wirklich eine sehr sinnvolle Investition (die Originalbrücke war doch schon recht 'durch' = Reiter nicht mehr wirklich festsitzend! Dadurch teilweise klirrende Störgeräusche beim Solospiel, vor allem bei bendings!). Neben diesem tollen Upgrade war auch der Einbau der 'iNserts' und vor allem auch das 'locking Kit' ein deutlicher Soundfortschritt! Ich sehe es ähnlich wie Chev, das locking kit bringt imho am meisten an 'Plus'!
Ich habe die Gitarre so eingestellt, dass die Saiten von der bridge zum STP - für meine Verhältnisse - recht flach abfallen (habe die mittleren der drei mitgelieferten Unterlegscheiben - so nenne ich sie mal; user des kits wissen Bescheid! ;-) verbaut), was u.a. für den beschriebenen runden, weichen Sound mit eine Rolle spielen dürfte! Die Töne bleiben lange 'stehen'!
Fazit: Die Faber Hardware ist wirklich toll!! Ob es jetzt unbedingt die locking bridge sein musste oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt (ich hatte ja bis zum Schluss überlegt) aber die Verbeserungen durch diesen Umbau sind schon deutlich! Ich empfehle jedem user, zumindest mal das tone lock kit auszuprobieren!
Cheerio!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...allein durch den Saitenzug knickt das Ding nich einfach so weg...

Ich konnte es mir damals nur so erklären. Nur geht es ja auch nicht nur um den normalen Saitenzug, sondern darum das die Saiten ja schon auf dem Rand auf lagen und dann noch mal das Tailpiece runter geschraubt wurde. Somit wird der abknickende Winkel ja noch mal spitzer. Da ist dann ja mehr Druck drauf, als wenn die Saiten normal aufgezogen sind. Aber nun gut. Vielen Dank für eure Info's dazu. Ich würde es dennoch niemanden empfehlen, die Saiten aufliegen zu lassen.

Die Reiter habe ich mittlerweile 'gefeilt' (dies geschah mittels 1000'er und 600'er Schleifpapier; ging eigentlich sehr gut!) und der 'Sitar-Effekt' ist nun auch weg!
Der Sound kommt recht rund daher - für mich sehr angenehm: die Gitarre SINGT!!
Der Austausch der Hardware, vor allem der Brücke war wirklich eine sehr sinnvolle Investition (die Originalbrücke war doch schon recht 'durch' = Reiter nicht mehr wirklich festsitzend! Dadurch teilweise klirrende Störgeräusche beim Solospiel, vor allem bei bendings!). Neben diesem tollen Upgrade war auch der Einbau der 'iNserts' und vor allem auch das 'locking Kit' ein deutlicher Soundfortschritt! Ich sehe es ähnlich wie Chev, das locking kit bringt imho am meisten an 'Plus'!
Ich habe die Gitarre so eingestellt, dass die Saiten von der bridge zum STP - für meine Verhältnisse - recht flach abfallen (habe die mittleren der drei mitgelieferten Unterlegscheiben - so nenne ich sie mal; user des kits wissen Bescheid! ;-) verbaut), was u.a. für den beschriebenen runden, weichen Sound mit eine Rolle spielen dürfte! Die Töne bleiben lange 'stehen'!
Fazit: Die Faber Hardware ist wirklich toll!! Ob es jetzt unbedingt die locking bridge sein musste oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt (ich hatte ja bis zum Schluss überlegt) aber die Verbeserungen durch diesen Umbau sind schon deutlich! Ich empfehle jedem user, zumindest mal das tone lock kit auszuprobieren!
Cheerio!
..ja cool, dann hast du das mit dem sitar effekt ja nun hinbekommen. bei mir ist dafür die sitar zurückgekommen :D ich habe auch bemerkt, das der saitenreiter der hohen e-saite nach links und rechts ein bischen spiel hatte, aber nur bei der hohen e-saite. habe mit tokai telefoniert und die sache beschrieben und ich bekomme die tage (gratis) einen neuen raiter und schrauben zugeschickt. habe es durch schleifen nicht wegbekommen. das komische war, das es erst weg war und dann wieder aufgetreten ist..:gruebel: hätte auch eine komplett neue brücke haben können, aber warum wenns nur an nem reiter liegt..

ja die mittleren ringe der tone-locks habe ich auch gewählt. das teil klingt schon ordentlich !!

hab mir mal überlegt die brücke ohne die lockinghülsen zu spielen, dann müsste man ja eigentlich einen "normalen" brücken effekt haben und hören wie das klingt. da sollte man ja einen unterschied zur locking variante hören (wenn der so groß sein sollte) ..

Danke Dir! :)
Ja, Sitar ist weg ... war ja auch noch nix eingestellt! Und vor allem: ich hatte die kleinen 'Ringe' zum Festsetzen der Reiter damals nicht installiert - war eigentlich klar, dass es nicht rundläuft! :redface: ;)
In jedem Fall spiele ich jetzt wieder die 'guitar on the MTV' ... aber, hey 'that ain't workin''! ;)

btw: Ich bastel gerade ein weitere tone lock kit auf meine 'Goldie' - und baaaahhh: ich brauche 'ne neue bridge! Das Gewackel geht ja mal gar nicht! - Man ist plötzlich doch sehr verwöhnt! :D
PS: Kennt jemand 'Advanced Plating Inc.' bzw. weiß, was dahinter steht/steckt?! Ist unten auf das STP gestempelt ... kommen wohl ebenfalls aus Nashville! :gruebel:

hab mir mal überlegt die brücke ohne die lockinghülsen zu spielen, dann müsste man ja eigentlich einen "normalen" brücken effekt haben und hören wie das klingt.
ganz ohne Schlitzmutternhülse [;)] wirds nicht gehen, da die diese die Bridge auf den Stehbolzen zentrieren. Du könntest sie höchstens ein paar Umdrehungen lösen.

Gruß,
Dietmar

hab mir mal überlegt die brücke ohne die lockinghülsen zu spielen, dann müsste man ja eigentlich einen "normalen" brücken effekt haben und hören wie das klingt. da sollte man ja einen unterschied zur locking variante hören (wenn der so groß sein sollte) ..

Ja, den Unterschied hört man. Aber dazu ist es Vorraussetzung, daß alles andere an der Brücke stimmt. Es ist eben nicht so gut, wenn der Brückenkörper oder Die Böcke oder noch schlimmer beides aus Zinkdruckguß ist, die Böcke sollte absolut fest sitzen und die Kerben sollten gerade nur so tief sitzen daß die Saiten beim Bending nicht rausspringen. Dann aber eben nur dann hört man deutlich, wenn man die Brücke löst.
Das Sitar-Summen kommt übrigens zustande, wenn die kerbe im Böckchen hinten enger und zum Pickup hin breiter wird. Dann können die schwingenden Flanken der Saite innerhalb der Kerbe anschlagen. Mit einem Mikroskop kann man deutlich die Scheuerstellen in der Kerbe sehen.

In jedem Fall spiele ich jetzt wieder die 'guitar on the MTV' ...
..ja seit dem upgrade habe ich die paula fast jeden tag in der hand und zocke irgendwas. macht einen höllenspaß immerwieder neue facetten an dem teil festzustellen..
ganz ohne Schlitzmutternhülse [;)] wirds nicht gehen, da die diese die Bridge auf den Stehbolzen zentrieren. Du könntest sie höchstens ein paar Umdrehungen lösen.

Gruß,
Dietmar
ein paar umdrehungen lösen würde zum testen ja auch voll und ganz reichen, selbst wenn ich die hülsen komplett weglassen würde, würde das noch gehen um zu hören, ob sich spürbar etwas dadurch ändert..

- - - Aktualisiert - - -

Das Sitar-Summen kommt übrigens zustande, wenn die kerbe im Böckchen hinten enger und zum Pickup hin breiter wird. Dann können die schwingenden Flanken der Saite innerhalb der Kerbe anschlagen. Mit einem Mikroskop kann man deutlich die Scheuerstellen in der Kerbe sehen.
..klingt logisch, aber die kerbe wurde durchs "immerwieder nachfeilen und schleifen" so groß, das schon fast ne zweite e-saite daneben gepasst hätte. da kann nichts mehr drann anschlagen. es war aber von anfang an so mit der sitar, vielleicht lags ja daran das der reiter nicht ganz passgenau war/ist. werde ich ja dann sehen..

• Gefällt mir
Ja dann wirds Zeit, den auszutauschen.

Ich habe da mal was vorbereitet: :D

Kerbe.jpg

Die Saite schwingt auf der Pickupseite stärker und hinter der Brücke nur ganz wenig. Darum sollte die Kerbe an der Seite zum Pickup eben enger sein.
Hoffe man kann das erkennen.

@AA: So schaut es aus ... heutzutage wäre das DER Lacher: Mark Knopfler eröffnet einen Mussikkanal! :eek: Na ja, damals waren die Dire Straits halt so ziemlich DIE Band!

So, habe gerade das tone lock kit auf 'Goldie' installiert und ihr diesmal sogar die großen Unterlegscheiben spendiert! Mal schauen ...
Das Gibson STP (Stichwort 'Advanced Plating Inc.') habe ich mal gegen das alte Stoptail meiner roten Studio ausgetauscht! Ist jetzt natürlich optisch ein Graus, aber ich möchte es gerne mal ausprobieren! Vielleicht passt es ja ...! :)

Moin,

hatte mir spasseshalbermal das Alu STP von ABM bestellt und nun seit 1 Woche auf der Gibson.

Die ersten 3 Tage war ich extrem entäuscht, es klang absolut scheisse. Metallisch, spitz, dünn und überhaupt. Die Bässe waren total verschwunden, die E-Saite machte nur "pling".
Neue Saiten hin oder her, sowas hatte ich noch nicht gehört.

Dann ging plötzlich die Sonne auf, alles klingt fett und rund, gleichmässig laut, die Ös sind voll da. Da wo die Gitarre mit dem alten STP flach klang, sind jetzt alle Töne voll da.
Find ich total geil.
Und Obacht: ist sogar meiner Frau aufgefallen, die nicht mal wusste dass ich was getauscht hatte. :D

Am Marshall auf Vollgas hab ichs noch nicht getestet, aber alleine der unverstärkte Klang waren die 60€ wert
Die Bridge von ABM folgt zeitnah, wenn ich mich entscheiden kann ob ABR oder Nashville Version.

Gibson.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Burkisan meinte mal es sollte eigentlich keine Unterschiede zwischen den ganzen verschiedenen Herstellern von Alu STPs geben.
Ich bin mit Faber sehr zufrieden und werde wohl auch weiter da kaufen, aber es wäre ja auch nett wenn dieses in deinem Link qualitativ sehr gut wäre.
Mich würden eher mal diese günstigen ABR-1 Brücken von AWM interessieren.