Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Da hast Du vermutlich recht. Meine Studio gefiel mir trotz Upgrade auch nicht wirklich. Als ich sie nach einigen Wochen Spielpause in die Hand nahm, war ich positiv überrascht, wie gut sie jetzt klingt. Man verrennt sich beim "Tunen" IMHO einfach sehr schnell und erwartet etwas, was man nicht bekommt.

Ich werde auch noch meine worn Brown upgraden. Kann mich aber noch nicht entscheiden welche Variante ich nehmen soll. Aged, chrom, ... ? Die pu Kappen sind ja verchromt.

ich habe es heute nach einer langen Pause tatsächlich geschafft ein wenig Gitarre zu spielen.

Ich hoffe, ich bilde es mir nicht ein, aber mir kommt meine Goldtop jetzt irgendwie rotziger vor. Sie singt mehr und hat auch mehr so einen rotzigen Knurrton drin. Das ist alles subjektiv, ich weiß. Und vielleicht bilde ich mir das nur ein. Aber solange sie mir jetzt gefällt, ist es egal ob es nur bisschen "besser" wurde oder nicht. Was zählt ist das Jetzt ;).
richtig, dass JETZT zählt !!! ich entdecke immer mehr fecetten an meiner paula, dass es jedesmal eine freude ist, das teil aus dem koffer zu holen. was vorher war.......

Da hast Du vermutlich recht. Meine Studio gefiel mir trotz Upgrade auch nicht wirklich. Als ich sie nach einigen Wochen Spielpause in die Hand nahm, war ich positiv überrascht, wie gut sie jetzt klingt. Man verrennt sich beim "Tunen" IMHO einfach sehr schnell und erwartet etwas, was man nicht bekommt.
eigentlich ja doch bekommt, du scheinst doch zufrieden zu sein ?! zumindest entnehme ich das so deinem post..

Jepp, angeschlossen, klingt gut....fertig. Ich glaube nämlich, ich hatte mich da völlig versteift, von daher Kopf aus-->Gitarre an!

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..cool..:rock:

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe meine 2012er R8 auf Anregungen aus diesem Thread hin bereits mit Faber Locking Bridge, Alu-Stoptail und "Tone-Lock" Kit ausgestattet, was auf den Klang (in meienn Ohren) durchaus positive Auswirkungen hatte: die Höhen sind klarer, die Bässe weniger schwammig und verwaschen. So weit, so gut.

Wenn man aber mal angefangen hat, kommt man aber auf dumme Gedanken:
1) wäre es doch nett, wie bei Mark Knopflers Paula die Pickups gegenphasig schalten zu können, wenn beide gleichzeitig aktiv sind. Also Umbau eines Potis auf Push/Pull...
2) könnte man dann gleich auch beide Humbucker splittbar machen, um noch flexibler zu sein. Also zwei weitere Push/Pulls.
3) müsste man dann auch die ab Werk verbauten Tonabnehmer gegen solche mit 4-adrigem Anschluss auswechseln, was gleichzeitig auch die perfekte Ausrede für ein Upgrade Richtung Boutique wäre.
4) sollte man dann auch gleich Paper-in-Oil-Caps für die Tone-Pots nachrüsten.

Für die Potis hätte ich diese Variante im Auge:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG122&product=07004%2F07204

Als Pickups sind diese geplant:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG092&product=H015N/H015B/H016N/H016B/H017N

Die Caps wären diese:
http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...F_600V_TAD_Vintage_Oil_Caps_Oelpapierkon_1478

Hat jemand ähnliches umgesetzt und kann über den Ausgang berichten?
Lohnt es sich?
Gibt es Fallen, die man beachten sollte?

Ich bin gespannt...

HansJo

Deine R8 hatte im Originalzustand auch schon ein Alustoptail... ;)

mobil gesendet

Die Waage ist da anderer Meinung...
Sollte ich beim großen T eine billige Fälschung erworben haben, oder verbaut(e) Gibson Stoptails aus besonders schweren Alu-Isotopen? :gruebel:

Die Waage ist da anderer Meinung...
Sollte ich beim großen T eine billige Fälschung erworben haben, oder verbaut(e) Gibson Stoptails aus besonders schweren Alu-Isotopen? :gruebel:
Gibson USA verwendet schwere Gußteile, die Historics haben leichtes Alu.

Hallo HJ,

und erst mal Glueckwunsch zu Deiner Gitarre (und zu den bisherigen Upgrades). Diese Verschaltung muesste relativ easy machbar sein. Aber wie Du schon richtig sagst, brauchst Du dafuer 4-adrige PUs. Auf der Seymour Duncan Website gibt's genuegend Wiring Diagramme ... wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, ist fuer Dich dieses hier interessant: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w_2pp

Kennst Du die Haeussel PUs? Wenn ja und wenn sie Dir gefallen brauchst Du nicht weiterlesen ;)

Wenn ich von meinen Erfahrungen mit Haeussel PUs berichten soll, muss ich sagen, dass ich sehr viele Haeussels in Gitarren verbaut habe, die wenig spaeter wieder gegen andere PUs getauscht wurden. Irgendwie klingen die Haeussel immer ein bisschen steril. Fuer manche Anwendungen (oder Ohren) mag das genau richtig sein. Ich fuer meinen Teil bin kein Fan dieser Aggregate. Viele User hier im Board (und der Verfasser dieser Zeilen eingeschlossen) schwoert auf Wolfetone PUs. Allerdings ist das Meer der Boutique-Pickups gigantisch ... auch Throbak, Lollar (sehr gute Teile zu fairen Preisen), Sheptone, Amber (aus Deutschland), Harmonic Design, etc. bieten wirklich erstklassige Pickups an. Ich habe kuerzlich die Faber Concerto Grosso in Pekris Musiker-Board Paula gespielt und war SEHR angetan! Und teuer sind die auch nicht. Meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Pickup! Ein bisschen hot vielleicht, aber schoen transparent und dynamisch. (ACHTUNG: Ich habe den bisher nur einmal und nur in einer Gitarre gehoert ... da hat er aber absolut ueberzeugt.)

Also, wie gesagt - wenn Du die Haeussels kennst und magst, ignorier' einfach meine Zeilen und auf geht's ins naechste Upgrade-Abenteuer!!!

PS: Manche Gibson Historic Alu-STP wiegen um die 50g, das Faber Teil oder vergleichbar das Gotoh STP liegen bei historisch korrekten 29-32g. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Zink-STP auf Deiner R8 gelandet ist.

• Gefällt mir
Die Zink STPs haben bei mir immer so um die 78 gr gewogen. Jedenfalls bei den 3 die ich hier habe.

Ich habe hier ein orig. Gibson Zinkdruckguß mit 87,54 Gramm!!

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen, besonders die Seite mit den Schaltbildern kannte ich noch nicht.

Ich habe mir mein Original-STP nochmal angeschaut: sieht wirklich nach Alu aus (vor allem die Unterseite). Scheinbar war da ein besonders massives Exemplar auf meiner R8 verbaut: 52g gegenüber den 28g der Faber-Variante.

Zu den Pickups: die Wolfetones sehen wirklich interessant aus, gerade die Legends mit moderatem Output scheinen für mich geeignet zu sein. Nun schreckt mich nur noch der Import aus USA...

Gibt es eigentlich noch bessere Alternativen zu den Push/Pull-Potis von Rockinger? Es sollten logarithmische 500kOhm-Potis sein.

Viele Grüße,

HansJo

HansJo, für eine Wolfetone Sammelbestellung gibt es einen Anlauf hier im Forum. Siehe Gibson Custom Shop Userthread.

Ich habe mir mein Original-STP nochmal angeschaut: sieht wirklich nach Alu aus (vor allem die Unterseite). Scheinbar war da ein besonders massives Exemplar auf meiner R8 verbaut: 52g gegenüber den 28g der Faber-Variante.

Das kann nicht sein!
Meine Rohlinge wiegen gerade 45 Gramm.
Das ist mit Sicherheit Zinkdruckguß. Gerade hierbei gibt es die verschiedensten Materialmischungen.

Alu schwankt nur im Promillebereich in der Wichte. Da müßtest Du schon die doppelte Masse an Stoptail auf der Decke haben. Bezweifle ich aber.
Die fettesten Alu-Stoptaile die ich in der Hand hatte, lagen bei 32 Gramm.

So, vom Dernix Dietmar ist heute die Lockingmutter für de Faber Bridge angekommen.
Da kann ich morgen mal den ersten Prototypen für ein Werkzeug bauen.
... und gestern kam schon das Werkzeug bei mir an. Vielen lieben Dank für das Teil und Deine Mühe, jetzt kann ich endlich ordentlich mit den Schlitzschrauben umgehen! :)

Gruß,
Dietmar

Yep, die Gibson Alu-STP wiegen um die 50g, wie ich ja bereits geschrieben hatte. Keine Ahnung, wie die die so schwer bekommen ...

Das kann nicht sein!

Anscheinend doch ;)

Zu den Pickups: die Wolfetones sehen wirklich interessant aus, gerade die Legends mit moderatem Output scheinen für mich geeignet zu sein. Nun schreckt mich nur noch der Import aus USA...

Da brauchst Du gar keine Bedenken haben. Bis jetzt hat noch jeder seine Wolfies bekommen. Gut, ich wohne 20 min von ihm weg, deshalb ist's fuer mich ein bissl einfacher ;) Die Legends und/oder Dr. Vintage scheinen mir genau die richtigen PUs fuer Dich zu sein.
Ich habe die Legends in meiner Kortmann Les Paul und habe die mit einer one-owner 1959 Burst verglichen und die Teile waren extrem nah (mit dem Unterschied, dass die Kortmann die weitaus bessere Gitarre war). Gleiches habe ich dann auch spaeter mit meiner R8 und einer 1960 Burst gemacht - dieses Mal allerdings mit Kamera und Recorder. Hier gibt's mehr Info zu diesem Happening: https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/483904-gibson-les-paul-1960-holy-grail-oder-holy-crap.html

Die R8 hat einen Wolfetone Marshallhead MkII an der Bruecke und einen Dr. Vintage am Hals. Hier gibt's ein weiteres Soundbeispiel dieser Kombination: https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/515539-grosse-makeover-thread.html (Seite 2)

Ja, die Kortmann...Ich kann dies bestätigen. Habe ChevChelios Kortmann am 28. Dezember gespielt. Sie fühlt sich an, wie eine alte und hat einen Klang...:hail::great::)

• Gefällt mir
Es gibt auch Zink-Magnesium-Legierungen, die für Spritzdruckguß genommen werden. Sehr viel leichter als reiner Zinkdruckguß. Wurde in den 80ern viel für Metallmodellautos genutzt.
Aber eben kein Alu.

Yep, die Gibson Alu-STP wiegen um die 50g, wie ich ja bereits geschrieben hatte. Keine Ahnung, wie die die so schwer bekommen ...

Anscheinend doch ;)

Da brauchst Du gar keine Bedenken haben. Bis jetzt hat noch jeder seine Wolfies bekommen. Gut, ich wohne 20 min von ihm weg, deshalb ist's fuer mich ein bissl einfacher ;) Die Legends und/oder Dr. Vintage scheinen mir genau die richtigen PUs fuer Dich zu sein.
Ich habe die Legends in meiner Kortmann Les Paul und habe die mit einer one-owner 1959 Burst verglichen und die Teile waren extrem nah (mit dem Unterschied, dass die Kortmann die weitaus bessere Gitarre war). Gleiches habe ich dann auch spaeter mit meiner R8 und einer 1960 Burst gemacht - dieses Mal allerdings mit Kamera und Recorder. Hier gibt's mehr Info zu diesem Happening: https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/483904-gibson-les-paul-1960-holy-grail-oder-holy-crap.html

Die R8 hat einen Wolfetone Marshallhead MkII an der Bruecke und einen Dr. Vintage am Hals. Hier gibt's ein weiteres Soundbeispiel dieser Kombination: https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/515539-grosse-makeover-thread.html (Seite 2)

Mrkwürdig. Das meiner R7 wog glaube ich so zwischen 30 und 35 gr. Weis es nicht mehr so genau.