Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hallo Andreas,

schau mal bei Faber in den Shop ... "with starter notches" ... also etwa vorgekerbt.

Sieh vielleicht auch mal hier in diesen Thread hinein: klick.

Gruß,
Dietmar

..Sind die Faber-Teile nicht "ready to go" und somit auch ausreichend gekerbt?
..bei meiner faber locking bridge waren sie es nicht, die kerben waren nur "vorgekerbt". die saiten hatten erst nur "aufgelegen", anstatt IN der kerbe zu liegen. hab sie dann so gefeilt, wie dernix schon beschrieben hatte. also so, dass die saite HALB in der kerbe liegt..

Ich hab die kerben immer so gefeilt das die saiten nicht zu den seiten wegrutschen können egal wie fest man drückt. passt auch.

Hallo Dietmar, vielen Dank! Da hätte mir wohl auch die Suchfunktion des Forums geholfen? Sorry!

Die Argumente in dem Thread überzeugen schon und somit werden die rudimentär vorhandenen Kerben bearbeitet. Da lass' ich aber lieber die Finger von und überlasse das einem Fachmann. Nach Hamburg ist es ja nicht so weit für mich. Hast Du eine Empfehlung, wer sowas in HH vernünftig hinkriegt?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

kannst mich gerne im Süden Hamburgs besuchen. ;)

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Leute, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer LP-Traditional. Mein erstes Upgrade ist schon verbaut (Faber Alu-Tailpiece+Locking Studs), jetzt würde ich mich in der nächsten Zeit gerne an die Elektrik machen und aufs 50's wiring umbauen. Nur bei der Suche nach den Kondensatoren bin ich ein bisschen unsicher: Müssen es unbedingt NOS-caps sein, oder reichen da auch die "günstigen" Paper-in-Oil Caps von TAD? Kennt jemand eine verlässliche Bezugsquelle für NOS-PIOs (falls es welche sein müssen.... ;) )?
Achja, lohnt es sich, auch gleich die Stock-Potis gegen neue zu tauschen?

Danke schon mal für alle Tipps :)

toll! ich hasse solche Threads, die bringen einen nur auf dumme Ideen :mad:

an meinen zwei Studios habe ich gleich die Volume Potis rausgeschmissen und logarithmische eingebaut. Auch ein Treble Bleed habe ich dran gemacht.

Da mich aber hin und wieder die Lust zum Basteln packt …

Ich würde jetzt noch Folgendes machen:
- 50s wiring ausprobieren
- Kondensatoren tauschen
- bridge und stp austauschen. Dabei hätte ich gerne, dass es nicht nur den Klang verbessert, sondern auch gealtert aussieht (total albern, ich weiß)

Habt Ihr Empfehlungen? Ich weiß, im Thread steht hier schon so viel, aber es fällt bei 57 Seiten schwer den Überblick zu behalten.

es ist eine "worn brown (ohne Ahorndecke)" und eine "gold top 60s Tribute".

wobei … hm … hat jemand Lust zu tauschen? die 60s gegen eine 50s? :D. Die Gitarre ist top, aber der Hals könnte ein wenig dicker sein. Klanglich wird da kaum noch Unterschied sein. Es geht mir nur ums Feeling.

• Gefällt mir
da habe ich mich vorhin schon bisschen umgeschaut. Was ich aber noch nicht rausfinden konnte ist welche Version ich davon brauche. Für "Nashville-Bolzen", oder?

da habe ich mich vorhin schon bisschen umgeschaut. Was ich aber noch nicht rausfinden konnte ist welche Version ich davon brauche. Für "Nashville-Bolzen", oder?
tu Dir einen Gefallen und schmeiß die Nashville-Bolzen komplett raus ...

ich finds furchtbar, immer wieder auf den eigenen Thread zu verlinken ... aber dort kann man den "Umbau"* recht gut sehen:
https://www.musiker-board.de/modifi...auf-faber-hardware-mit-den-neuen-inserts.html

Gruß,
Dietmar

* der Begriff Umbau ist eigentlich überzogen, ist eine recht einfach durchzuführende Änderung

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...oder reichen da auch die "günstigen" Paper-in-Oil Caps von TAD?
ich hab die bei mir drinn und bin sehr zufrieden mit den teilen. wenn die sich jetzt auch noch mit den anstehenden wolfetones vertragen, bleiben die auf jedenfall drinn..

@dernix,
warum furchtbar ? in deinem thread ist es doch super beschrieben, besser gehts nicht !

• Gefällt mir
@milamber: Ausgehend von den iNserts auf der Homepage steht immer dabei welche Brücken kompatibel sind.

mobil gesendet

Hi,

ich kann den Rat von dernix nur unterstreichen: wenn schon neue Hardware, dann auch raus mit den Dingern und die Bridge komplett ersetzen.

Die Bolzen und Hülsen sind mMn sogar das eigentliche Übel der ganzen Nashville-Bridge. Das Material ist billigster Guss, die Passung der Gewinde hat Spiel ohne Ende und die Einschlaghülsen reichen nur einen Zentimeter ins Holz - Ton-Killer erster Güte. Ich hab selber erst nur die Bridge ersetzt, war auch schon besser, aber der richtige Sprung vorwärts im Ton kam erst, als ich dann doch noch die mitgelieferten Bolzen und Hülsen eingebaut habe. Egal, ob Faber oder ABM, die Nachrüster bieten genau an dieser entscheidenden Stelle viel besseres.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
alles schon bestellt :). Ich habe übrigens die Variante mit Messing Satteln genommen. Wehe ich merke keine Änderung! Dann schicke ich Euch die Rechnung ;).

Ich denke mal darüber nach mir dann ein paar Kopien aus Titan anfertigen zu lassen :gruebel:

O.k.

Sonst wär abm noch n tipp gewesen

Grad erst auf ner junior verbaut.
Sehr geile Teile

ABM baut die vibrationsfestesten Brücken, die Böcke sitzen unter Spannung im Sitz. Und auch das Brückengehäuse ist Messing.
Faber bietet die Möglichkeit, die Brücken mit den Bolzen zu locken, da hinkt ABM hinterher. Sieh zu, daß Du das Stoptail festlockst, das hat die stärkste Auswirkung.
Titan produziert einen eigenen Klang. der eine mags, der andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ach verdammt, gut, dass Du mich daran erinnerst! Ich habe das "Tone Lock" Kit vergessen :eek:

brauche ich für meine 60s Tribute die Inch Variante?

Yes - für Gibson ausschließlich Inch :).

• Gefällt mir
CIMG4657 -.JPG
yeah......!! heute morgen eingetroffen, wolfetone dr. vintage & marshallhead.

heute abend wird gelötet !!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer