Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
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hi, nächste woche ist es soweit ! =)

Faber Alu Stoptailpiece in satin matt ,59 gibson tailpiece studs aged nickelund inserts
hoffe das ergebins überzeugt ! fotos und berichte folgen sobald der stuff da ist !

schönen abend noch :cool:
 
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Chevchelios,
Das ist genau der Moment, wo ich immer drauf warte, wenn ich meinen armlangen faustdicken Schraubenzieher mit beiden Händen ansetze und zudrehe.
Eine stecknadelpieksgroße Macke im Lack und ich krieg 'n Herzkasper.

Wenn ich nich so faul wäre, mir dafür mal 'n anständiges Werkzeug zu dengeln. Die Schrauben mache ich mir ja schon selber, aber 'n Werkzeug.....pffft.
 
Worst case Szenario: Der Stud ist leicht verhakt, laesst sich nicht easy reindrehen, Du schraubst ein bissl fester, das Teil rutscht ab und Du hast einen Weather-Check auf dem Top, der selbst die Jungs von Historic Makeover blass werden laesst. Kann mit dem Messer eigentlich nicht passieren.

Also es könnte mir ja bei vielem passieren, aber nicht bei den Studs!
Die Studs drehe ich immer mit der Hand rein, wenn's hakelt, dann drehe ich kurz zurück und dann weiter rein.
Festziehen tue ich sie dann mit einem armlangen Schraubendreher. Meist lege ich ein Gibsontuch aus dem Vintage Reissue Restoration Kit über die Kerbe und drücke dann den Schlitzschraubendreher mit dem Tuch in die Kerbe.
Die Macken an dem Schlitz lassen sich dadurch nicht verhindern, aber die halbe bis dreiviertel Umdrehung die es noch braucht um richtig angeknallt zu werden, da rutscht mir im Leben nicht der Schraubendreher ab!
Dann steckt der Bolzen schon komplett drin. Was soll da noch verhaken?!
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht?! Erst Saiten aufziehen und dann den Bolzen mit dem Messer komplett versenken?
Bei den USA's bekomme ich das manchmal hin das ich die Studs auch komplett runter bekomme... wenn nicht, läuft es eh ganz leicht.
Aber so ein Stud oder halt die Bolzenschraube verhakt sich nur am Anfang... nicht mittendrin! Niemals!
Und ich habe auch nicht vor die Schraube mit 120 Nm anzuknallen ;oD

Aber das heißt ja nicht das es mit dem Messer nicht genau so gut geht.
 
"anknallen" ist wohl der falsche Ausdruck dafür.

btw. 95% der Leute die ich kenne, ziehen Schrauben viel zu fest an.
 
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Ja... das meine ich eigentlich auch nicht... aber sie sollte schon fest angezogen werden.
Anknallen ist wohl so'n Ding aus meiner Heimat ;oD. Weiß nicht ^^.
Es ging auch nicht primär darum, sondern eher um die Art und Weise wie!
 
Schon krass worüber hier gestritten wird. Es geht doch um die Studs vom STP oder?
Das ist ne Schraub die in ein Gewinde kommt. Was soll man da so groß anziehen?
Ich schraub die einfach mit der Hand rein. Auch die ab Werk verbauten konnte ich locker mit der Hand rausschrauben.
Gibts bei Gibson etwa keine rund laufenden Gewinde?
Ich hätte viel zu viel Angst, dass der Lack platzt, beim so feste Anziehen.
 
Gibts bei Gibson etwa keine rund laufenden Gewinde?

Naja, gestritten ist anders ;) Zu Deiner Frage: Ja, gibt es. Meine ehemalige R7 zum Beispiel hatte sehr unrund laufende Studs, die ich nur mit viel Geduld und einigem Kraftaufwand herausdrehen konnte. Das Gewinde der Einschlaghuelsen war aber okay, denn die TonePros Locking Studs, die ich anstelle der Gibson Teile verbaut habe, sind mehr oder weniger butterweich gelaufen.
Das feste Anziehen ist ja eigentlich nur bei den Locking Studs entscheidend, nicht fuer die "normalen" Studs. Besonders kritisch ist das Festballern bei den TonePros Locking-Studs in der Messing-Variante. Ich hatte schon Leute bei mir, bei denen bei der oberen Schraube der Kopfsich ganz easy vom Gewinde abgetrennt hat, wenn ein bissl zu fest angezogen wurde. Bei der Stahl-Variante habe ich noch nie von so was gehoert. Die Faber Locking Studs sind aufgrund ihrer Bauweise ja komplett idiotensicher, da kann auch nix kaputt gehen.
 
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Ich habe mal einen krummen Bolzen des STP in einer neuen Gitte gehabt. Was es alles gibt...
Kopflos bei Messingstuds?
Das kommt oft vor bei Studs, die immer wieder angezogen und gelöst werden. Z.Bsp. zum Tausch des STP.
Also bei mir eben.:rolleyes:
 
Bei den TonePro Locking Studs hab ich die Studs selbst einfach mit Hand reingedreht und die Schraube, die das STP einklemmt hab ich einfach mit dem Griff des beiliegendem Werkzeugs angezogen.
Hat bei mir keinerlei Spuren hinterlassen und dadurch, dass es so klein ist, kann man auch kaum zu viel Kraft anwenden.

Ich meinte mit gestritten jetzt auch nicht, dass sich keiner mehr leiden kann *g*
 
Mal einige Definitionen, damit man nicht dauernd aneinander vorbeiredet:
Die Studs sind die langen Gewindestangen, auf welche die Brücke gesteckt wird. Diese schraubt man in Gewindebuchsen, die in der Decke sitzen oder man schraubt diese direkt in die Decke oder diese werden in die Decke eingepreßt.
Die runden Dinger, die bei Faber von oben auf die Brücke kommen und mit den Studs verschraubt werden, sind Schlitzmuttern.

Das STP ist das Stoptail, welches die Enden der Saiten hält. Dieses wird mit zwei Gewindebolzen in die Gewindebuchsen geschraubt, die in der Decke stecken. Dabei wird das STP festgeklemmt oder nur eingehängt.
Bei Locking Studs für das STP sollten diese Bolzen gut angezogen werden, davon hängt das Ergebnis ab.
Mit den Studs ohne Locking wird mit den Bolzen nur die Höhe des STP eingestellt, sonst nichts.
 
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o_O
Wem erklärst du das?
Also ich für meinen Teil hab von den Locking Studs fürs STP gesprochen und soweit ich das mitbekommen hab doch auch alle anderen oder?
 
Ich habe noch gar nicht meine letzten Upgrades präsentiert! Wird hiermit nachgeholt:

Ich habe von Faber iNserts + die locking bridge verbaut! Das passende STP habe ich mir auch noch gegönnt! Die locking studs waren ja bereits verbaut:

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Ich hatte noch keine Zeit, mir die Böckchen passend zu feilen! Wohl auch aus diesem Grund, klingt die Gitarre gerade noch nach Sitar anstatt nach Guitar (hohe E-Saite)! :redface: Von daher kann ich zu den klanglichen Vorteilen momentan auch noch nicht wirklich was schreiben! Kommt dann noch, wenn alles ordentlich ausgerichtet ist ... wohl leider erst im neuen Jahr!

Darüber hinaus, war user 'rock on..' so nett, mir seine goldenen Schaller Locks zu spendieren! An dieser Stelle noch mal: vielen lieben Dank! :) (Auch an Pekri, der ebenfalls Interesse, aber netterweise mir den Vorzug überlassen hatte! :)).

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... und nach mal 'von unten'!

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Die Potiknobs sind übrigens nicht so ganz mein Ding und auch nicht 100%-tig ausgerichtet! Habe sie für die Bilder schnell mit draufgesteckt! Da brauche ich nochmal farblich passende(re) ...

'RedBeauty' verabscheidet sich vorerst in die Ferien und wünscht allen usern schon mal: Frohe Weihnachten! :)

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Du kannst auch eine H Saite nehmen, das Böckchen aus dem Tune-O-Matic schrauben, Ha-Saite mittig drauflegen, ein Schlag mit dem Hammer und du hast eine wunderbare Kerbe. Der Rest kerbt sich dann von selbst. Es sind so auch keine gerissenen Saiten zu befürchten, wegen scharfen Kanten. Bei der E1-Saite nehme ich auch ein StückE1 Saite zum kerben.
 
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..allerdings sollte man da aber auch treffsicher sein, sonst wars das mit dem reiter..:D
 
ui, mir kräuseln sich die Nackenhaare ... die Kerben sollten entsprechend der jeweiligen Saite [Empfehlung: Kerbe so tief, dass die Saite zur Hälfte in ihr liegt] zum Tailpiece hin abfallend gefeilt werden. Wichtig ist dabei eine größtmögliche Auflagefläche der Saite im Böckchen, eine definierte Kante und natürlich eine glatte Oberfläche der Kerbe. Ohne entsprechende Rundfeilen würde ich da nicht rangehen.

Gruß,
Dietmar
 
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@ rock on: Das setze ich mal voraus. Und auch keinen Vorschlaghammer nehmen, sonst ist der Reiter flach:igitt:
 
Anschließend noch das Stück Saite wie 'ne Säge einige Male über diese Kerbe ziehen und alles ist schön glatt und hat keine scharfe Kante.

- - - Aktualisiert - - -

@ rock on: Das setze ich mal voraus. Und auch keinen Vorschlaghammer nehmen, sonst ist der Reiter flach:igitt:
Oder die Bridge sitzt endlich nicht mehr so hoch.:rofl:
 
Burki: ich habe ja schon geschrieben, dass man den Reiter rausnimmt. Hat dich jetzt de Marshup Thread dermassen durcheinander gebracht?:gruebel:
 
Nun habe ich mir die Reiter nochmal genauer angesehen und frage mich, was soll oder muss da gekerbt werden? Alle 6 Reiter sind gekerbt und die Saiten liegen gut drinn. So what? Sind die Faber-Teile nicht "ready to go" und somit auch ausreichend gekerbt?

Gruß
Andreas
 

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