Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Ja wahrscheinlich bin ich da 'n Bischen zu pingelig.
Bei mir schweben die Ränder der Knöpfe ca 0,5mm über den Positionsmarkern.
Wenn ich versehentlich an die Knöpfe käme und die würden dann kratzen, würde ich einen mittl. Anfall kriegen.:D

hmmm :D
Naja ich seh das alles nicht so ernst! Bei mir haben auch fast alle Poti Knöpfe andere Abstände...pf mir doch egal :D
Als ob das stört! Sieht man auch nur wenn man beeeim Gitarrespielen mit dem riiichtigen Winkel drauf guckt...und ich finds gut, wenn die Teile ziemlich weit hochstehen, erleichtert doch vollkommen das bedienen.

Aber jeder wie er meint:nix: Wie es gemacht wird ist scheiß egal, hauptsache es wird gut gemacht und es hält.

@Luckyreds,
die schraubbefestigung / schraubhülsen für die lockingbridge, habe ich bei meiner brücke mit einer kleinen "spitzzange" wunderbar raus und reindrehen können. gerade von oben links und rechts in den schlitz anzetzen und langsam drehen, geht ganz gut..

ach ja, geniales upgrade :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)! Spitzzange hatte ich leider nicht zur Hand, aber ein super Tipp :great:!

Edit: Das mit den kleinen Schrauben als Abstandshalter funktioniert wunderbar :):

attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leute, als Eroeffner dieses Threads muss ich mal kurz loswerden, dass ich extrem mit dem Verlauf dieses Threads zufrieden bin! Hier gibt's wirklich super Tipps und viele Kollegen geben ihre Tricks und Erfahrungen weiter - so war das von Anfang an gedacht.

Weiter so und vielen Dank! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Leute, als Eroeffner dieses Threads muss ich mal kurz loswerden, dass ich extrem mit dem Verlauf dieses Threads zufrieden bin! Hier gibt's wirklich super Tipps und viele Kollegen geben ihre Tricks und Erfahrungen weiter - so war das von Anfang an gedacht.

Ich denke das viele auch dir zu Danken haben ;).

Hier gab es schon sehr viele hilfreiche Ideen und Tipps, von denen auch ich profitieren konnte (auch wenn es sich um ne SG handelt).

• Gefällt mir
@Luckyreds,
die schraubbefestigung / schraubhülsen für die lockingbridge, habe ich bei meiner brücke mit einer kleinen "spitzzange" wunderbar raus und reindrehen können. gerade von oben links und rechts in den schlitz anzetzen und langsam drehen, geht ganz gut..

ach ja, geniales upgrade :great:

Trotzdem sollte es ein Werkzeug dafür geben.
Ich ziehe diese Muttern immer gut fest. Mit einem Behelf besteht ja doch die Gefahr, daß da was verschrammt würde. Fände ich sehr schade.

• Gefällt mir
..ja richtig ! da aber nunmal bei dem set nichts dabei ist, dachte ich mir, ist es besser, einen tipp zu geben, wie ich es gemacht habe, ohne größeren schaden mit einem anderen "behelf" anzurichten..;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ja, da haben wir dir zu danken. Von deinem Wissen konnte ich sehr viel profitieren. Auch dafür, dass du nebenbei auch immer ein offenes Ohr für Probleme im Zusammenhang mit Einbau, was nehme ich...und schlussendlich auch die Art und Weise, wie du hier mit uns kommunizierst finde ich super. Den hohen Level hast du angefangen und somit vorgegeben. Die an diesem Thread aktiv Beteiligten haben ihn auf diesem Level weitergeführt. Es ist einer meiner Lieblingsthreads.:great:

• Gefällt mir

..ich danke dir auch ganz besonders !! :great: vorallem dankt dir meine paula, denn ohne deinen genialen thread hier wäre es nie zu einem upgrade gekommen ! (und schon garnicht zu so einem hochwertigen upgrade)

ach ja - und auch danke für den wolfetone tipp !!

..ja richtig ! da aber nunmal bei dem set nichts dabei ist, dachte ich mir, ist es besser, einen tipp zu geben, wie ich es gemacht habe, ohne größeren schaden mit einem anderen "behelf" anzurichten..;)
Nein nein, ist absolut richtig, Deinen Tip hier zu posten und ist auch sehr hilfreich.:great:

Ich fände es nur besser, wenn Faber so ein Werkzeug beilegen oder zumindest anbieten würde.
Gerade weil es ja ein spezielles Werkzeug benötigt, diese Muttern anzuziehen.

Sonst muß ich das wohl mal in Angriff nehmen.:cool:

• Gefällt mir
Ja Burki, mach doch solche Teile. Ich würde dir eines abkaufen. Das wäre toll.

Ok, wenn die nicht vergoldet oder geaged sein müssen, kann ich mal welche zwischen den Feiertagen machen. Da werde ich endlich mal etwas Ruhe haben.

Da ich nicht Faberteile hier habe, brauche ich einige Maße:
Innen weiß ich, Außendurchmesser nicht.
Tiefe und Breite der Schlitze brauche ich auch.

Am besten wären ja solche, die man am Steckschlüssel anstecken könnte. Geaged müssten sie nicht sein, aber mindestens massiv Gold, oder dann Titan:D

Im Grunde genommen braucht es nur eine Querbohrung für einen kleinen Schraubenzieher.
Steckschlüssel?:eek: Man braucht den Bolzen nicht unbedingt lang zu ziehen!!!:D

Massivgold? Titan? Warum nicht. Unmögliches erledige ich sofort, Wunder bitte bestellen.:weird:

Dann bestelle ich ein Wunder, wenn das andere kein Problem ist, ganz normales Material bitte. Muss ja auf meine Finanzen achten, sonst wird es nichts mit dem 1974x:redface:

ich messe dann mal aus und maile dir die Daten.

Gut, für die Daten krisse dat umsonst.:rock:

Tttttaaaaaannnnnnnkkkeeee:). Dann muss ich dir dringend auch wieder mal was rüberschieben.

Ich fände es nur besser, wenn Faber so ein Werkzeug beilegen oder zumindest anbieten würde.
Gerade weil es ja ein spezielles Werkzeug benötigt, diese Muttern anzuziehen.
jau das sehe ich auch so, vorallem bei dem preis ! die faberteile sind zwar saugut, aber auch nicht gerade günstig..

..kann ich mal welche zwischen den Feiertagen machen..

Da ich nicht Faberteile hier habe, brauche ich einige Maße:
Innen weiß ich, Außendurchmesser nicht.
Tiefe und Breite der Schlitze brauche ich auch.
da würde ich mich doch glatt mit einklinken, so'n schlüssel hätte was, dann muss man nicht immer so aufpassen. die schrauben sehen eh schon....naja lassen wir das...
hast du die maße denn schon von peter ? sonst würde ich mal messen. muss allerdings erst ne schieblehre besorgen..

Im Grunde genommen braucht es nur eine Querbohrung für einen kleinen Schraubenzieher.
eigentlich würde ja auch dann ein schlitzschraubenzieher reichen mit nem querschlitz in der mitte..

Nee, Schraubenzieher is schlecht, die Klinge ist keilförmig, da würde man eventuel nach oben rausrutschen.
Es muß schon passen, damit man nicht abrutscht. Und es soll ja keine Grate werfen.
Ich denke mal, für etwa drei € kann ich da schon was dengeln.
Es muß nur im Rahmen bleiben, habe keine Lust und Zeit, davon dann 50 Stück zu machen.