Gestern hatte ich endlich alle Teile beinander und der Umbau der SG konnte losgehen
. Ich hoffe Chev ist mir nicht böse, aber ich finde es passt am besten in diesen Thread.
Die Einkaufsliste (alles in Nickel):
- Faber ABR Locking Bridge
- Faber Alu Stoptail
- Faber iNserts
- Faber Locking Studs
- Crazy Parts Prewired 1960-1970 SG Set
- Bare Knuckle Mississippi Queen Bridge
Zuerst war die Elektronik dran - so sah es vorher aus:
Der Einbau ging schneller und unfrickeliger als gedacht - einfaches Plug&Play war möglich. Noch schnell den neuen PU anlöten, Saitenerdung wiederherstellen und fertig.
Ein kleiner Wermutstropfen - meine geliebten Witchhats passen zwar vom Durchmesser auf die CTS Achsen, gehen aber zu tief - d.h. der äußere Ring mit den Zahlen drauf schabt innen an den Muttern und blockiert (muss mir da mal einen kleinen Abstandshalter basteln (Tipps sind willkommen) - die CTS Potis dürften ein bisschen kürzer sein als die von Gibson. Naja - wieder die Mirrors drauf getan - die funken.
Danach mal kurz das Griffbrett gereinigt und die Faberparts installiert - Die iNserts haben ganz genau in die Bohrungen gepasst - ich musste nicht tiefer bohren aber weiter runter hätten die Studs nicht mehr gekonnt - war knapp. Ein toller Nebeneffekt - durch die schmälere ABR Bridge sitzt das Stoptail jetzt wie bei den Schwestern aus dem Customshop ganz tief
.
Ein kleines Feedback noch bzgl. der Locking Bridge - die Schrauben, die mitgeliefert werden um die Brücke zu fixieren sind außen geschlitzt - es ist ganz schön schwer sie fest anzuziehen, wenn die Achse der iNserts drüber hinaus schaut - ein passendes Werkzeug (z.B. ein Schlüssel mit Aussparung in der Mitte) wäre sinnvoll und ein gutes Begleittool - hab mich da ein wenig geplagt:
So - nun ist das Schätzchen ready to rock - und das kann sie jetzt noch besser als vorher. Was jetzt welcher Änderung anzurechnen ist kann ich nicht zu 100% sagen.
Was ich weiß und höre ist, dass sie durch den P90 natürlich um einiges mehr Treble liefert und AccaDacca in Reinkultur versprüht (der PU ist ein richtiger Beisser mit mächtig Druck- toll).
Der Faber-Konstruktion rechne ich die bessere Auflösung von Akkorden an - sie klingt jetzt kultivierter/weniger "verwaschen" und das Attack ist auch ein bisschen schneller geworden (sicherlich auch dem P90 geschuldet). Mir kommt es auch so vor als hätte die Gitarre jetzt mehr "Volumen" - sie wirkt größer, potenter und lauter als vorher.
Das 50s Wiring war mir ein Anliegen, da auch meine 330 und die Goldtop ein solches haben und ich es liebe mit dem Volume den Amp stufenweise cleaner zu machen - funktioniert tadellos. Mit einem .033µf PIO für den P90 werd ich noch experimentieren. Dazu war gestern keine Zeit mehr und der jetzige Zustand ist schon echt gut - bleibt erstmal so.
Der ganze Umbau hat mich als Laien ca. 2 Stunden gekostet, wobei man sagen muss - ich habe keine Werkbank/-statt und musste immer wieder rennen um mal hier ein Werkzeug und mal da ein Schräubchen zu holen. Der Platz musste auch vorbereitet werden, etc..
Und das fertige Stück taugt mir jetzt noch mehr als vorher
.
So long!
Greetz
Armin