Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
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..wolfe hat meine zebras (dr.vintage + marshallhead) bereits gewickelt und losgeschickt.......*vorfreu*.....ich kanns kaum erwarten, man ist das geil alles..!!
 
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Gestern hatte ich endlich alle Teile beinander und der Umbau der SG konnte losgehen :). Ich hoffe Chev ist mir nicht böse, aber ich finde es passt am besten in diesen Thread.

Die Einkaufsliste (alles in Nickel):

- Faber ABR Locking Bridge
- Faber Alu Stoptail
- Faber iNserts
- Faber Locking Studs

- Crazy Parts Prewired 1960-1970 SG Set

- Bare Knuckle Mississippi Queen Bridge

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Zuerst war die Elektronik dran - so sah es vorher aus:

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Der Einbau ging schneller und unfrickeliger als gedacht - einfaches Plug&Play war möglich. Noch schnell den neuen PU anlöten, Saitenerdung wiederherstellen und fertig.

Ein kleiner Wermutstropfen - meine geliebten Witchhats passen zwar vom Durchmesser auf die CTS Achsen, gehen aber zu tief - d.h. der äußere Ring mit den Zahlen drauf schabt innen an den Muttern und blockiert (muss mir da mal einen kleinen Abstandshalter basteln (Tipps sind willkommen) - die CTS Potis dürften ein bisschen kürzer sein als die von Gibson. Naja - wieder die Mirrors drauf getan - die funken.

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Danach mal kurz das Griffbrett gereinigt und die Faberparts installiert - Die iNserts haben ganz genau in die Bohrungen gepasst - ich musste nicht tiefer bohren aber weiter runter hätten die Studs nicht mehr gekonnt - war knapp. Ein toller Nebeneffekt - durch die schmälere ABR Bridge sitzt das Stoptail jetzt wie bei den Schwestern aus dem Customshop ganz tief :).

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Ein kleines Feedback noch bzgl. der Locking Bridge - die Schrauben, die mitgeliefert werden um die Brücke zu fixieren sind außen geschlitzt - es ist ganz schön schwer sie fest anzuziehen, wenn die Achse der iNserts drüber hinaus schaut - ein passendes Werkzeug (z.B. ein Schlüssel mit Aussparung in der Mitte) wäre sinnvoll und ein gutes Begleittool - hab mich da ein wenig geplagt:

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So - nun ist das Schätzchen ready to rock - und das kann sie jetzt noch besser als vorher. Was jetzt welcher Änderung anzurechnen ist kann ich nicht zu 100% sagen.

Was ich weiß und höre ist, dass sie durch den P90 natürlich um einiges mehr Treble liefert und AccaDacca in Reinkultur versprüht (der PU ist ein richtiger Beisser mit mächtig Druck- toll).

Der Faber-Konstruktion rechne ich die bessere Auflösung von Akkorden an - sie klingt jetzt kultivierter/weniger "verwaschen" und das Attack ist auch ein bisschen schneller geworden (sicherlich auch dem P90 geschuldet). Mir kommt es auch so vor als hätte die Gitarre jetzt mehr "Volumen" - sie wirkt größer, potenter und lauter als vorher.

Das 50s Wiring war mir ein Anliegen, da auch meine 330 und die Goldtop ein solches haben und ich es liebe mit dem Volume den Amp stufenweise cleaner zu machen - funktioniert tadellos. Mit einem .033µf PIO für den P90 werd ich noch experimentieren. Dazu war gestern keine Zeit mehr und der jetzige Zustand ist schon echt gut - bleibt erstmal so.

Der ganze Umbau hat mich als Laien ca. 2 Stunden gekostet, wobei man sagen muss - ich habe keine Werkbank/-statt und musste immer wieder rennen um mal hier ein Werkzeug und mal da ein Schräubchen zu holen. Der Platz musste auch vorbereitet werden, etc..

Und das fertige Stück taugt mir jetzt noch mehr als vorher :).

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So long!

Greetz
Armin
 
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Glückwunsch :) Sieht echt gut aus das ganze, sauber gearbeitet!

Für das Problem mit den Potiknobs - da sollte einfach eine oder 2 Unterlegscheiben helfen!!! Müssen ja nur genauso groß sein wie die Mutter
 
Du meinst auf die Mutter drauflegen? Muss heute mal gucken.
 
Du hast doch beim Poti diese "zackige" Unterlegscheibe, oder ? Dann lagst Du die zusätzliche Unterlegscheibe unter diese "zackige" (also die "zackige" drückt beim festziehen gegen das PG etc.). Du willst doch, dass der Poti-Schaft kürzer wird, oder ?
 
Nein, eben nicht - die Achse ist jetzt schon zu kurz - ich müsste also entweder das Loch im Knob irgendwie auffüllen, damit er nicht so weit am Schaft runterkommt oder irgendetwas mit kleinerem Durchmesser als die Mutter draufpacken um den größeren Abstand zu bekommen.

Ich glaube ich werd mal ein bisschen Plastilin ins Loch packen und ausprobieren ob es so funktioniert.
 
Hm ja ich schätze die Mischung aus beidem, Unterlegscheibe und loch ausfüllern bringt ein gutes ergebnis!
NUr womit? Denke ein Stück nasses, dünnes Papier (Klopapier? in Flüssigkleber getränkt bis unten durch stopfen würd am schnellsten und einfachsten gehen....muss ja nur ein Abstandshalter sein und nichts halten.
 
Genau, Du mußt etwas in die Bohrung der Knobs bringen.
Ansonsten brauchtest Du Unterlegscheiben, die innenn genau über die Riffelungen gehen aber nicht so groß, daß sie über den Kragen der Achse rutschen. Ohne Drehbank schwierig.
Vielleicht hast Du eine kleine Mutter o.ä., was man in die Knobs legen kann.

Sauber gelötet!:great:

Ja, die Soundveränderungen entsprechen genau den Erfahrungen, die andere schon damit gemacht haben. Ist doch top.
 
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Hoss - made my day :D - Ferkel!

Burkisan - das ist mal eine Idee - muss gleich mal in die Werkstatt auf der Arbeit schauen ob ich solch kleine Muttern finde!!
 
Ja oder irgendwas anderes. Kleine Unterlegscheiben, Stücke aus Kunststoff, egal. Haubtsache beständig- also keinen Papierknüddel.
 
Unterschätze nicht die Kraft eines voll ausgehärteten Papierknubbels. ;D
Der überlebt dich, deine Kinder und deren Kinder und passt sich dabei auch noch perfekt der Form des inneren Potiknobs an.

Das war nicht als Scherz gemeint ;)
 
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:) - ich wed jetzt mal gucken gehen was ich auftreiben kann.... so 5mm im Durchmesser wären glaube ich gut. Die CTS haben ja eine ca. 6,3mm Achse allerdings muss ich die Zahnungstiefe auch noch abziehen und der Kanal im Knob verjüngt sich auch noch ein Stück.
 
Mach Dir doch einfach vier gleich große Kügelchen aus Alufolie und stopfe diese in die Potiknöpfe.

Jimmy Page hätte Red Snapper Schuppen und Tony Iommie geschmolzene Plastideckel benutzt. ;)
 
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Ich hab jetzt so ganz kleine Schräubchen gefunden - ähnlich den Laptop Gehäuseschrauben - mit ca. 4,5mm Kopfdurchmesser. Ich werd das heute Abend mal probieren.

Der Tipp mit der Alufolie ist auch gut, wird probiert - danke!
 
Unterschätze nicht die Kraft eines voll ausgehärteten Papierknubbels. ;D
Der überlebt dich, deine Kinder und deren Kinder und passt sich dabei auch noch perfekt der Form des inneren Potiknobs an.

Das war nicht als Scherz gemeint ;)

Hmm,
aus Tempotüchern könnte gehen, die sind ja auch durchnießerfest. Und falls man mal auf der Bühne einen Nießanfall kriegen sollte.....................
hat man gleich immer was dabei.
Allerdings muß man bei hoher Luftfeuchtigkeit aufpassen- da quellen die Papierknüddel und die Knobs kommen hoch. Nicht, daß die im Regen dann mal abfallen.
 
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Hmm,
aus Tempotüchern könnte gehen, die sind ja auch durchnießerfest. Und falls man mal auf der Bühne einen Nießanfall kriegen sollte.....................
hat man gleich immer was dabei.
Allerdings muß man bei hoher Luftfeuchtigkeit aufpassen- da quellen die Papierknüddel und die Knobs kommen hoch. Nicht, daß die im Regen dann mal abfallen.

Das mit dem "in Flüssigkleber getränkt" hast du schon gelesen ne?
 
Das mit dem "in Flüssigkleber getränkt" hast du schon gelesen ne?

Iiiiihh, dat auch noch?:eek:
Mit UHU Alleskleber bleibt dat schön elastisch und man hat schön wat zum Draufdrücken und Spielen.

Ja klar man, mit 2K-Kleber geht dat natürlich.
Aber jeder findet doch im Bastelhaushalt irgendwas, was man da reinstopfen könnte.
Das Problem mit Papier- und Aluknüddel ist das Einstellen der Höhe.
Zu hochstehende Knobs sehen ja auch nicht so berauschend aus.
 
Man kann ja wohl unterscheiden ob man da jetzt 2mm oder 5 mm reinstopft Oo Wenn man das nicht kann sollte man sich lieber neue kaufen.
 

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