Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Nachschub ist eingetroffen! Kurz mal alle durchgemessen und sie sind alle unter 5% in der Toleranz... freu mich wie ein kleines Kind über die Bonbons...

Anhänge

• MojoCaps.jpg
    MojoCaps.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..die hattest du doch schon oder...??

Nö, bis jetzt noch nicht.. das Foto in dem Thread weiter vorne war direkt vom Hersteller und an dem Tag hatte ich bestellt. Bin besonders auf die Solar Repros gespannt, solche waren in den frühem 50ern auch in Gibsons verbaut.
Mal sehen wo ich die reinmache, entweder in die GT (da muss eh der Bridge PG ins Wachsbad, der pfeift mir zu früh) oder in die (hoffentlich bald kommende) Standard sofern da keine Platine drin verbaut ist...

achso ok, dann hatte ich das missverstanden..

dann bin ich mal gespannt, wie die teile sich machen.

..wat ? gleich zwei ?

..wat ? gleich zwei ?

Ich machs wie die Frauen.. lass mir was zur Auswahl kommen ;)

Tante Edit:
Ob MP hier mitliest? Grad kamen die Versandmeldungen.. zwei Gitten, zwei Pakete..geht aber normalerweise auch einfacher, Big T hat mir auch schon zwei in einem Karton geschickt...

Ich machs wie die Frauen.. lass mir was zur Auswahl kommen ;)

............. Big T hat mir auch schon zwei in einem Karton geschickt...

der mit den frauen war gut....stimmt aber, hast recht :D

zwei in einem karton ? respekt..

So, kurzer Zwischenbericht meines Upgrades. Faber Inserts + Locking Bridge + ALU Stop Tailpiece + Tone Lock Kit (alles in Nickel aged). Am Wochenende geht's an die elektrischen Arbeiten. Bin gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat. Les Paul Studio/Standard Bj. 1984

faber.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..sieht sehr edel aus ! klasse !

meine nickel aged hardware ist deutlich dunkler, irgendwie ganz anders. interessant wie unterschiedlich das aging rauskommt..

soeben meine wolfetone - zebras geordert....*freu*....

• Gefällt mir
die Akademiker oder?

• Gefällt mir
Jo Leute. Poste ich das mal hier. Ich hatte ja im Mashup Thread die Orville by Gibson Les Paul Reissue gezeigt.
Hab noch ein paar Veränderungen vorgenommen. Letztens kam das aged Alu STP und die aged ABR-1 Bridge von Faber. Passte alles und das STP sitzt sogar so genau das keine Luft mehr vorhanden war. Schon so bombenfest. Heute konnte ich dann noch die Historic Rahmen montieren die ich noch bestellt hatte und auf die ich noch wegen Nachbestellung warten musste. Man sieht die jetzt top aus wie ich finde. Wie als wenn man auf ein Auto schöne felgen schraubt und es einem auf einmal entweder sehr gefällt oder noch viel besser gefällt. die hohen Rahmen sind einfach für mich ein Muss.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Auf dem direkt von oben sieht man schön die Maserung. Wollte ich mal versuchen gut ab zu lichten.
Von der Farbe und dem Burst sieht es wie bei vielen Gibsons je Licht auch hier sehr unterschiedlich aus. Aber je Licht sehen ja auch Goldtops mal so und mal so aus.

Anhänge

• IMG_1274.jpg
    IMG_1274.jpg
    188 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1259.jpg
    IMG_1259.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1256.jpg
    IMG_1256.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_1254.jpg
    IMG_1254.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1274_bw.jpg
    IMG_1274_bw.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_1278.jpg
    IMG_1278.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1282.jpg
    IMG_1282.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 215
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@rock on..

Hab' bei der Gelegenheit auch noch 2 Wolfetone Dr. Vintage reingeschraubt. Waren kurz in der Bucht angeboten. Ich hab ein Sofortkaufangebot gemacht und beide PU's für 190,00 € bekommen. Sind nagelneu. Leider stören die "Hochglanzkappen" das Gesamtbild :-(( Ich glaube, ich vergrabe die mal ein paar Wochen im Garten. Mal sehen, ob ich das noch ändere. So, jetzt wird gelötet!

Allen einen schönen 1. Advent wünscht

Andreas

Auch wenn ich selbst wie ein Flitzbogen auf Bilder von Hoss' ge-makeoverten Faye und Bluesfreaks Sandy freue, moechte ich um eine Verlagerung dieser Themen in den Gibson Custom Shop Thread bitten ... lasst uns versuchen, den Thread hier wirklich auf das Upgrading-Thema zu beschraenken.

Merci
msmiley1.gif
Falls jemand den Custom Shop Userthread nicht liest, hier die Makeover Galerie:
https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/284541-gibson-custom-shop-userthread-360.html#post6187518

@Valvestate: Bild 1-4 könnte ich sie nicht von einer R8 unterscheiden. Dann ab Bild 5 schon, vor allem wegen dem Glanz. Aber eine absolut tolle Gitarre. Deine Updates stehen ihr wirklich gut.

Ich habe beschlossen an meiner SG noch mehr zu machen als geplant - das Weihnachtsgeld muss ja schließlich für nützliche Sachen auch mal verwendet werden :).

Sie bekommt jetzt, wie vorher erwähnt, ein komplettes Fabersetup, dazu noch neue Elektronik von Crazyparts (komplettes Prewired Set mit 50s Wiring) und einen Bare Knuckle Mississippi Queen (P90 in Humbuckergröße) spendiere ich ihr für die Bridge auch noch.

Ich schätze mal, dass ich im Laufe der nächsten 2 Wochen alles im Haus haben werde und dann kann der Umbau losgehen - ich freu mich schon :).

Ich werde das dann allerdings im Gibson SG Thread posten und hier nur einen Link reinsetzen - außer Chef Chev erlaubt es mir hier...?!

Eine Frage hätte ich schon vorweg: Welche Kondensatoren empfehlt ihr für P90s? Auch .022µf oder eher ein kleinerer/größerer Wert?

Danke!

Greetz
Armin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht wirklich aus persönlicher Erfahrung raus, aber aus Interesse (falls ich demnächst an meinen P90 Klampfen mal was ändern möchte! ;)), schlage ich Dir mal vor:
Teste doch mal einen 33nf Kondensator (Bridge-Pu) vielleicht auch in Kombi mit einem 22nf (Neck-Pu). Würde mich sehr interessieren ... und könnte durchaus eine gute Wahl sein!
Die von Acy sind doch bestimmt sehr tauglich ... http://www.acys-lounge.de/kondensatorenkabel.html kosten 8,- Euro mit 'Deinen' neuen Wunschwerten! ;)

• Gefällt mir