Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Alle reden über die Pickups aber ich muss sagen das für mich auch die Kondensatoren ein wichtiger Faktor sind. Bis jetzt hab ich russische PIOs und Sozo's verbaut aber heute kam ein gutes Angebot und ich hab mit etwas Mojo bestellt:

Mal sehen was die taugen und wie sie klingen... es sind auf jedenfall PIOs mit Wachsmantel und gekennzeichneter OuterSide. Sollen die sich in den Gitarren bewähren wird einer meiner Mini Plexis mal damit ausgestattet, bis 400V sind sie schußfest...

Anhänge

• MojoPickups Caps(1).jpg
    MojoPickups Caps(1).jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 205
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehen funky aus.:great:
Was ist bitte eine gekennzeichnete Outerside?

Die Outerside ist praktisch das äußere Ende der Wicklung... lt. alten Elektronikbüchern und manchem "Guru" soll diese Seite auf Masse liegen um eine bessere Abschirmung zu gewährleisten. Solche Mantras kennt man zwar vorwiegend aus dem HiFi Bereich aber mich interessiert es einfach ob es Auswirkungen hat oder nicht... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank!
Wieder was dazu gelernt.:)

Ich hab meine Caps gegen Mallorys ausgetauscht. Erstaunlich hörbarer Unterschied. Sie klingt jetzt wesentlich klarer, heller.

Mal die alten gegen die neuen gegengemessen? Meist sind solch drastische Unterschiede eher im Wert der Kapazität verborgen als in der Art/Bauweise des Kondensators und ohne (verlässliche) Messwerte ist das Äpfel mit Birnen verglichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun kann ich mich nach dem Bau von "Paula" wieder voll und ganz meinen absoluten Lieblingen widmen. Die Custom bekam ihr letztes Update. Ich entfernte ihr die Stehbolzen der Tune-O-Matic Bridge und montierte iNserts von Faber. Auch der Tune-O-Matic Steg wurde durch ein Faber Teil ersetzt.

SAM_0093.jpg

Das herausnehmen der Stehbolzen war gar nicht so einfach, da die Gitarre schon einige Jahre auf dem Buckel hat. da musste ich mit Spitzzange und Sperrholz nachhelfen:

SAM_0097.jpg

Dann wurden die iNserts montiert:

SAM_0098.jpg

Der Vergleich der Gibson Teile (gold, rechts) und den Faber iNserts (silber, links)

SAM_0100.jpg

Der Tune-O-Matic wurde auch noch zusätzlich runtergeschraubt. Hinten, das Stoptailpiece und die Studs sind von Montreux Parts:

SAM_0102.jpg

Klanglich eine wirkliche Offenbarung. Hier noch Soundbeispiele vorher und nachher. Ich habe jeweils zuerst den Hals, dann Hals/Steg und dann Stegpickup gespielt, zuerst clean, dann verzerrt.

http://soundcloud.com/pekri59/custom-vor-umbau

http://soundcloud.com/pekri59/custom-nach-umbau

Nun hoffe ich, dass ihr damit etwas anfangen könnt. Die Faber Produkte kann ich euch allen wirklich sehr empfehlen.

Dies sind im übrigen meine heissgeliebten 490R und 498T Pickups:hail::great::evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Mal die alten gegen die neuen gegengemessen? Meist sind solch drastische Unterschiede eher im Wert der Kapazität verborgen als in der Art/Bauweise des Kondensators und ohne (verlässliche) Messwerte ist das Äpfel mit Birnen verglichen...

neu->22nF alt->20,7nf Ist das schon Äpfel und Birnen? Die alten waren halt auch diese Keramikplättchen.

@pekri59: Die Ampeinstellungen waren die gleichen? :eek:

Danke Pekri fuer diesen guten Vergleich. Also, wer da (trotz der doch eher einfachen Aufnahme-Praxis) keinen Unterschied hoert ...

Wieder einmal einen fetten Daumen hoch fuer Gottfried und seine Faber Parts. Apropos ... ich habe gerade gesehen, dass er jetzt sogar Tuner anbietet, die - so weit ein Foto Auskunft geben kann - doch verdaechtig den TonePros Kluson Teilen aehneln - super schoene Tulpen-Buttons und eine 15:1 Ratio.

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc....html&XTCsid=f32afd489f97f7a5f132e14a65d59e73

@Pekri: Da brauchst Du aber ganz dringend goldene Thumbwheels!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaaaa... Ich weiiissssss... Musst du mich auf dieses kleine unstimmige Detail aufmerksam machen:D ;)
Die Ampeinstellungen waren übrigens genau dieselben. Direkt in den Amp, nur Kanalwahl und Volumenpoti.

Das ist ein perfekter Vergleich! Danke... sehr, sehr schön! Und du hast "nur" die Studs geändert?

@ Peter, toll. Der Unterschied ist eindeutig zu hören.

@pekri59: Die Ampeinstellungen waren die gleichen? :eek:

Ja, sogar die gleiche Anwärmzeit des Amps. Habe nämlich in der Zwischenzeit das Nachtessen eingenommen und den Amp ganz ausgeschaltet, nicht auf Standby. Auch die Saiten sind dieselben und das Plektrum. Diese Les Paul hat kein 50s Wiring und die ganz normalen Kondensatoren aus den 90s drin. So bleibt sie auch.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist ein perfekter Vergleich! Danke... sehr, sehr schön! Und du hast "nur" die Studs geändert?

Ja da habe ich nur die iNserts eingebaut und einen neuen Faber Tune-O-Matic, welchen ich von ChevChelios irgendwann mal bekam. Eigentlich wäre dieser auf dei Epiphone "blue sparkle" gekommen. Nun, dass sie an dieser ist, meinem Wiedereinstieg 1991 ins aktive Les Paul Leben ist doch um einiges besser. Schon der Wechsel vom Guss-Stoptail, welches Original dabei war auf das Montreux Stoptail und Studs war hammermässig. Diese Parts waren aber bei der ersten Aufnahme schon eingebaut. Sonst mache ich aber an dieser Gitarre wirklich nichts mehr. Sie bleibt genau so.

Danke Pekri fuer diesen guten Vergleich. Also, wer da (trotz der doch eher einfachen Aufnahme-Praxis) keinen Unterschied hoert ...

Wieder einmal einen fetten Daumen hoch fuer Gottfried und seine Faber Parts. Apropos ... ich habe gerade gesehen, dass er jetzt sogar Tuner anbietet, die - so weit ein Foto Auskunft geben kann - doch verdaechtig den TonePros Kluson Teilen aehneln - super schoene Tulpen-Buttons und eine 15:1 Ratio.

:great:Da sieht man mal die unterschiedliche Kontaktfläche der Inserts mit dem Ahorn. Je mehr, desto fester ist die Brücke montiert.

@Pekri: Da brauchst Du aber ganz dringend goldene Thumbwheels!!!
Äh, ich wollte die Alurändelmuttern morgen an Pekri abschicken. Da kann ich ein paar güldene Thumbwheelies beipacken. Geht ja so man garnicht. :p

Und dann werde ich Dir auch noch ein Ausziehwerkzeug für die Studs beipacken. Wenn ich Dich da so mit der Spitzzange sehe.....
Das amerikanische Gewinde???

Äh, ich wollte die Alurändelmuttern morgen an Pekri abschicken. Da kann ich ein paar güldene Thumbwheelies beipacken. Geht ja so man garnicht. :p

Wenn ich spiele, sehe ich diese aber nicht:p Oder hörst du sie?:gruebel:

Na gut, Du könntest die Gitarre auch verkehr herum an die Wand hängen, dann sieht dat auch keiner. :D

Super Peter. Hört sich gut an. Wieso hast du denn keine goldenen Inserts bestellt?^^

Ich finde ja beide Soundfiles hören sich gut an. Das nach dem Umbau hat aber deutlich mehr Glockigkeit und mittigkeit im Klangbild wie ich finde. Vor dem Umbau klang es schon schmatzig, aber eben mehr im Bassanteil ohne die Mitten wirklich zu betonen.

Ich werd' jetzt auch meine SG '61 ein bisschen aufrüsten, und da sie in diesem Jahr auch Les Paul geheißen hat bin ich jetzt mal frech und poste es hier :).

Sie bekommt schöne Faberparts in Nickel-Hochglanz --> Tone Lock 59 Bridge, Alustoptail, iNserts und ein Tone Lock Kit - Bestellung ist gerade rausgegangen. Außerdem möchte ich ihr noch ein 50s Wiring mit einem matched CTS Set von Crazyparts spendieren. Die Russen-PIOs liegen auch schon hier rum - beim nächsten Saitenwechsel wird gemoddet :D.

Ich bin schon sehr gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hui. Das freut mich. du gehst glich aufs Ganze mit den Lockinggeschichte. Jeder wie er mag und es von Nutzen findet.

Ich hab mir einfach gedacht zu Weihnachten gönne ich mir das ganze Paket - wenn schon, denn schon :).

Die ESP wird heute ziemlich sicher verkauft und da ich höchstwahrscheinlich auch bald meinen JVM205C erhalten werde kann ich dann die Nachbarn ein bisschen aus der besinnlichen Stimmung holen, wenn's wieder ans Arbeiten geht :) - und da sollte schon ein perfekter Ton aus den Lautsprechern dröhnen.