Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
It's cool man ;oD

Guten Abend,

inspiriert durch diesen Thread, bin ich gerade dabei, meine Les Paul Studio/Standard "upzugraden". Im Elektrofach alle Kabel sauber abgelötet, Metallplatte soll drinbleiben. Aber wie zum Teufel kriege ich die Potis raus? Die sitzen bombenfest. Sind die mit der Metallplatte verschraubt? Ich habe mir ein Upgrade-Kit von Crazyparts gegönnt und bin gespannt wie's klingt. Umbau auf '57er Wiring ist auch vorgesehen, PU bleiben drin (Tim Shaw). Bei dem '57 Wiring entfällt die Mittelstellung, richtig?

Schönes Wochende wünscht

Andreas

Du musst die Potiknöpfe ab machen und dann die Mutter lösen. Dann kannst du die Platte mit allen Poti's raus nehmen.

Was das '57er Wiring angeht, so denke ich das du das 50s Wiring meinst und da entfällt die Mittelstellung nicht, wenn du damit meinst das du die beiden Pickup's nicht mehr zusammen nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo und Danke für die Antwort. Potiknöpfe und Muttern sind selbstverständlich entfernt, aber da rührt sich nix. Das will nicht raus. Verstehe ich das richtig, dass die Potis auf der Platte festsitzen und die gesamte Platte incl. Potis rauskommt? Mhhhhhhh . . .

Das Erdungskabel hast du aber auch abgelötet, oder?!

Alles ab. Leichte Schläge mit dem Plastikhammer? Ich trau' mich nur nicht so recht ;-)

Also eine Les Paul Konstruktion ist stabiler als man selber oftmals denkt. Kannst du mit der Taschenlampe erkennen wo es eventuell noch hängen könnte?
Vielleicht hat es sich etwas verkantet, oder sitzt tatsächlich etwas sehr auf Spannung.
Wenn du einen Plastikhammer hast und vorsichtig anfängst, dann kannst du nicht viel kaputt machen.
Das schlimmste was eigentlich passieren kann ist, dass du dir ein Kabel abreißt, welches du vergessen hast.
Aber wenn das nicht so ist, dann würde ich gleichmäßig versuchen mal auf die Wellen zu klopfen. Nicht hämmern oder schlagen.
Meistens erkennt man dann eine "Tendenz" ob sich was tut oder nicht. Und dann erst auf den einen, dann auf den gegenüberliegenden, dann einen daneben, dann wieder gegenüberliegend und so weiter.

Yes, alles raus. War in der Tat ziemlich unter Spannung das ganze Gebilde. Drei Potis sind tatsächlich mit der Metallplatte verschraubt, eins komischerweise nicht. Nun werde ich mal die neuen einsetzen und ein bischen Löten. Vielen Dank für die Hilfe. Werde demnächst mal berichten, was die Aktion gebracht hat.

Gruß
Andreas

..alu-piece mit tone - locks, inserts mit faber lockingbridge sind auch sehr empfehlenswert zum upgraden..

bin auf deinen bericht gespannt !

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

hat jemand auf seiner studio schon die parts verbaut alu-stp lockingbridge etc.
bin bald soweit und bestell mir die teile bin nur noch nicht sicher ob aged oder matt ???:gruebel:

@ rock on

hast du nicht eine studio ?

Ich vermute mal, daß die Bohrungen für die Potis im Holz knapp gebohrt waren und dann durch das Anziehen der Muttern noch enger durch Stauchung wurden. Da hilft oft nur lange wackeln und wackeln.

Zuletzt bearbeitet:
...inspiriert durch diesen Thread, bin ich gerade dabei, meine Les Paul Studio/Standard "upzugraden". ... PU bleiben drin (Tim Shaw). ...

Wenn ich mal dazwischen fragen darf... Hast du eine der ersten Studios (gebaut 1983 - 1985)? Stell sie doch mal mit Bildern im Les Paul Userthread vor, damit es hier nicht zu Offtopic wird... ich habe eine Studio Custom aus der Zeit...

Hat hier jemand Erfahrungen mit mit Knochensätteln auf ner 2008 Standard? Mein Schatz verträgt zur Zeit nicht all zu tiefgelegte Saiten (sonst fängt es beim Sattel immer an zu Schnarren). Daher die Überlegung, wenn ich eh etwas Einstellen etc machen muss: auch mal auf einen Knochensattel wechseln..?

Tonal ist da von mir kein Unterschied festgestellt worden. Die Knochen haben einen gewissen Fettanteil und können dadurch die Reibung in den Kerben vermindern.
Dieses ist aber individuell wegen der Knochen. Und nach meiner Erfahrung ist da die Form der Kerben von größerer Bedeutung.
Schnarrt es am Sattel oder am Bund dahinter? Mit einem dünnen Papier auf dem Bund findet man das schnell raus.
Schnarrt es wirklich am Sattel, ist die Form der Kerbe dafür verantwortlich, dann kann sich die Saite in der Kerbe zu viel bewegen.

Wenn es am Bund dahinter schnarrt, ist der Sattel zu tief gekerbt.
Wenn man den Sattel in einem Stück raus kriegt, kann man den mit einer Unterlage wieder einkleben.
Ich nutze dazu einen Streifen aus Kupfer- oder Alublech. Ich klebe Sättel immer mit 2-Komponentenharz ein. Aber kein 5-Min. Epoxi, das bleibt zu elastisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

hat jemand auf seiner studio schon die parts verbaut alu-stp lockingbridge etc.
bin bald soweit und bestell mir die teile bin nur noch nicht sicher ob aged oder matt ???:gruebel:

@ rock on

hast du nicht eine studio ?

jau, hab ich !

hab die faber klamotten verbaut, also inserts mit lockingbridge, tone-locks mit alu-piece, in aged finish..

Die PIO Caps sind K42Y Kondensatoren und sind ausgemessen worden auf den Wert der da steht (+-2% Toleranz) und kamen von uk-electronic. Und bevor da nun schon gedanken hochkommen: Verdient hab ich daran null :).
Hast Du noch welche? Mein Lagerstand ist jetzt auch null.

jau, hab ich !

hab die faber klamotten verbaut, also inserts mit lockingbridge, tone-locks mit alu-piece, in aged finish..

hat es sich für dich gelohnt ?

bin mir nicht sicher ob aged oder nicht !?!?!?!?!:gruebel:

naja schönen sonntag euch allen !:cool:

Mein Bestand an PIOs ist auch auf Null geschrumpft, sogar das letzte (etwas abweichende) Dutzend der Russencaps ist verbraucht. Ich hab in UK einen entdeckt der nette PIO Vintagecaps in Handarbeit herstellt, mal gucken was der im Moment aufruft....

PS: An Hoss und Pekri: Nach reiflicher Überlegung blieb Sandy zurück... fiel mir zwar sehr schwer aber erstens hätte sich es nur rentiert wenn ich sie an dem netten Herrn in Grün vorbeigeschmuggelt hätte (und das wäre dann extrem teuer geworden wenn der dann nicht mehr so nette Herr in Grün da was dagegen gehabt hätte) und zweitens steht mir eigentlich doch mehr der Gedanke nach einer LP mit Bigsby (a la Keefburst) und eine vierte bzw. fünfte "Normale" (neben der Classic, der GT, der Joe Perry und der Standard) ist dann doch etwas übers Ziel hinausgeschossen... sorry...