Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Edit: Falscher Thread.

mobil gesendet

hat es sich für dich gelohnt ?
..auf jeden fall ! würde ich jederzeit wieder machen. wollte ja eh aus optischen gründen schon neue hardware verbauen. die faber sachen haben schon wirklich einiges gebracht.

das aged finish sieht so richtig herlich abgefuckt aus, bin froh, das ich mich dafür entschieden habe. auf ner 20 jahre alten gitarre eine strahlende nickel/chrom hardware sieht halt besch***** aus, von daher..

ob man jetzt eine "normale abr bridge" nimmt, oder die lockinggeschichte, muss man halt für sich selbst entscheiden. einige stoßen sich daran, dass man halt die "lockinghülsen" sieht, was ich jedoch nicht weiter tragisch finde - mir ist es egal, ist ja keine historic, wo alles hypergenau historisch stimmen muss. werde meine sg auch noch umrüsten auf faber..

wie sagte der gute alte lester polfus noch so schön treffend, " wenn wir immer nur die 58er serie gebaut hätten, wären wir auch bei 1958 stehen geblieben"..

sobald ich die neuen pus habe werde ich mal fotos von meinem baby raufladen..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich freu mich schon ,finde die aged teile nicht schlecht ob jetzt matt oder ganz auf alt ist halt auch noch so ein ding

Was ist dann mit "The Babe". Ist ja auch aus der Collector's Choice Serie.

Nee danke.. zuviel Rot auf den Rippen... ich steh eher auf IceTea oder Honeyburst oder Dirty Lemon. The Babe müsst ich erstmal zum Lackierer schicken weil ich das Ding einfach zu grell finde.
Um die Kurve zurück zum Topic wieder zu kratzen:
Ich hab jetzt Faber HW auf 3 meiner LPs und wunder mich immer wieder warum Gibson sowas nicht serienmässig verbaut. OK, bei den Historics stoßen sich die Ultras daran aber eine Standard oder Traditional würde das nochmal aufwerten. Es muss ja nicht 100% Faber sein aber zumindest weg von den besch.. Zamac und den losen Studs....

Ich habe dir da noch einen heissen Tipp: Versuche mal die Faber Humbucker "Concerto Grosso". Gottfried Schmid versteht sein Handwerk nicht nur bei der Hardware, auch seine Pickups können es mit vielen qualitativ locker aufnehmen.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich freu mich schon ,finde die aged teile nicht schlecht ob jetzt matt oder ganz auf alt ist halt auch noch so ein ding

ist sehr schwer zu fotografieren, der farbton kommt nicht richtig rüber von den teilen..

Anhänge

• faber.JPG
    faber.JPG
    96 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe dir da noch einen heissen Tipp: Versuche mal die Faber Humbucker "Concerto Grosso". Gottfried Schmid versteht sein Handwerk nicht nur bei der Hardware, auch seine Pickups können es mit vielen qualitativ locker aufnehmen.:great:

Die PUs wären sicher interessant - allerdings gefällt mir der Schriftzug auf den Covers überhaupt nicht - Werbung schön und gut, aber auf ein PAF-Cover gehören nur Schweiß und Patina :rock:.

• Gefällt mir
Er überlegt es sich, diese auch ohne Schriftzug anzubieten.

@pekri59,
interessant, du hast ja einige verschiedene pu bestückungen in deinen gitarren, kannst du vielleicht sagen, in welche richtung die faber pus vom sound her gehen ? klar - subjektiv, aber vielleicht sind sie vergleichbar mit pus, die man kennt ?

Am nächsten ist er den Wolfetone Legends. Diese habe ich ja in meiner Bastel-Paula. Ich werde sie mal in eine Gibson transferieren. Der Sound gefällt mir, nicht zu spitz, eher mittig, trocken. In den Zwischenpositionen ein flötenartiges Ü, welches mir fas am besten gefällt. Sobald ich mal gescheites Material zum Aufnehmen habe, mache ich Soundbeispiele.

• Gefällt mir
..so gut das sie sogar an die wolfetones rankommen ? ist ja krass. auch richtig schön twangig in der mittelposition (also vom toggle aus gesehen) ?

Sie haben mich auch wirklich erstaunt. Sind ja auch nicht gerade günstig.

Hallo,

die Concerto Grosso von Faber habe ich in eine 94er Classic eingebaut und war vom Bridge-Pickup beim ersten Testen sehr angetan. Holzig/honkig würde man den Ton wohl bezeichnen, der aus dem JTM45 kam. Der Neck singt und weint ... allerdings ist die Paula noch nicht fertig und konnte nur kurz mal gehört werden. Auf jeden Fall halte ich die PUs für schwer empfehlenswert ... und ganz klar Richtung PAF. Ohne Aufschrift würden sie mir auch gefallen. ;)

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
@danmmike,
alle kunstoffteile von schwarz auf creme umgerüstet. 50ies wiring, neue potis, neue kondensatoren, faber hardware von gold auf nickel, metal marker/thump cutter, gold knöpfe, trussrod bell ohne aufdruck.

was noch fehlt sind neue pus in zebra und neue grover mechaniken/tuner, dann isse feddich..

@pekri,
super danke dir !

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.;)

Der Gottfried von Faber macht übrigens auch tolle geagedte (schreibt man das so :D ?) Hardware-Teile!

Ja, das ist uns schon lange bekannt;)