Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hallo,

ein solches Werkzeug hatte ich bei Faber auch schon einmal angeregt, da ich es öfter erlebe, dass die Gewindestange durch die Mutter schaut. Also Interesse hätte ich auch an solch einem Schlüssel/Werkzeug.

Auch interessant wäre ein Schüssel, die Schrauben vom STP anzuziehen. Ich habe zwar einen Schlüssel für die Gibson-Maße, aber Faber hat etwas schmalere Schlitze und somit passt der Schlüssel nicht.

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Ich sage nur StewMac! Es gibt nichts was die nicht haben!

• Gefällt mir
Hallo,

Stew-Mac hat das Werkzeug für die Gibson-Teile ... die Faber-Schlitze sind wie gesagt schmaler und das Werkzeug passt nicht.
Faber selbst hat den Schüssel aktuell nicht, evtl. wieder im Frühjahr.

Gruß,
Dietmar

Auch wenn ich mir hier als Peter Loewenzahn oute, aber zum Anziehen der Faber Locking Studs nehme ich immer die stumpfe Seite eines Messers der Reihe Dragon aus dem Sortiment eines bekannten schwedischen Moebelhauses. Passt perfekt ;)

Pssst.... ich habs auch so gemacht :).

mobil gesendet

Ahaaa, Luckyreds, du kaufst auch bei I**A ein;)

​(wir manchmal auch. Meine erste Wohnungsausstattung kaufte ich dort. Die IVAR-Gestelle habe ich immer noch.)

Ich meinte eher die Messermethode, nicht unbedingt I**a - wieso schreibt das keiner aus?? IKEA :D

Ich hab so Einiges vom Schweden - unter anderem so ziemlich die ganze Ausstattung meines Musizierzimmers. Mir gefällt nicht alles aber es ist halt günstig und zweckmäßig.

Ich habe nichts gegen I a, sitze gerade in einem Sessel von ihnen und schaue mein IVAR Gestell an. Ich kann es schon ausschreiben, sein Besitzer ist ja der reichste Schweizer, hast du dies gewusst?

Ich meine sowas mal gehört zu haben, ja :). Die Schweizer haben's halt einfach drauf!

Bist du sicher?:nix: Ich zweifle manchmal daran:gruebel:

nun, genug abgeschweift, sorry. Der Tipp mit dem Messer finde ich gut. Hatte nämlich auch Probleme die Studs anzuziehen. Ich nahm einen riesigen Schraubenzieher. Aber, mit dem Messer geht es besser...

Menschen mit kräftigen Fingern nehmen eine Münze.

Ich nehme einen richtig dicken Schraubendreher... manchmal gibt es dann leichte Markierungen an der Kante vom Schlitz, aber mal Hand auf's Herz! Das Aging kann manchmal nicht zerkratzt genug sein, aber ein natürliches Aging ist irgendwie nicht gewünscht ;oD. Und dazu gehört auch sowas ;o).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich nehme einen richtig dicken Schraubendreher... manchmal gibt es dann leichte Markierungen an der Kante vom Schlitz, aber mal Hand auf's Herz! Das Aging kann manchmal nicht zerkratzt genug sein, aber ein natürliches Aging ist irgendwie nicht gewünscht ;oD. Und dazu gehört auch sowas ;o).
:great:
Zerkerbte Bolzenschlitze gehören ja wohl zu jeder gebrauchten Les Paul!

• Gefällt mir
Absolut ;oD

Mal schnell noch ein Bild von meiner ehem. R9 rausgesucht

attachment.php

9-6566_case-wide1600.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..ich habe ja eh die aged-hardware von faber und da diese auch recht matt ist, ist das mit den kerben nicht schlimm natürlich halt, obwohl ich mich im ersten moment schon etwas geärgert hatte..:D

Worst case Szenario: Der Stud ist leicht verhakt, laesst sich nicht easy reindrehen, Du schraubst ein bissl fester, das Teil rutscht ab und Du hast einen Weather-Check auf dem Top, der selbst die Jungs von Historic Makeover blass werden laesst. Kann mit dem Messer eigentlich nicht passieren.

• Gefällt mir