Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Danke Euch Beiden (eigentlich euch Dreien ;o))!
Das Blech stört nicht weiter, ich habe ja nur das Talent, mir schnell mal so ein Poti durchzubrutzeln ... :redface:
Von daher wäre 'Pekris' Variante samt eines der Crazy Parts Kits dann auch interessant!
Ich überlege mir das mal. Vielleicht mache ich es erstmal wie Du, Valve, es vorgeschlagen hast - und wenn ich mir dabei dann wieder was durchbrutzel, würde ja Pekris Variante immer noch parat stehen! ;)
Zumindest schon mal so weit: besten Dank! :great:
PS: Nein, Trennung wohl ausgeschlossen!
Momentan ist hier irgendwie nur eine der Goldtops zu viel (50s/60s Tribute); wenn, dann wird mal eine hiervon gehen ... :redface:

..wenn mein elektrofach nicht so grotig von gibson ausgefräst/bearbeitet gewesen wäre, wäre die metalplatte rausgeflogen. die haben von gibson auch diesen,...ich sag mal "iso-lack" im e-fach reingeklatscht, naja, vielleicht war das ja vor 20 jahren so hip :rolleyes: ansonsten ist das mit der platte nervig, für den fall, dass mal ein poti abrauchen sollte, denn dann kann man ja gleich alle potis ausbauen, um einen einzigen zu tauschen. ...gut auf der anderen seite sind in den letzten 20 jahren auch keine potis abgeraucht........aber ich mein ja nur...:D

Ich habe die Platte gerade mal rausgebaut (auch um nachzusehen, was ich ohne das Teil und bei Neuverdrahtung für Potis brauche; kurze reichen trotz allem wohl so gerade nicht aus!). Ein wenig Abschirmlack kam dabei auch zum Vorschein, aber nicht so schlimm!

Hüstel ... hat zufällig jemand Ahnung / eine Idee, wie ich mein Pu-Kabel verlängern kann ...?!
Ist ein 1-adriges braided shield wire (die mit dem Drahtgelfecht als Kern)! Mal eben so was dranlöten klappt da ja wohl leider nicht! :gruebel:

Doch das könntest du schon. Ist einfach nicht sehr authentisch. Löte ein einadriges Kabel daran, decke die Lötstelle mit einem Schrumpfschlauch ab, dann kannst di das andere Kabel auch noch verlängern. Die andere Variante, di bestellst ein neues, längeres Kabel, öffnest den Pickup und ersetztst dieses. da würde ich aber zu jemandem gehen, der dies kann. Aber die 1. Variante geht auch.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe übrigens meine Paula nochmals überarbeitet und heute lange gespielt. Dieses Instrument fasziniert mich je länger desto mehr. Nun habe ich den Tune-O-Matic mit Muttern festgezogen. Das Resultat, mehr Mitten, etwas mehr Bässe und einen einfach tollen Sound.

SAM_0027.jpg

Nun, meinen Bastelthread habe ich ja beendet. Deshalb poste ich dies hier. Optisch vielleicht nicht gerade optimal. Klanglich aber definitiv.

Danke Dir!
Variante 1: habe ich bereits getestet (allerdings ohne Schrumpfschlauch, aber das spielt ja keine Rolle): Ergebnis: Null Ohm beim Durchmessen des Pus nach der Aktion (am drangelöteten Kabelende). Also gerade wieder abgemacht! Pu lebt noch, der alte Ohm Wert von ca. 9 wird mir wieder angezeigt! Puuh!
Variante 2: Ja, das hatte ich hier irgendwo auch schon nachgelesen (leider fehlen bei dem Bericht die Bilder) - da würde ich mich aber wohl tatsächlich NICHT rantrauen!
Vielleicht starte ich noch mal einen Lötversuch ... evtl. habe ich wieder zu schlecht gearbeitet?! Keine Ahnung! Sah eigentlich nicht sooo schlecht aus!

Update: So, habe noch mal einen Lötversuch gestartet! Es scheint jetzt geklappt zu haben ...
Nur, ist das normal, dass mir beim Durchmessen nur dann der korrekten Ohmwert angezeigt wird, wenn ich am äußeren Geflecht des Originalkabels (also vom Pu ausgehend VOR der Lötstelle) und dann am Kabelende (oder auch direkt hinter der Lötstelle; also irgendwo am Kern des angelöteten Kabels) messe ... ?!
Messe ich z.b. NUR am angelöteten Kabel (Geflecht außen; 'heißer' Kabelkern innen), dann wird mir wieder ein Wert von Null Ohm angezeigt! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Pekri59;6146138 Nun habe ich den Tune-O-Matic mit Muttern festgezogen. Das Resultat schrieb:
http://i1065.photobucket.com/albums/u381/Pekri59/SAM_0027.jpg[/IMG]

Nun, meinen Bastelthread habe ich ja beendet. Deshalb poste ich dies hier. Optisch vielleicht nicht gerade optimal. Klanglich aber definitiv.

Ich habe noch die üblichen verdächtigen Rändelmuttern da. Auch in Alu und passend zu dieser Bridge.
Sollen die an die letzte Adresse gehen?

Update: So, habe noch mal einen Lötversuch gestartet! Es scheint jetzt geklappt zu haben ...
Nur, ist das normal, dass mir beim Durchmessen nur dann der korrekten Ohmwert angezeigt wird, wenn ich am äußeren Geflecht des Originalkabels (also vom Pu ausgehend VOR der Lötstelle) und dann am Kabelende (oder auch direkt hinter der Lötstelle; also irgendwo am Kern des angelöteten Kabels) messe ... ?!
Messe ich z.b. NUR am angelöteten Kabel (Geflecht außen; 'heißer' Kabelkern innen), dann wird mir wieder ein Wert von Null Ohm angezeigt! :cool:

Nicht gut... Wenn du einen Wert von Null Ohm am angelöteten Kabel zwischen Kern und Schirm hast, dann hast du beim Löten einen Kurzschluss dazwischen fabriziert.

Aber bist du denn sicher, dass es Null Ohm ist und nicht "unendlich viel" Ohm?

Könnte mir eher vorstellen, dass du vielleicht bislang nur den Kern der beiden Leitungen zusammengelötet hast und die Schirmungen dagegen noch keine Verbindung zueinander haben...? Das muss auch gemacht werden, sonst funktioniert es nicht. Der Strom muss ja hin und zurück kommen können. ;)

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmmm ... danke Dir!
Und, wie mache ich das?! Das komplette Geflecht (Schirmung) der beiden Kabelstücke auch noch zusammenlöten, oder wie?!
DAS IST ECHT EIN RIESENBULLSH*t!! - Muss ich mal loswerden!
Danke euch trotzdem (hoffentlich auch weiterhin) für die Hilfe!
PS: Der Neck Pu war letzendlich auch noch um 5mm zu kurz - ich hätte ausrasten können! :mad:

Hmmm ... danke Dir!
Und, wie mache ich das?! Das komplette Geflecht (Schirmung) der beiden Kabelstücke auch noch zusammenlöten, oder wie?!

Naja, im Prinzip ja, genau das. :rolleyes:

Aber vielleicht geht es ja auch anders... Reicht denn das Geflecht vom Originalkabel bis zu (irgend)einem Potigehäuse? Dann löte es da drauf und verlängere halt nur den inneren Leiter des Kabels bis zum zugehörigen Poti, das geht auch.

Wichtig ist letztlich nur, dass der Schirm/Geflecht/Masse vom Pickup irgendwo Verbindung zur restlichen Masse der Gitarre bekommt. Ob da nun die letzten 5cm noch geschirmt sind oder nicht, pff...

EDIT: Ich hab's nicht so ganz mitgekriegt, was für Pickups sollen denn eigentlich rein?

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Felix.
Genau die Variante habe ich beim Neck-Pu ausprobiert, da hier ja nur ca. 1/2 cm fehlte ... leider kommt da momentan kein Mucks raus! Es brummt nur ... :gruebel:
Der bridge-Pu funzt aber. Ich werde das alles demnächst nochmal überarbeiten müssen. Mal sehen, wann ich es schaffe, die nächsten Tage habe ich leider nicht so viel Zeit (wobei: besser so - ich habe heute die ganze Nacht vom Löten geträumt! Absoluter Nightmare! :evil: Ist kein Scherz ...).
Grüße!

So meine PIO s sind heut gekommen.

Die 0.22 sind ja Riesen...

Allein der Unterschied zu den 0.33 ern [

ATTACH=CONFIG]245828[/ATTACH]

Anhänge

• 20121113_172910.jpg
    20121113_172910.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 125
..jo, sind mit sicherheit nukleare brennstäbe mit drinn verbaut, so wie die aussehen......geil..... :D

Je weniger Volt, desto kleiner sind sie.
Ideal sind also in einer Gitarre 200V und 22nf, da die Belastbarkeit keine Rolle spielt in einer Gitarre.
Du hast da aber 1000V und 22nf.

Bye, bye, baby!

IMG_3537.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bye, bye Baby?
Wo geht Baby denn hin?

Jupp, das würde mich auch wundernehmen:gruebel: