Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Löte dir - 0.001 μF Treble Bleed Caps ein und das Thema hat ein Ende.
Ist aber auch ein eigener Klang für sich! Muss man sich auch erst dran gewöhnen.
Sie kommen nur an den Volumepoti.

Schau dir mal die beiden Video's an:

- - - Aktualisiert - - -

Fall's du noch das technische Hintergrundwissen brauchst ;oD

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Tipp bezueglich der Treble-Bleed Sets? Gerne. Mach's nicht!!!

Ich habe mir kuerzlich eine Tele von '85 zugelegt und mich gewundert, warum die so bescheiden klingt, wenn ich das Volumen runter geregelt habe. Der Sound hat zwar kaum Hoehen verloren, dafuer aber gewaltig Baesse, so dass es sich nur noch scharf und plaerrig angehoert hat. Furchtbar. Also, 2 Schrauben raus, kurz auf's Vol.poti geschaut und (fabrikverbautes) Treble-Bleed Set erspaeht.
Raus damit, gescheite Pots und ein PIO Cap (ich weiss, in Teles gehoeren eigentlich Ceramic-disk Caps, ist mir aber egal) rein, an den Amp und dann ist die Sonne aufgegangen.

Dein Problem liegt (leider) vermutlich eher am 490er :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einer Tele hört es sich bestimmt noch mal krasser an, eine Tele ist von Haus aus viel höher als eine Les Paul!
Deswegen sollte das Endresultat nicht ganz so extrem ausfallen. Aber auch ich habe ja geschrieben das es ein ganz eigener Klang ist.
Wenn du allerdings einen Lötkolben zu Hause hast, dann hol dir die Caps und probiere es aus. Kostet dich ein paar Cent und kannst sie jederzeit wieder raus nehmen.

..ist schon so wie chev sagt, das problem wird der 490er sein. ist bei mir ja genau das gleiche, daher raus und neue rein..

Also bevor du den 490er raus nimmst, würde ich erst ein paar Cent investieren als ein paar hundert Euro für neue Humbucker.
Man weiß doch gar nicht wie sich das mit dem 490er verträgt. Wie cwegy (wie kommt man eigentlich auf so einen Namen) es findet!
Vielleicht wird so aus dem Gesamtpaket eine richtig klasse Kombination!
Also ich würde nicht direkt 200 € und mehr ausgeben!
Ich würde es definitiv erst mit ein paar Cent ausprobieren.

• Gefällt mir
Vielen Dank Ihr Beiden. ich werde mir ein Cap für das Neckvolume holen und mal testen. Vorher werde ich jedoch nochmal den OD gegen einen PIO tauschen, vielleicht liegt es auch daran. Denn vor den Drops hatte ich die PIOs drin und kann mich nicht an dieses Problem erinnern.....oder habe es vergessen. :D
Sollte der Treble-Bleed mir nicht gefallen, fliegt der 490R. Ich habe immer dieses Glen Kuykendall Video im Ohr und seine 59er klingt mit Neckvolume down clean und fast akustisch.

@rock..on
Das hatte ich befürchtet, aber wenn's nicht sein muss, wollte ich den 490er eigentlich lieber behalten, denn seitdem ich dickere saiten spiele, klingt er in den Bassaiten deutlich definierter und tighter.

denn vor den Drops hatte ich die PIOs drin und kann mich nicht an dieses Problem erinnern....
ich habe pios drinn. es ist deutlich besser geworden und ich höre auch einen deutlichen "klareren" unterschied zu vorher, aber es reicht mir nicht. sobald ich die kohle locker habe, fliegen die beiden raus..

Sieht aus wie die durchsichtigen Brillengestelle 50jähriger Männer, die nochmal versuchen hip zu sein. *g*
Plexiglas ist zu modern für altbackenes Schwarz/Creme oder andersrum.

...mal abgesehen davon, dass ich auch noch ein schwarzes mitbestellt habe, über die cremefarbenen Rahmen bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren ... der Vergleich zu den Brillengestellen ist aber treffend, keine Frage :) Plexiglas ist an Gitarren genau genommen eine Erscheinung ab den auslaufenden 60s, aber das wissen nur 50-jährige ;)

Wurde bezüglich Upgrade hier eigentlich schon mal Knochen- vs Kunstoffsattel diskutiert ? Wie sind da eure Erfahrungen ?

Mmhh die Frage wird als gut befunden, aber auseinander gesetzt hat sich damit wohl noch niemand. Oder aber es wurde an anderen Stellen (die ich nicht gefunden habe) ausreichend diskutiert..

Mmhh die Frage wird als gut befunden, aber auseinander gesetzt hat sich damit wohl noch niemand. Oder aber es wurde an anderen Stellen (die ich nicht gefunden habe) ausreichend diskutiert..

Ich hab auf den meisten meiner Gitarre Knochensattel drauf und bin auch recht zufrieden damit, manchmal, wenn sie etwas zu eng gefeilt waren und die Saiten hängengeblieben sind war das natürlich mit ständigem Verstimmen nach Bendings verbunden, aber bei korrekt gefeilten Sätteln habe ich nichts zu bemängeln.

und auf einer Gitarre habe eine Graphtec Tremnut, die ist der Hammer, selbst bei übermässigen Vintagetremolo Einsatz und Bendings bleibt die Stimmung sehr gut erhalten.

Bez Klangunterschiede kann ich nichts dazu sagen, dazu sind die Gitarren zu verschieden als das ich da eine Tendenz raushören könnte.
Als ich meine Gibson SG damals vom Kunststoffsattel auf einen Knochensattel vom Gitarrenbauer umrüsten hab lassen ist mir klanglich jetzt kein grosser Unterschied aufgefallen, nur im Punkt Verstimmungsfreudigkeit gabs bei dieser Gitarre eine grosse Verbesserung durch diesen Umbau.

Burkisan hat ein paar Seiten vorher im Thread einen speziellen supergleitfähigen Selfmade Sattel vorgestellt, der würde mich auch mal interessieren

...mal abgesehen davon, dass ich auch noch ein schwarzes mitbestellt habe, über die cremefarbenen Rahmen bin ich mir auch noch nicht so ganz im klaren ... der Vergleich zu den Brillengestellen ist aber treffend, keine Frage :) Plexiglas ist an Gitarren genau genommen eine Erscheinung ab den auslaufenden 60s, aber das wissen nur 50-jährige ;)

Ich bin über 50, weiss es aber nicht:nix::bang::igitt:

So, was soll ich sagen. Heute habe ich den Neck Orange Drop ausgelötet und den China PIO wieder eingelötet. Problem der Höhendämpfung beim Volumen runter regeln gelöst. Der Drop für den Steg PU ist auch noch gleich geflogen, klingt jetzt wieder etwas spitzer und härter, aber das lässt sich ja über das Tonepoti schön regeln. Vor allem kann ich die Zerre wieder deutlich besser übers Volume regeln.

Ich muss an dieser Stelle jetzt Chev eindeutig Recht geben.....PIO rocks Drop sucks. :D

• Gefällt mir
PiO rockt, aber Slash rockt auch... und der hat Orange Drops. Es ist immer ein Zusammenspiel aller "Beteiligten"!
Anderswo wirken die Orange Drops nämlich richtig gut. Man kann nicht generell sagen das PiO besser sind als Orange Drops.
Sorry... musste hier gerade mal wieder die Fahne hoch halten!

Welche Orange Drops hattest du denn?

• Gefällt mir
Naja, Slashs Rhythm-Tone (also jetzt Schalterpositionstechnisch gesehen) ist ja auch nicht unbedingt besonders transparent. Immer, wenn's mich in Slash-Territorium verschlaegt, muss ich den Tone-Pot ordentlich runterdrehen. Der hat ja schon so muschige AlNiCo2 Pickups drin ;)

Du hast in dem Sinne Recht, wenn es drum geht, dass PIO nicht unbedingt und universal besser als OD sind. Wenn man einen "vintage" transparenten Klang sucht, fuehrt aber kein Weg dran vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das kann sehr gut sein, aber wenn ich euphorisch bin polarisiere ich gerne :D

Bei den Drops hat mich ja auch nur eben der starke Höhenverlust gestört, wenn ich das Volume runter geregelt habe, sonst klingen die beim direkten Toneregeln auch richtig gut. ich hatte diese Drops eingelötet:

http://www.guitarpartsresource.com/electrical_capsorange.htm

oben links, CAP-OD22

• Gefällt mir
Wenn Slash über den Neckpickup spielt, dann tropft süßer Honig aus den Boxen ;oD

• Gefällt mir
@chev,
mal nebenbei, da ich ja eh interesse an den wolfetones habe.....haben die nicht auch alnico 2 verbaut ? das hatten wir glaube ich irgendwann schon.....oder ?

@Rock,

Yeah, das hatten wir schon mal vor 20 oder so Seiten :) Die Dr. Vs haben AlNiCo2 Magneten drin, jop. Aber die klingen so ganz und gar nicht wie die Duncans in Slashs Klampfen ...
bandit2[1].gif