Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am

meines Erachtens ;)

ja, das ist richtig, die Hülse geht aber nicht durchs ganze Bohrloch, sondern vielleicht nur zu 50%

schon klar! Ich hatte ja erst vor wenigen Wochen ein paar Gotohs verbaut, aber das waren Lockings, weshalb ich nicht sicher war, wie das wohl bei diesen Gotohs ist.

Ich glaube, dass dieser Ring die Basis stabilisiert, also den Bereich, an dem der Schaft aus der Bodenplatte austritt.

zusätzliche Stabilisierung klingt logisch in Zusammenhang mit...

Der kleine schwarze Ring zentriert dann (so wie ich es sehe) das ganze auch nochmal an der Unterseite.

...besserer Zentrierung

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja sehr schön... ich dachte die ganze Zeit an was lateinisches ;oD
Weil es klein anfing... aber gut... nicht weiter vertiefen das Ganze! ;O)

So statt ne Gibson Les Paul umzubauen, kam jetzt meine neue FGN Expert Flame.
Da gibts nicht viel zum updaten. Sie hat bereits Vitamin-Q-Caps, Bridge und Alu-STP direkt im Holz und einen Wahnsinnssound.
Weiß einer ob sie bereits 50's Wiring hat? Hab nämlich keinen Höhenverlust beim regeln festgestellt.

Ich werde nur noch Sec Locks verbauen. Hat einer Erfahrung mit den Marvels? Sehen interessant aus und sind günstiger als Schaller.
Saiten möchte ich ihr auch etwas noblere als die üblichen Rotosounds, die ich nutze, spendieren. Hab noch Ernie Balls mit Titan und mit Cobalt da.
Kann da einer welche der beiden empfehlen? Die Cobalts sollen ja etwas heller tönen. Vielleicht ein Schritt näher Richtung 59er Sound (Trabsparenz, Luftigkeit)?

Nun ja, die Saiten in den spaeten 50ern, Mitte 60ern waren zumeist (nach meinem Wissen) Pure Nickel Wound ... also genau das Gegenteil zu Cobalt, etc. Ich persoenlich habe auf allen meiner Paulas die Pyramid Maximum Performance Pure Nickel (https://www.thomann.de/de/pyramid_performance_pure_nickel_d504.htm) Saiten drauf.

Die klingen zwar schoen definiert, gleichzeitig aber auch warm und rund unten rum. Absolut zu empfehlen!

Dürfte Pure Nickel bei heutigen Les Pauls nicht etwas für Mumpf sorgen? Ziel ist doch ein offner klarer Klang.
Ich probier bei der nächsten Bestellung gerne mal Pure Nickels aus. Pyramid hat aber leider keine 10-52er.

... ich mache mal 'nen Bild, wenn's fertig ist

...so, schon da (Samstag Vorlage eingeschickt mit ein paar Skizzen, heute alles angekommen !!!)
Sieht exakt so aus, wie ich mir das vorgestellt habe. Nun geht's ans Anschrauben ....
PICT0003.jpgPICT0006.jpgPICT0005.jpg

• Gefällt mir
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Rockinger Streamline STP?

@frankpaush: Sehr schön! Auch alles gut verarbeitet, nichts scharfkantig oder so ...?!

Hmmh ... ich glaube, dass 'hoss' eine Rockinger Harmony (Einteiler-Bridge) auf seiner Gibson verbaut hat und damit zumindest sehr zufrieden ist!
Probier das Teil doch mal aus - können ja nicht alle nur 'Faber' Teile verbauen; wird sonst langweilig! :mampf:;)
Das Streamline STP schaut ja auch wirklich sehr schick aus!!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
@ frankpausch
Das interessiert mich auch, wie das transparente Pickguard auf der Paula aussieht.

Auf den ersten Blick sehr vielvesprechend :great:

Wurde bezüglich Upgrade hier eigentlich schon mal Knochen- vs Kunstoffsattel diskutiert ? Wie sind da eure Erfahrungen ?

• Gefällt mir
...noch ein paar bilderchen mit installiertem Acryl-Pickguard:
PICT0050.jpg
PICT0038.jpgPICT0031.jpg
PICT0047.jpgPICT0030.jpg
... ich bin ganz zufrieden damit, schön dezent.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Ha, ha, ha ;oD

Sieht aus wie die durchsichtigen Brillengestelle 50jähriger Männer, die nochmal versuchen hip zu sein. *g*
Plexiglas ist zu modern für altbackenes Schwarz/Creme oder andersrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Für mich passt ein solches Pickgard nicht an eine Paula. Gut ist Geschmackssache das weiss ich. Wenn es dann auf eine mit atemberaubender Decke kommt, gut. Aber auf eine schwarze Paula:confused::nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Auf eine schwarze Les Paul muss so was drauf! ;)
À la John Sykes :rock: ... auch wenn ihr vielleicht nur chinesisch versteht! :D ;)

Sieht aus wie die durchsichtigen Brillengestelle 50jähriger Männer, die nochmal versuchen hip zu sein. *g*
Plexiglas ist zu modern für altbackenes Schwarz/Creme oder andersrum.

..geil..!! :rofl:

..sehe ich aber genauso..

ist halt geschmacksache.

Meiner Studio hatte ich ein 50s wiring verpasst. Jetzt ist mir aufgefallen, wenn ich das Neckvolumen runterregel wird der Sound mumpfig und die Höhen verschwinden.

Pickup : Gibson 490R
Poti : CTS TVT Custom 500k
Cap : Sprague Ornage Drop 0,22mfd

Ich hatte schon mal etwas über Treble-Bleed Mods gelesen. Habt Ihr da einen Link und/ oder ein paar gute Tipps für mich?