rz259
Registrierter Benutzer
Puh, das Seminar ist doch schon wieder so einige Monate her und ich kann mich nicht mehr so 100% genau erinnern - ich habe die entsprechenden Kapitel auch nicht gelesen (jedenfalls nicht vollständig), sondern beziehe mich da auf meine (lückenhaften) Erinnerungen - also ich meine, dass er gesagt hat, dass er nichts nachweisen konnte, dass die Effekte im Rahmen der Messtoleranzen sind. Es ist sowieso so, dass man ja kaum zwei Gitarren finden wird, die exakt identisch sind - da gibt es Fertigungstoleranzen bei den Pickups, Brücken, etc. - und da identische Gitarren zu finden, bei denen nur das Holz variiert? Es geht im Übrigen nicht darum zu sagen, dass da keine Unterschiede wären - die Aussage, dass die nur aufs Holz zurückzuführen seien, ist halt einfach gewagt.
Ich habe bei meinem ersten "Gitarrenzusammenbaukurs" erlebt, dass da zwei Teles verglichen wurden, bei denen die Hardware gleich war, lediglich das Holz war anders (Linde vs. Erle). Ich glaubte damals schon einen Unterschied zu hören - aber ich habe die Gitarren auch nicht selbst gespielt, es kann also auch ein unterschiedlicher Anschlag mit eine Rolle gespielt haben. Inwieweit die Hardware nicht nur gleich, sondern "identisch" war, kann ich auch nicht beurteilen.
Ist mir aber auch egal - das sollte jeder selbst wissen, wieweit er daran glaubt oder glauben will. Und solange er dann wirklich mit dem Sound zufrieden ist, ist ja alles gut.
Rudi
Ich habe bei meinem ersten "Gitarrenzusammenbaukurs" erlebt, dass da zwei Teles verglichen wurden, bei denen die Hardware gleich war, lediglich das Holz war anders (Linde vs. Erle). Ich glaubte damals schon einen Unterschied zu hören - aber ich habe die Gitarren auch nicht selbst gespielt, es kann also auch ein unterschiedlicher Anschlag mit eine Rolle gespielt haben. Inwieweit die Hardware nicht nur gleich, sondern "identisch" war, kann ich auch nicht beurteilen.
Ist mir aber auch egal - das sollte jeder selbst wissen, wieweit er daran glaubt oder glauben will. Und solange er dann wirklich mit dem Sound zufrieden ist, ist ja alles gut.
Rudi