Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Weniger Muff als was? Das ist ja die Frage. Im Vergleich zu welchem Klang? Also ich habe keine Gitarre die muffig ist. Und es ist eine Veränderung, aber keine Verbesserung. Es sei denn man vergleicht mit dem Vintage Tone. Weil man dem wohl näher kommt mit Boutique Pickup's + PiO Caps. Deswegen ist ja auch oft ein "Verweis" im Namen. Nur mal als Beispiel deine "Spirit of '59".
Dazu kommt, auch eine Burst kann jemand der wirklich spielen kann, klingen lassen wie er es möchte. Einen gewissen Eigenklang bekommt man nicht weg, will man auch gar nicht, aber Amp spielt eine Rolle, die Settings und die Art zu spielen. ZZ Top zum Beispiel klingt jetzt auch nicht immer "typisch '59". Auch Joe Bonamassa tut das nicht immer. Und Slash hört sich auch nicht so an. Joe Perry hört sich auch nicht klassisch '59 an. Ebenfalls tat es Jimmy Page nicht. Und da gibt es noch andere. Auch nicht Gary Moore. Es ist dieser knochige Klang, ich nenne ihn immer so, der einem im Ohr hängt wenn wir an den typischen PAF Sound denken. Aber das ist nur eine, ich nenne es mal, Variation.
Weniger als bei zB den Burstbucker PUs ubd den orig Caps in einer RI. Wie erwähnt war ich mit der Stock Elektronik nicht unglücklich aber als ich bei einem Bekannten die Verbesserung durch die Upgrades erlebt habe wurde ich neugierig und habs mal in meiner dzt einzigen nicht Signature oder CC LP (die will ich nicht verbasteln) probiert und das Ergebnis ist um die beschriebenen Eigenschafften besser, unabhängig von Vintage oder nicht.

Deswegen am besten solche Upgrades selbst in den eigenen LPs probierenda gleiches Setting und gleicher Spieler ;)

Hi an alle,
ich hab mir am Samstag eine Les Paul 50s Tribute Honey Burst im Örtlichen Musikladen mitgenommen. Hab sie nicht mal Probe gespielt,nur angeschaut und einpacken lassen :) . Zuhause dann am Abend getestet und mich tierisch gefreut weil die wirklich super klingt und sehr gut zu spielen ist. Ich muss echt sagen das diese mir besser gefällt als die Studio Worn Brown mit den Burstbuckern drin. Vielleicht liegts auch am etwas dickeren Hals und den Jumbo Frets, keine Ahnung.

Auf jeden Fall möchte ich jetzt gerne die Brücke tauschen mit einer von Faber und ich dachte mir Nickel und geaged würde vielleicht gut aussehen. Jetzt Check ichs aber nicht so ganz was ich genau brauch? Metrisch oder Nashville ?? Und muß ich zum Gitarrenbauer oder kann ich das selber einbauen ? Kerben machen traue ich mir wirklich nicht zu .

Über eine Hilfe oder Ratschlag würde ich mich freuen.

Gruß

Du brauchst eine Nashville Brücke. Was sicher auch noch gut wäre, ist ein Alu Stoptailpiece. Beides bekommst du bei Faber in einer Super guten Qualität.

Super !! danke schonmal.

Durch die Änderungen wird sie wahrscheinlich offener klingen bzw luftiger oder ? Bin am überlegen da die 50s Tribute ja ziemlich gechambert ist ob ich da nicht dann zuviel Luft rein lass. Es wird aber wahrscheinlich keine großen Alternativen dazu geben....

Gruß

Guten Morgen,

also dann benötige ich, nur um sicher zu gehen :

TP-59NA, Vintage Spec ALU Stop Tailpiece, nickel, aged

ABRL-59NA, Nickel plated, nickel plated saddles, aged

iNsert-NA, Bridge Stud/Adapter, Nickel plated, aged (ein Paar)

TL-INA, Inch thread, nickel aged

danke für die schnelle Unterstützung hier , ist echt ne Wucht !!

Werde mir das gleich mal vormerken ist ja schon ne größere Bestellung.

Grüße

Du könntest jetzt bei der Brücke auch noch bei den Reitern andere wählen, was sich auch wieder auf den Sound auswirkt. Da hättest du noch die Optionen :

Nickel wie gehabt:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p30_ABRL-59NA--Nickel-plated--nickel-plated-saddles--aged.html

Messing :
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p32_ABRL-59BA--Nickel-plated--natural-brass-saddles---Aged.html

Titan :
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p31_ABRL-59TA--Nickel-plated--natural-TITANIUM-saddles---Aged.html

Gemischt:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p125_HYBRIDge-L-59NA.html

Ich will dich jetzt nicht verwirren, aber nicht das es heißt "hättet ihr mir mal sagen können" ;) ... Was wie eingetzt werden sollte können dir hier andere bestimmt besser sagen. Ich weiss nur das Messing ein bisschen wärmer sein soll und Titan sehr gutes bzw. langes Sustain erzeugt und den Ton eher "höher" macht (Hoffe das ist so richtig)... Wie Nickel im vergleich ist .. keine Ahnung ..

die Böckchen sind auch aus Messing, nur vernickelt.

Ich habe auf einer Paula eine gemischte Bridge, und zwar Titan-Böckchen für die Basssaiten und vernickelte Messingböckchen für die Diskantsaiten. Ich bilde mir ein, dass die Basssaiten dadurch etwas härter/rockiger/klarer klingen. Einen A/B-Vergleich habe ich allerdings nicht gemacht mit dem Instrument. Auf allen anderen habe ich die Ausführung mit vernickelten Messingböckchen.

Gruß,
Dietmar

Hat Jemand eigentliche Erfahrungen mit Potis gemacht, die schön leichtgängig sind? Meine FGN hat auch das 50s Wiring, nur die Potis sind extrem schwergängig.
Ich habe schon viele Hersteller durch, aber bei Allen lässt sich die Achse nicht gerade leicht drehen (so aus dem Handgelenk, zum einfachen "still-legen").

Gruß,
Alex

Die CTS Potis in meiner Studio laufen super gut und leichtgängig. Als ich hier nach Potis gefragt hatte, wurden mir auch Bourns und Alpha empfohlen.

..scheint bei den cts poits aber auch unterschiedlich zu sein, meine sind etwas schwergängiger..

Ich habe mich von euch mal anstecken lassen, und folgende Parts für meine Gitarre bestellt. Nehmt es mir nicht übel, dass ich euren LP Thread für meine SG nutze. Die beiden sind ja zumindest seelenverwandt ;)

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerc...e-Spec-ALU-Stop-Tailpiece--nickel--gloss.html

http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/product_info.php?info=p5_TL-ING--Inch-thread--nickel-gloss.html

Was den Wechsel der Brücke betrifft, bleibe ich meiner GraphTech Resomax NV2 treu, die ich schon auf meiner Eclipse verbaut habe. Bestellung ist auch raus, und ich bin mal gespannt, wie sich das ganze Zeugs bei einer SG verhält. Jedenfalls werde ich die Parts einzeln verbauen, und Stück für Stück ausprobieren. Gut möglich, dass sich die Summe dieser Maßnahme nicht nur positiv bemerkbar macht. Vielleicht wird es dann schon zu viel des Guten. Aber das kann man nur erfahren, wenn man es einfach mal ausprobiert. Rein von euren Berichten her sind die Umbauten bei ner LP hier ja durchweg positiv gelaufen. Wie es bei ner SG rüberkommt, bleibt daher abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..na da bin ich jetzt aber mal gespannt!!! will meine sg standard nämlich irgendwann ebenfalls umbauen, von daher ist es schon sehr interessant zu erfahren, wie es bei dir gelaufen ist!!

berichte bitte mal, wenn es soweit ist..:cool:

Wer weiß, wo es günstig "Braided Wire" gibt?

Du brauchst eine Nashville Brücke. Was sicher auch noch gut wäre, ist ein Alu Stoptailpiece. Beides bekommst du bei Faber in einer Super guten Qualität.

Bei den Inserts steht ja was alles passt. Da steht zum Beispiel das die unter Nashville aufgeführten und die unter metrisch aufgeführten ABR Brücken passen wenn man eben die Inserts verbaut.