Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Die 36th sind standardmäßig 4-adrig und ohne braided Shieldwire.
Und die double white sind auch eher weißlich im Farbton. Hatte ich in meiner FGN.
In der Custom Order R8 sind die Bobbins creme und sie sind einadrige mit braided wire.

Also meine sind eigentlich schön cremig. Müsste man mal nebeneinander sehen.

sent with tapatalk

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Knopfer

die Lötstellen sehen wirklich wild aus, und ich hoffe nicht, dass da irgendwas durchgebrannt ist.

• Gefällt mir
Also meine sind eigentlich schön cremig. Müsste man mal nebeneinander sehen.
Du hast völlig recht, habe gerade noch mal nachgeschaut. Meine in der FGN waren auch creme.
Es gibt allerdings auf der DiMarzio Webseite auch "weiße".

• Gefällt mir
Achso, du hast von den Weißen gesprochen - ja die sind ein anderes Paar Schuhe.

Die cremigen sind ja mittlerweile ziemlich schwer zu kriegen.

Wo kann man die denn eigentlich so customized bestellen Knopfler - über einen Vertrieb oder bei DiM selber?

sent with tapatalk

... joah, ich nehme stark an, dass die beiden Volume-Potis durchgebrutzelt sind! Der Rest funktioniert einwandfrei! Die Pus (natürlich das Wichtigste) und auch Tone-Potis laufen wie es soll!
Und: Wußte ich doch, dass ich mit dem 'Himalaya' für Schmunzler sorgen kann! :D Ich nehme es sportlich ...
Die Pus kann man normalerweise so beim Vertragshändler ordern (Aufpreis!).
Cheerio!

• Gefällt mir
Erstes Lehrgeld. Das passiert dir nicht nochmal. So haben wir doch alle aus Erfahrungen gelernt. Mühsam, dass du nun nochmals in die Tasche greifen musst und dann einen weiteren Versuch wagst, hoffe ich wenigstens. Ich habe erst letzte Weihnachten auf Anraten von ChevChelios und Armin H. begonnen, die Sachen selber zu löten. Ich bin froh, es gewagt zu haben. Nun traue ich mich an schwierigeres ran. Dir wird es genau so gehen, wie mir. In einem Jahr lachst dur darüber (Hoffentlich schon früher)​.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha, Ha! :D Ja, ein klein wenig kann ich schon jetzt drüber lachen! Sonst hätte ich die Bilder auch nicht eingestellt; wollte auch mal ein Ergebnis präsentieren, bei dem nicht alles 100%-tig geklappt hat! That's life ... ;)
Da ich das irgendwo schon eingeplant hatte, schien es mir auch unsinnig, rund 30,- Euro für das 'matched set' CTS-Potis hinzulegen ... da hätte ich mich jetzt beim 'Teile verbraten' schon mehr geärgert!

Wer noch mal eine Idee von den möglichen Optionen (+ Preis in £) bei den DiMarzios 36th Anniversary Pickups (und anderen) bekommen möchte, sollte hier vorbeischauen: http://www.axiomatic-music.co.uk/acatalog/Vintage_Humbuckers.html#a48; die 36th Annis sind ganz oben auf der Webseite zu finden! Anstatt 2-conductor müsste da aber eigentlich 1-conductor als Option stehen ... :gruebel: - keine Ahnung! :cool:
Wer diese Optionen beim Kauf eines neuen Pus ernsthaft in Erwägung zieht, sollte imho sowieso seinen Händler des Vertrauens ansprechen!

Cheerio!

...ich kann dir aber sagen, dass das was ich gehört habe, mich nicht gerade umgehauen hat. irgendie so wie vorher, nur das ich nen haufen geld ausgegeben habe. habe auf den bassaiten gutes sustain, dass hatte ich vorher nicht. auf den diskantsaiten ist das susatin erhlich gesagt beschissen. vielleicht sollte ich die sattelkerben auf den diskantreitern noch einmal nacharbeiten. alles in allem hätte ich irgendwie mehr erwartet. trocken klingt sie vielversprechend und am amp nicht besser wie vorher, aber auch nicht schlechter...
..muss mich hier mel eben selbst zitieren, da ich da (und noch in einem anderen post) einen ziemlichen blödsinn verfasst hab und es mir halt wichtig war, folgendes nachzuholen..

mal eben eine hardware auswechseln ist nicht - wie ich jetzt gemerkt habe - und es war auch für mich das erste mal, das ich soetwas durchgezohen habe. war irgendwie angefressen, weil alles nicht auf einmal so wollte und dann rege ich mich immer künstlich auf..:mad: :D habe echt lange fummeln müssen bis ich die richtige saitenlage für mich eingestellt hatte, die reiterkerben noch einmal nachgefeilt hatte, die pus in die richtige höhe gebracht hatte etc. ich habe das alles über mehrere feierabende in ruhe aus zeitlichen gründen verteilen müssen und dabei gemerkt, dass es echt von vorteil war. jeden tag ein bischen spielen, hören, ausprobieren, hier ein bischen schrauben, da ein bischen drehen - vorallem die oktavreinheit wieder herstellen (ja hab jetzt ne neue batterie im stimmgerät), all das zusammen ist nicht mal eben (meiner meinung nach) und man muss sich ja nicht hetzen, liebe in ruhe und vernünftig.

fazit: DOCH geiles sustain und DOCH deutliche verbesserung zu vorher, wenn man seine gitarre erst mal anständig eingestellt hat. es hat echt viel gebracht. ich als damals gelernter schreiner hab immer gesagt, ach son fettes stück mahagoni mit ner fetten ahorndecke oben drauf....wat soll da schwingen? aber seit dem die faber sachen montiert sind vibriert die ganze gitarre beim spielen und das kannte ich vorher bei der paula nicht. da merkt man echt die direkte tonübertragung ins holz durch die inserts.

was ich eigentlich nur aus optischen gründen machen wollte hat sich für mich als knaller entpuppt und hätte schon viel früher gemacht werden müssen!!!!!!!!!!!!!

dachte vielleicht ist es ja für den einen oder anderen, als nachtrag von interesse..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hey rock on..,

THX! Genau so was ist es, das ich hier gerne lesen will - egal ob es sich nun um positive oder negative Erfahrungen handelt! Diese dann aber sachlich und fundiert dargestellt und damit anderen eine Hilfestellung gegeben - 1A!

• Gefällt mir
..danke für den hinweis pekri59, sind nur leider für mich die falschen..

Wer noch Wolfetone Humbucker sucht....

der Gute Chris (exoslime) und Armin.H, haben mir bei der Entscheidung "pro Wolfetone" sehr viel geholfen.

Sehr zuverlässige User, falls da jemand nach fragen sollte.

• Gefällt mir
Ja, da gebe ich dir absolut recht. Ich habe meine Parts von Armin H. Empfehlenswerte und bewährte Partner.:great:

...ich bin gerade im Gibson Les Paul Userthread auf diesen thread hier aufmerksam gemacht worden, bin mir aber nicht ganz sicher, ob meine Frage hier ganz richtig untergebracht ist (falls nicht, bitte sagen, wo es hin sollte)

Ich freunde mich gerade mit meiner Les Paul Standard 2004 in Ebony an. Haptisch und soundmäßig bin ich erst mal ziemlich zufrieden mit dem Teilchen. Was mich stört ist die Gestaltung des Designs: ich würde zwar ungern auf ein Pickguard verzichten, aber das cremige Etwas da drauf will mir nicht so recht zusagen. Neben der Möglichkeit, ein schwarzes zu verwenden kam mit die Idee, wie es wohl mit einem transparenten Werkstoff aussehen würde. Meine Recherchen im Netz haben mit neben schlichten Austauschteilen aus Plexiglas zu schraubenlosen Lösungen gebracht.
Was ich eigentlich aber gerne hätte, wäre eine Komplettlösung, die an der Halteschiene zum Korpus auch noch aus transparentem Kunststoff besteht, am besten als Einteiler Pickguard/Halterung, bei der ich die originalen Schraublöcher verwenden kann. Gibt es soetwas irgendwo käuflich zu erwerben, oder muss ich meine Kunststoffverarbeitungsskills etwas aufbessern?

also von gibson glaube ich ein transparentes pickguard schon einmal gesehen zu haben. 100%tig sicher bin ich mir da nicht. ist aber auch kein großer akt selbst eins zurechtzuschneiden und beizuschleifen. aber als komplettlösung mit transparentem halter (wenn ich das richtig verstanden habe), denke ich nicht..

Frank, wenn Du Dir die Arbeit machen willst.....
Das geht schon. Wichtig ist, daß der "Halter aus einem Stück" im richtigen Winkel vom Pickguard raussteht. Also vorhandenes Pickguard mit Halter als Schablone nutzen.
Solche Kunststoffplatten findet man doch oft in Baumärkten. Kann man mit der Laubsäge aussägen.
Um den Halter an der richtigen Stelle zu biegen, den Halter(natürlich aus einem Stück mit dem Pickguard) mit Blech abdecken und die Biegestelle etwa 5mm breit frei lassen.
Diese Stelle dann mit einem Heißluftfön erwärmen bis das Material weich wird. Dann schnell das Blech weg und von Hand biegen.

• Gefällt mir
...danke für den "Blechhinweis" ... mal schauen, es kommt ja der Winter :)

Wenn jemand sehr feinen, guten und authentischen PAF Sound sucht (Auszug aus meinem Arlington Guitar Show Reisebericht):

PAF - very good Alternative
In dem Zusammenhang muss ich (abgesehen von den Ambers Spirit of 59 die mir nach dem Feintuning richtig gut gefallen und sich doch klar von den Burst Buckern abheben die ich auch ursprünglich in Ordnung fand) unbedingt PUs von Rick Norman/Dr. Vintage empfehlen:
http://www.doctorvintage.com/drv1_pickups.html

Ich habe bei Rick am Stand die verschiedenen PUs neben einer originalen 58er mit orig. PAF gespielt und ich muss sagen die klingen super und haben einen fairen Preis. Er hat neu (noch nicht auf der Homepage) ein Set das jenem der "Glady's PAF" (Gladys ist die berühmte Burst von Joe Ganzler) nachempfunden ist. Der Bridge PU ist der Hammer und in meinem Wunschset das ich bald bestellen werde kommt im Neck noch der PU vom Racquel Set dazu. Das Control Kit kommt dann auch mit da ich das Gefühl hatte das die Kombination das positive Erlebnis verstärkt hat. Rick hat selbst mehrere orig. PAFs zum Vergleich und er hat auch regelmäßig Zugang zu div. Bursts bzw lassen die Besitzer auch mal die Bursts bei ihm für eine Weile. Toller Typ und super Produkt!

• Gefällt mir