Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Hallo,

ich setze die Bridge mit den Schrauben zum Stegpickup ein, da ich dann an die Schrauben zum Verstellen leichter herankomme.
Die vorgekerbten Böckchen sollten passend gefeilt werden, damit die Saiten eine gute Auflagefläche haben, sich gut bewegen und keine Nebengeräusche produzieren können.

Gruß,
Dietmar

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine antwort!!
dachte ich mir schon, das man die brücke so oder so herum einbauen kann. die originalbrücke ist mit den schrauben zum piece eingebaut, von daher kam ich ins grübeln, was vielleicht besser wäre. das mit dem nachfeilen ist ein guter tipp danke.

@rock on.. du hast dir auch die INserts gekauft nehm ich an? Falls ja, miss auf jeden Fall nach, ob die von der Tiefe auch 100% rein passen, oder ob das Loch doch noch, wie bei mir, 1-2mm tiefer muss. Das erspart in jedem Fall Frust. War ne Drecksarbeit, die Inserts wieder raus zu bekommen, weil mir nämlich 1mm gefehlt haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..ja cool, danke für den hinweis, werde ich nachmessen. ja, hab das komplette kit geordert inserts, lockin bridge, tone-locks, alu piece..

soo, habs getan und es sieht sehr geil aus! wichtiger als das aussehen ist natürlich der ton, aber ich muss die gute erstmal feineinstellen sprich octavreinheit etc. was ich vorweg schonmal sagen kann ist, dass die planke irgendwie lauter im trockenbereich geworden ist, so als hätte ich meine sg gespielt und die ganze gitarre vibriert regelrecht, wenn ich spiele, das war definitiv vorher nicht so!! klingt sehr vielversprechend.

die alten einschlaghülsen konnte ich butterweich mit der beigelegten schraube der inserts herausdrehen. ich hab die schraube immer weitergedreht, bis sich die einschlaghülse von selbst angehoben hat und ich sie dann von hand ziehen konnte. das war ein kinderspiel. tieferbohren brauchte ich die bohrungen für die inserts nicht, dass passte alles hervorragend im gegensatz zu den inserts ansich. die inserts haben nicht hundertprozentig von -durchmesser zu durchmesser bohrung der bridge- gepassst, dass schiebe ich mal auf div. toleranzen der bohrungen im korpus. konnte es beheben indem ich die beigelegte hülse aufs gewinde gestülpt habe und mit einem hammer VORSICHTIG seitlich dagegen - den bolzen etwas zur seite getrieben habe. hört sich wild an, war aber kein thema..

Anhänge

• mb.JPG
    mb.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 204
  • mb2.JPG
    mb2.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 207
  • mb3.JPG
    mb3.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch zum Upgrade! :great:
Hast Du auch die tone locks für das STP installiert?! Wahrscheinlich, man sieht es nur so schlecht!
Ich muss sagen, so rein optisch gefällt mir das Schräubchen oben auf der locking bridge nicht soooo dolle ... nicht nur deshalb überlege ich (immer noch :rolleyes:) welche bridge ich meiner Studio und wohl auch nach und nach meinen anderen Paulas verpassen werde! Letztendlich sollte einen ja das überzeugen, was klanglich an Verbesserung rauskommt! Na ja!
Übrigens: Wieso keine Gold-Hardware, sondern das (gealterte?) Nickel?! Oder hast Du vor den Rest auch noch zu tauschen?
Grüße!
PS: Das mit dem Abstandsproblem bei der bridge hatte schon mal ein user (Chev, vielleicht magst Du da später noch einen Satz zu schreiben?!) ...
PPS: Mein Ersatzpoti ist gestern leider nicht angekommen; daher auch noch kein weiterer Fortschritt bei meinem aktuellen Projekt! :cool: Morgen ... hoffentlich!

• Gefällt mir
Hochwertiges Update rock on.. Gratulation. Hast du sie schon am Amp gehabt und sind deine Hosen noch nicht ausgefranst?:rock:;)

• Gefällt mir
@knopfler,
nickel aged deshalb, weil die gute ja schon 21 jahre alt ist und da sehen neue teile einfach sch***** aus. dazu kommt das ich kein bock mehr aufs gold habe und nach und nach die hardware ändere. die pu kappen sind auch schon geschichte, da sollen wolfetone zebras rein. zumindest ist das so mein wunschdenken. neue grover tuner in nickel sind deshalb auch noch geplant. ach ja, habe die tone-locks verbaut..

@pekri59,
hatte sie eben kurz am amp, aber habe sie noch nicht octavrein gestimmt, da mein stimmgerät wohl ne neue batterie braucht. ich kann dir aber sagen, dass das was ich gehört habe, mich nicht gerade umgehauen hat. irgendie so wie vorher, nur das ich nen haufen geld ausgegeben habe. habe auf den bassaiten gutes sustain, dass hatte ich vorher nicht. auf den diskantsaiten ist das susatin erhlich gesagt beschissen. vielleicht sollte ich die sattelkerben auf den diskantreitern noch einmal nacharbeiten. alles in allem hätte ich irgendwie mehr erwartet. trocken klingt sie vielversprechend und am amp nicht besser wie vorher, aber auch nicht schlechter. ok ein neuer amp ist ja geplant aber....naja...

freue mich schon darauf wenn ich die wolfetone zebras reinlöten kann..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gestern war ich bei Hoss und er war so nett, da er das Know How und auch Lötkolben etc hat, meiner Bitte zu folgen und mir die Amber Spirit of 59 PUs einzubauen in meine Gibson Les Paul R8 mit Goldie CC2 Hals. Also hab ich etwas Zubehör und die R8 gepackt und bin zu ihm gefahren. War auch gleich eine gute Gelegenheit um über unseren Trip ab DO nach Dallas zur Arlington Guitarshow zu plaudern. Da er schon am basteln war hat er mir auch gleich russische PIO Caps eingebaut.

Wir haben auch ein kurzes vorher / nachher Soundfile mit Neck und Bridge eingespielt -

Es ist nicht ganz repräsentativ weil nicht ausreichende Riffs/Licks gespielt sind und die PUs noch nicht so ganz fein abgestimmt sind, aber ich denke es ist interessanter als nur meine/unsere Beschreibung. Am Feintuning der PU Höhen habe ich heute zum Teil gearbeitet als ich die R8 an meinem Amp gespielt habe. Am Amp ist mir auch aufgefallen wie viel stärker die Potis nun reagieren nach dem Umbau. Der Ton PU war davor meist auf 10 und ich habe eher mit dem Volume agiert aber nun kann ich in der R8 auch den Tone PU mehr verwenden.

Die Spirits sind extrem schnell in der Ansprache und sehr transparent wie auch dynamisch. Saitentrennung hat sich auch verbessert. Am Steg ist der Sound drahtiger und höhenreicher geworden, wie es angeblich auch bei den alten LPs war. Das muss man wollen weil dieser Vintage Tone ist zwar authentischer aber trifft ev. nicht alle Geschmäcker. Da war der BB 2 etwas runder aber auch nicht so gut auflösend. Extrem gut gefällt mir die Mittelstellung mit beiden PUs, mit etwas Overdrive und Reverb ist das richtig geiler alter Blues(rock) Sound. Die PUs haben Eigenschaften welche die Gitarre vorher hatte (sonst würde ich auch keinen Umbau investieren wenn nicht die Gitarre als solches schon sehr gut ist) noch mehr unterstrichen - super Sustain und sehr holzig im Sound.

Generell muss ich mich noch mit den Einstellungen in nächster Zeit etwas beschäftigen um noch mehr rauszuholen aber für mich hat sich der Umbau gelohnt auch wenn es kein Quantensprung war da die BBs ja nicht komplett Schrott sind. Die Ambers sind auf jeden Fall auf der Liste ganz oben sollte ich mit den Kossoff Custom Bucker in meiner Custom Order Les Paul, die noch in Produktion ist, nicht ganz happy werden (in der Signature sind sie klasse).

Hier noch ein paar Fotos vom Umbau:
http://s1059.photobucket.com/albums/t440/friendofgibson/Amber Spirit of 59 in Gibson R8/

@Hoss - ev. kannst du mehr zu den Caps und dem Aufnahmeequipment für das Soundfile schreiben?!

GROSSES DANKE AN DICH LIEBER HOSS für alles inkl. Gastfreundschaft.

• Gefällt mir
Hier noch ein paar Fotos vom Umbau:
http://s1059.photobucket.com/albums/t440/friendofgibson/Amber Spirit of 59 in Gibson R8/

@Hoss - ev. kannst du mehr zu den Caps und dem Aufnahmeequipment für das Soundfile schreiben?!

GROSSES DANKE AN DICH LIEBER HOSS für alles inkl. Gastfreundschaft.
Yeah, das war eine schöne Arbeit. Mit so feinen Gitarren arbeitet man doch gerne.

Die russischen PIOs habe ich mal in einem größeren Schwung unserem User SELE abgekauft. Er hat sie mir ausgemessen und selektiert.

Aufgenommen wurde das mit Apple Logic Pro und dem Scuffham Amps S-Gear Plugin.

Welche Arbeit macht man beim Pickuptausch auf einer Les Paul am ungernsten? Richtig:

544b84d0817e39ca106cfcb0f361b7e9.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Da er schon am basteln war hat er mir auch gleich russische PIO Caps eingebaut.

Die PIO Caps sind K42Y Kondensatoren und sind ausgemessen worden auf den Wert der da steht (+-2% Toleranz) und kamen von uk-electronic. Und bevor da nun schon gedanken hochkommen: Verdient hab ich daran null :).

Grüße

• Gefällt mir
Das kann ein schönes Geduldspiel sein. :D

Die PIO Caps sind K42Y Kondensatoren und sind ausgemessen worden auf den Wert der da steht (+-2% Toleranz) und kamen von uk-electronic. Und bevor da nun schon gedanken hochkommen: Verdient hab ich daran null :)
Und ich hab sie dem friendofgibson geschenkt :)

Weißt Du, von wann die sind?

moin Eggi,

wo hast du denn die pus bestellt, direkt bei wolfe, oder hierzulande..?? hab auch vor mir wolfetones zuzulegen..

direkt bei Wolfe! Sehr netter und cooler Typ. Dem kannst du bedenkenlos vertrauen.

• Gefällt mir
..ja, kommt zeit, kommt geld, kommen die wolfetones. jetzt war erstmal die hardware an der reihe..

man was für eine fummellei. hab die paula jetzt oktavrein und die sattelkerben, sowie die reiterkerben nachgearbeitet, dass sollte erstmal reichen. die saitenlage könnte eventuel noch etwas höher, hab noch ein minnimales saitenschnarren hier und da - kann ich aber mit leben, da man über den amp nichts davon hört.

sollte jemand auf die kommen sich eine locking-bridge von faber zu montieren, dem sei gesagt - die gewindehülsen zum kontern, erst anknallen/festziehen, wenn wirklich alles eingestellt ist. ich war zu voreilig und konnte die höheneinstellung so nicht mehr nachstellen. erst wieder alles losschrauben, saiten etwas lockern und alles noch einmal neu, das nervt! kann man sicht echt sparen.

ansonsten sei gesagt, da ich allein schon aus optischen gründen eine neue hardware kaufen wollte, war die fabergeschichte schon eine sehr gute wahl. es passt alles sehr gut zusammen, die verarbeitung ist echt tiptop und das aging wirklich edel. aber entweder war meine paula vorher schon sehr gut was saitentrennung und sustain anbelangt (konnte mich da nie groß beschweren) und andere dagegen extrem schlecht, oder ich hab einfach zuviel von der ganzen hardwaregeschichte erwartet. ist alles schön und gut, aber wir wissen ja alle das es auf alles ankommt und somit auch die pickups, der amp und bla, bla..

wie gesagt bis hierhin schon recht geil alles. als nächtes peile ich die wolfetones an und nen neuen marshall und sollte ich dann irgendwann dann mal wieder geld haben, ein neues interface um euch mit soundsampels zu nerven..

die gewindehülsen zum kontern, erst anknallen/festziehen, wenn wirklich alles eingestellt ist

bevor das jemand falsch interpretiert: diese Schrauben knallt man nicht an. Handfest, dann kurz anziehen.

edit: als Bridge habe ich mir übrigens wie schon bei meiner Eclipse eine Resomax NV2 ausgesucht. Das Problem: die Teile sind nicht mehr so leicht zu bekommen wie vor drei Jahren. Im Warwick Shop gibt es die noch, aber bei knapp 100 Euro auch noch Versandkosten zu verlangen, ist ne bodenlose Frechheit.

Andere Anbieter haben noch Restposten für 39 Euro da, aber leider nicht in meiner Wunschfarbe.

Da muss ich wohl etwas Geduld haben.

• Gefällt mir
Leute, ich habe mich heute (nach Lieferung des Ersatzpotis) an die Lötarbeit gemacht! - Im Gegensatz zu Eggis Erfahrung, habe ich diese Arbeit doch nicht als so einfach empfunden! War eine ganz schöne Fummelei! Hätte mir besser noch eine 'dritte Hand' besorgen sollen, evtl. wäre es damit ein wenig einfacher geworden ... na ja!
Als besonders nervig habe ich u.a. das Freilegen des Drahtes bei dem braided shield wire empfunden - ein klein wenig zuviel mit dem Messer bzw. der Abisolierzange ... und zack: wieder ein Stückchen vom Kabelinneren weg! War beim 1. Versuch der Fall, danach habe ich soooo vorsichtig gearbeitet, dass mir dieses Malheur nicht noch mal passiert ist, es hat aber (gefühlt) endlos lange gedauert, bis ich das wunschgemäß freigelegt hatte! Für mich eine noch (deutlich!) schlimmere Arbeit, als das Verschrauben der Pus in die Pu-Rahmen! :igitt: ;)
Zum Anspielen bin ich heute gar nicht mehr gekommen - das mache ich dann morgen mal! Bin gespannt ... es scheint aber zumindest was 'rauszukommen' aus den Pus, denn das Stimmgerät hat in allen 3 Toggle-Einstellungen die entsprechenden Töne angezeigt! :) Wenn es jetzt noch alles rauschfrei an den Amp geht, bin ich vorerst sehr zufrieden - auch wenn meine Lötarbeit auf den Potis teilweise wie der Himalaya ausschaut! :D
Cheerio!

• Gefällt mir