Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Das kommt z.T. auch auf die Bauart das PU an.
Bei einem mit zwei Magneten handelt es sich um zwei gekoppelte Systeme.
Sekt man nun eines ab, so kommt etwas der Effekt von Singlecoils zum Tragen. Ist nur wenig, aber hörbar.
Das Gleiche passiert auch an der Bridgeposition, nur itritt hierbei die Wirkung relativer Entfernung zur Brücke stärker in Erscheinung als daß sie sich mehr zum Singlecoil hin verschiebt.
Bei einem Humb. mit nur einen Magneten tritt bei unterschiedlichen Höhen der Effekt zur Verschiebung zum Singlecoil weniger stark auf, ist aber immer noch vorhanden.
Mit einem Oszilloscop und einem vibrierenden Impulsgeber (Simulation der schwingenden Saite), läßt sich dieser Effekt sehr schön veranschaulichen.

Übrigens unterliegen einem ähnlichen Effekt die Burstbucker. Die haben nämlich die Spulen unterschiedlich gewickelt. Die Idee war, bei Wellenlängen gleich dem Abstand der Spulen zueinander, nicht das Signal komplett auszulöschen. Damit wäre das Übertragungsspektrum breitbandiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... noch mal zurück zu meinem Vorhaben: neues 50s wiring für meine R8! Ich hätte noch einige Fragen:
1. Habt ihr einen Vorschlag/Tipp für mich, welches Poti mit welchem Wert ich wohin packe?!
Ich plane momentan so (vom niedrigsten zum höchsten Wert): Tone-Bridge, Volume Bridge, Tone Neck, Volume Neck.
2. Zur Verkabelung: Ich werde mich beim Verlöten nach diesen Bildern richten:
attachment.php

attachment.php

bzw. mehr oder weniger nach dieser Anleitung!
Spielt es dabei irgendeine Rolle, auf welches Poti ich diesen einen Draht (wo kommt der überhaupt her/was macht der?!) - beim 'echten Bild' im link oben ist dieser auf dem Neck-Volume Poti verlötet; ich würde diesen (da er bei mir ein gutes Stück länger ist) gerne auf das Neck-Tone Poti verlöten ... dürfte keine weitere Rolle spielen, oder?! :gruebel: Falls es doch einen Unterschied macht, könnte ich den besagten Draht natürlich kürzen und wie im Foto verlöten - hätte den Vorteil, dass dieser Draht nicht weiter im E-Fach stört, aber den Nachteil, dass ich diesen halt auf das ohnehin schon ziemlich 'vollgepackte' Neck-Volume Poti drauflöten müsste ... :gruebel:
Für die restliche Erdung, habe ich mir vorgestellt, dass ich (wie schon mal angesprochen) einfach eine G-Saite nehme (ich werde dieser zur Isolierung wohl noch einen Schrumpfschlauch spendieren) und die Potis dann wie abgebildet verdrahte. Ebenfalls korrekt, gelle?!
Sorry für diese 'Rückversicherei' - aber beim 1. Mal möchte ich doch lieber auf 'Nummer Sicher' gehen! ;)
Ich danke im voraus! cu
PS: Wenn ich ansonsten noch irgendwelche wichtigen Dinge vergessen haben sollte - gerne ergänzen! :)

Zuletzt bearbeitet:
zu 2: saitenerdung zur brücke nehme ich an..

1. Habt ihr einen Vorschlag/Tipp für mich, welches Poti mit welchem Wert ich wohin packe?!
Ich plane momentan so (vom niedrigsten zum höchsten Wert): Tone-Bridge, Volume Bridge, Tone Neck, Volume Neck.
2. Zur Verkabelung: Ich werde mich beim Verlöten nach diesem Bild:
attachment.php

bzw. nach diesem Schema richten!
Spielt es dabei irgendeine Rolle, auf welches Poti ich diesen einen Draht (wo kommt der überhaupt her/was macht der?!) - beim 'echten Bild' im link oben ist dieser auf dem Neck-Volume Poti verlötet; ich würde diesen (da er bei mir ein gutes Stück länger ist) gerne auf das Neck-Tone Poti verlöten ... dürfte keine weitere Rolle spielen, oder?!

Also ist das eine merkwürdige Poti nun doch in Ordnung gewesen, ja?

1. Naja, generell kann man ja sagen, dass die Potis mit höherem Wert eine minimale Nuance mehr Höhen bringen sollten. Von daher überleg dir, ob ein Pickup evtl. ein bisschen muffig klingt, dann nimm dort den höchsten Wert. Oder umgekehrt, klingt ein Pickup zu bissig? Dann dort den niedrigsten Wert einbauen. Das gilt glaube ich vor allem für die Volumepotis, soweit ich weiß. Aber mal ehrlich, so riesig sind die Unterschiede sicherlich auch nicht, oder? ;)

2. Ich kann nicht so richtig erkennen, was du meinst, schätze aber, dass ein blanker Draht gemeint ist, der "einfach so" aus dem Holz kommt und auf ein Potigehäuse gelötet wurde, oder? Das ist die Saitenerdung und es ist schnurz, wo du die draufpappst.

Gruß
Felix

@rock: Danke Dir! ... sowas hatte ich auch in Erinnerung! Hatte Pekri (glaube ich) schon mal erwähnt.
@digi: Danke auch Dir! Nee, ein neues Poti ist auf dem Weg ... bei dem anderen bin ich mir immer noch unsicher! War schon drauf und dran es einzubauen und drauf ankommen zu lassen - aber lieber nicht! ;)
Zu den Höhen: Ja, so in der Art hatte ich das auch überlegt - daher in meinem Masterplan auch der niedrigste Wert für den 'vermeintlich' höhenreicheren (ich kenne den Pu ja in der Kombi mit meiner Paula noch nicht) Bridge-Pu - nur dachte ich, dass hier mehr das Tone-Poti ausschlaggebend ist ... :gruebel: Und ja: Du hast natürlich recht, es dürfte sich hierbei um Nuancen handeln!

1: ?
2: würde auch Saitenerdung sagen. Und egal auf welchen Poti du den lötest, da die Potis ja ohnehin mit dem anderen Draht verbunden sind.

Dann ist der Sinn des 'seltsamen' Drahts wohl geklärt! Danke auch Dir, Riffhard! :)
Mann, ich würde echt gerne loslegen - zu dumm, dass das eine Poti nicht so 100%-tig i.O. ist! :(
Habe heute frei und muss morgen noch mal arbeiten! War sooo schön geplant ... :cool:

..zumindest hast du deine potis durchgemessen und weist über die werte bescheid, das habe ich leider nicht. habe erst nach dem umlöten aufs 50ies wiring erfahren, das es da zu toleranzen kommen kann. kann jetzt also nicht genau sagen, ob meine potis die volle ausgangsleistung haben/bringen. naja, fürs nächste mal bin ich schlauer..

Na ja, so lange bei Dir alles funktioniert, d.h. die Potis in Ordnung sind, ist doch alles okay!
Die Burns-Potis machen übrigens einen sehr guten Eindruck! Sehr leichtgängig, alle Werte nahe an die 500k ran (das wohl defekte Poti mal ausgenommen) dazu mit einer geringen Toleranz zueinander (477k, 486k, 515k; imho doch sehr gut!).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinen CTS Potis (matched von CrazyGuitarParts) lagen all um 490k +- 3K...

Insgesamt haben sich die Modifikationen meiner 50s Tribute HB gelohnt:
Faber Inserts, Faber Kit Faber Bridge, neues Wiring (50s), neue Potis und Alnico II von Rockinger.

Da mein Sattel und die Mechaniken sauber arbeiten, werd ich wohl in Zukunft nichts mehr ändern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@twentyone,
..ja cool - ich warte derzeit noch auf meine faber hardware und kanns kaum erwarten. locking bridge mit inserts und alu piece mit tonelocks, bin echt gespannt..

wie sieht das eigentlich mit der saitenerdung dann aus, hängt die nicht original an der einschlaghülse..?? denn die müssen ja raus für die inserts..

@knopfler,
ja vom soun her bin ich schon sehr zufrieden, kann ich schon sagen! bin aber auch gespannt, was die faber hardware noch dazu beiträgt. dann kommen als nächstes noch die neuen pus, aber da muss ich erst wieder sparen..:rolleyes::D

Ähhhhh Saitenerdung, da war was... ich hab die Hardware zuerst getauscht und paar Wochen später ging die Löterei los und ich sah dieses rech starre "Kabel" der Saitenerdung... Ich hab aber keinen Plan wo die befestigt ist. Beim anbringen der Inserts habe ich 1mm nachgedrehmelt, damit die sauber und komplett reinpassten (in der Tiefe, nicht im Durchmesser!!!) aber da ist mir der "Anschluss" der Saitenerdung nicht entgegen gekommen... oder wird der am Stoptaildings befestigt? An die Hülsen musste ich ja nicht dran, da die Faberteile ja kompatibel sind....

... ist eine gute Frage! Würde mich auch interessieren, da ich mir die iNserts auch noch besorgen möchte!
Auf einer meiner Studio LPs habe ich ja die locking studs für das STP installiert - alleine was das schon gebracht hat! Erstaunlich ...
Mit dem ganzen Kram wird die Gitarre (siehe auch andere Erfahrungen hier; z.B. auch die neueste von 'twentyone') sicher noch ein gutes Stück besser klingen! :great:
PS: Stimmt, der Draht könnte auch zu den Hülsen des STPs gehen! Wenn Dir bei der Installation der iNserts nichts entgegenkam, würde das ja dafür sprechen!
PPS: LESEN ;) ... Abschnitt: 3.3!!
Stammt vom user DerOnkel aus dem MB!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@twentyone,
..das kann natürlich auch sein, das die saitenerdung an der einschlaghülse des tailpiece hängt....wäre zwar sehr umständlich, aber why not..??
ja die tonelocks sollte ja das ami-gewinde haben (inch)....hoffe das alles richtig ankömmt..

wie war denn der unterschied zu vorher für dich, was die hardware angeht..??

@knopfler,
ja bin schon gespannt..:redface:

Die Erdung der Bridge und des Tailpiece laeuft normalerweise ueber die Tailpiece Studs. Die Bridge ist ja ueber die Saiten mit dem Tailpiece verbunden und somit auch geerdet, gleiches gilt fuer die Tuner.

Hi, ich muss mich mal selbst zitieren...

Eurer Lötthema würde ich auch gerne aufgreifen.

Ich bin nicht sicher, ob ich die bald kommenden PUs selber in meine Gitarre einlöten soll oder nicht. Eine Lötstation habe ich hier, ist aber auch nur ein 08/15 Teil. Lötzinn habe ich genug von einem Freund bekommen, der das regelmäßig macht (ist im Gegensatz zur Lötstation sehr gutes, seiner Aussage nach. Die löten da ihre ganze Elektronik mit).

Das Problem: ich habe es noch nie gemacht. Allerdings bin ich nicht gerade untalentiert wenn es um handwerkliche Dinge geht (bin seit 25 Jahren im Maschinenbau tätig)

Die Station ist diese hier.

Leistung laut Handbuch 45 Watt, Temperatur von 150 bis 480°.

Dieser liegen folgende Lötspitzen bei. Ich gehe davon aus, dass ich dann die breitere Spitze nehmen sollte, wenn ich mir die vorherigen Beiträge von Peter durchlese.

Ich würde natürlich an Probestücken üben, bevor ich mich an das Potifach rantraue, aber meint ihr das könnte gutgehen wenn man sich Mühe gibt? Ich bin von Haus aus sehr pingelig, und mag es überhaupt nicht, wenn schluderig gearbeitet wird.
Da käme dann die Zusatzfrage, ob die neuen PUs einfach genau so angelötet werden wie die alten? (alt: Classic 57, neu: Wolftones, beides mit gleicher Kabelanzahl, also nicht 4-adrig zum Splitten usw.). Oder ist das je nach Hersteller unterschiedlich?

...und kann nur sagen, die ganze "Angst haben vorm Löten" Geschichte war völlig unbegründet. Die Wolfes sind heute angekommen, und bevor ich den Umbau in Angriff genommen habe, dachte ich mir ich mache ein paar Aufnahmen mit den alten PUs, um später eine Vergleichsaufnahme zu machen. Also den Amp angeworfen, und mit dem Zoom R16 ein paar cleane und verzerrte Sachen aufgenommen. Danach habe ich dann in aller Ruhe die alten PUs ausgelötet, und die neuen eingelötet. Und was soll ich sagen? Das war ganz ehrlich gesagt ein Kinderspiel. Die ganze Aufregung umsonst. Mit einem aufgeräumten Arbeitsplatz, viel Licht, passendem Werkzeug, einem Kaffee und der nötigen Ruhe, klappt das alles wunderbar.

Tja, also Vergleichsaufnahmen machen (hab extra die alten Saiten wieder aufgezogen), und was fällt mir dann plötzlich auf? Die vorherige Aufnahme is futsch. Ich Depp hab das Netzkabel des R16 gezogen, um den Lötkolben in eine freie Steckdose zu stecken. Und macht man das Zoom vorher nicht am Powerschalter aus, werden letzte Änderungen nicht gespeichert :(. Tolle Wolle. Das is ja mal gründlich schief gelaufen.

Aber was soll's. Ich bin mit der Entscheidung absolut zufrieden. Die Wolfes haben mehr Output, vertragen einiges mehr an Gain, und klingen einfach Bombe. Das hätte ich so nicht erwartet, da ich vor einigen Jahren mal die PUs einer Epi Paula gegen Seymour Duncan SH-2 und SH-4 getauscht hatte, und das Ergebnis eher marginal besser war.

Jetzt weiß ich zumindest, dass zukünftige Lötgeschichten bei mir keinen Angstschweiß auslösen werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
moin Eggi,

wo hast du denn die pus bestellt, direkt bei wolfe, oder hierzulande..?? hab auch vor mir wolfetones zuzulegen..

..mal ne frage, wollte heute abend mal in ruhe die faber sachen auf meine paula schrauben und dabei kam mir eine frage auf...wie rum montiere ich die brücke eigentlich..?? vielleicht ne saublöde frage, oder doch nicht..?? müsste generell doch egal sein, die saiten sind in den messingreitern nur leicht vergekerbt. setze ich die brücke jetzt mit den einstellschrauben zum piece, oder zum pu/hals..?? hab nen foto geschossen..

Anhänge

• MB - Kopie.JPG
    MB - Kopie.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 149
Mit den Reitern nach unten natürlich. :rolleyes:

• Gefällt mir
..du meinst mit den SCHRAUBEN nach unten..??

naja was heist natürlich, habs auch schon andersrum gesehen..