Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
PS: Orange Drops in einer Les Paul sind ein No-Go!

Nö. Erlaubt ist, was gefällt. Und mir haben sie besser gefallen als PIOs, also habe ich in meiner LP Custom nun die orangenen Tropfen drin und bin sehr happy damit. :great:

Gruß
Felix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..also ich habe diese hier verbaut: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...F_600V_TAD_Vintage_Oil_Caps_Oelpapierkon_1478 und bin damit sehr zufrieden!! Allerdings ist es natürlich auch so, das ich - um sie vergleichen zu können - erst gegen andere austauschen müsste, da ich ja sonst keinen vergleich habe. die frage ist, ob der unterschied zu den cornells dann soo groß ist..??!!

ich habs getan....ich hab mir gerade eine komplette faber-hardware bestellt: alu-piece mit tone-lock kit, inserts mit lockingbridge....jetzt bin ich aber mal gespannt..:cool:

• Gefällt mir

Aber 16,50€ Versand nach Österreich - zu hoch :)!

..ok, dann musst du dir noch mehr dazubestellen, damit es sich lohnt..:rolleyes: :D

Die Ölpapier, die da im engl. Ebay angeboten werden, stammen aus russischer Produktion und sind für den High End Bereich.
Eine deutsche Firma, welche gehölzerne Hochtonhörner baut, bietet die ab und an auch im deutschen Ebay an. Ich meine, daß ich 8,00€ für vier Stück + versand bezahlt hab.
Die sind allerbestens für Paulas geeignet.
Ich hab die schwarz lackiert und dann auf der Drehbank ( Akkuschrauber geht auch) die Farbringe aufgemalt. Psst... nicht weitersagen.;)

Grüße
Burki

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und das waren die mit 1000V? Ich meine da bei den Kond., die für Gitarren verwendet werden immer so um die 600V gelesen zu haben... Sorry für die vielleicht etwas naive Frage aber was bedeuten diese V-Angaben?
Hier nochmal die Specs von dem englischen Anbieter:
New old stock K40Y-9
Russian military spec
0.022uF
1000v
10mm x 36mm

Danke nochmal!!

Bei den geringen Strömen, die in einer Gitarre fließen, spielt es keine Rolle.
Soweit ich weiß sagt das was über die Belastbarkeit aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Voltangabe dient der Spannungsfestigkeit.
Bei unseren Millivolt sind die Kleinsten noch überproportioniert.
Ich habe die 600V und ich meine die wären so etwa 22mm lang. Bin aber nicht 100% sicher mit dem Maß.
Noch mal nachgesehen: eher 25mm bei 8-9 mm Dicke.

Grüße
Burki

• Gefällt mir
Jaaaaa,,,, genauuuu,,, dieeee meine ich.:great: Die sind genial.
Jep, dem schließe ich mich gerne an.

Grüße
Burki

- - - Aktualisiert - - -

Andere Frage,
hat eigentlich schon mal jemand 'n Stop Tail aus Titan angetestet?
Ich habe letztens mehrfach sowas im Netz gefunden. Übrigens für einen Preis zum Umfallen.
Da ich die Möglichkeit habe und meine Hardware selbst baue, hatte ich mir vor Kurzem ein Titanrohling besorgt und mir Heute ein Stop Tail daraus gedreht/gefräst/gebohrt.
Läßt sich leider nicht so auf Chromglanz polieren wie Alu. Gewicht ist 51,35g gegenüber meinen aus hochfestem Alu mit knapp unter 30g.
Habe das gerade mal angebaut und getestet.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Deutlich mehr Brillanz bei den mittleren bis hohen Hochtönen- Flageolettöne klingen super,
und die tiefen Bässe gehen sauberer. Der Klang ist mit nichts zu vergleichen, was ich bisher getestet habe. Weder Alu weich oder hart, noch Stahl, noch Zinkdruckguß, noch Messing oder Bronze.
Mir persönlich kommt die Paula nun etwas knallig hart, zu betont in den Obertönen. Dafür klingt es nicht typischerweise nach Alu/Metall, was mich eigentlich immer gestört hatte.
Ich hatte aber nur noch gammelige Saiten da, werde mal neue besorgen und noch mal probieren.
Würde auch gerne mal andere Erfahrungen/Meinungen dazu lesen.

Grüße
Burki

..ich denke letztendlich hat da jeder so seins, ob alu, guss, oder wie du jetzt titan... hauptsache der sound rockt und es passt. genauso wie bei den caps, der eine schwört hierdrauf, der andere (so wie ich auf meine TADs) da drauf, der nächste auf orange drops etc..

hauptsache es passt am ende, dass ist imho das wichtigste..!!

So hab gerade welche von diesen K40Y-9 Caps bestellt.
2x33nf für 4€ inkl. Versand aus Frankreich. Hab festgestellt, dass in meiner Framus Renegade nämlich auch ein 33nf Cap werkelt.
Werde also beide Gitarren umbauen.

Hoffe es kommt bald irgendwas an.

@Burki: Wenn du schon so viele StPs getestet hast, schreib doch mal zu jedem Material ne Zeile.
Vielleicht ist ja nicht für jeden Alu die ultimative Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Burki: Wenn du schon so viele StPs getestet hast, schreib doch mal zu jedem Material ne Zeile.
Vielleicht ist ja nicht für jeden Alu die ultimative Lösung.
..gute idee..!! ist aber auch meist eine subjektive geschichte, aber warum nicht..

Zum Thema Titan-STP kann ich nur sagen ...

IMG_5393_sm.jpg

Ich schliesse mich bezueglich der Beschreibung des Sounds Burki an ... auf meiner Ex-Kortmann Goldtop hat das Titan-STP soundtechnisch nicht wirklich gepasst, auf meiner Kortmann Burst hingegen hat es den Sound noch mal auf ein anderes Level gehoben.

Das zeigt, dass man auch da mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein sollte. Was auf Gitarre A gut klingt, muss nicht auch auf Gitarre B gut klingen.

Noch mal kurz zum Thema Orange Drops: Ich hatte relativ lange nur Orange Drop Caps in meinen Paulas drin und war auch relativ zufrieden mit denen. Bis ich dann doch mal ein bisschen investiert habe. Der Sound hat's mir gedankt, denn waerend die OD doch sehr klar, analytisch rueberkommen, geben die Cornell Dubilier PIO Caps (wie gesagt: so lange die Werte auch stimmen!) der Gitarre einen deutlich organischeren, musikalischeren, holzigeren Ton.

Nach dieser Erfahrung hatte ich ploetzlich eine Schublade voller ausrangierter oranger Drops :D

• Gefällt mir
@Schwarzblut: Wo hast du die denn in Fr. bestellt? Guter Preis :)!

sent with tapatalk

Ja eben, ist wirklich sehr subjektiv. Und wie soll man Klangvariationen beschreiben?
Alle aus Alu klangen etwas blechern nach- eben Alu. Wenn man mit einem Hammer gegen einen Aluträger schlägt... man kennt das eben.
Bei hochfestem Alu war der Klang etwas weniger metallisch aber immer noch Alu.
Bei Messing und Bronze war es sehr wenig metallisch, dafür war das gesamten Spektrum etwas gedämpft- Bei Aulu waren die oberen Mitten mehr betont.
Das Schlimmste war eigentlich Zinkdruckguß. Als wenn man die Höhen rausdreht.
Nun mit dem Titan ist es so, daß es eigentlich nicht so metallisch klingt. In der Testgibson Traditional habe ich die P57 und P57+ drin. Dieser Grundton ist nun nicht verfälscht, aber ich meine, ich habe zu viel Betonung der Höhen, was mir eigentlich nicht so zusagt. Dafür ist der gesamte Bereich viel brillanter und klarer geworden. Selbst leichtes dagenkommen mit dem plektrum an die Seiten kommt nun leicht und klar durch. Und mit dem Verzerrerpedal auf Vollanschlag gibt es nun keinen Matsch mehr, selbst Akkorde kommen gut durch.
Ist aber auch wieder nicht so mein Ding.
Ist natürlich mein rein subjektives Empfinden und ich weiß selbst noch nicht, ob ich so zufrieden bin.
Ich könnte natürlich mit einem Oszilloskop zig Messungen machen und dann typische Kurven erstellen. Ist aber 'ne Schweinearbeit und ich suche ja nur- wie so viele- 'den einen' Klang.

Grüße
Burki

Ach, sehe den Beitrag von Chevchelios erst jetzt. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht! Volle Zustimmung.
Der Halter aus Hochfestem Alu hat mir auf der genannten Gibschon Traditional nicht so zugesagt, auf der Epiphone LP Standard finde ich den umwerfend.
Und bei mir ist es keine Schublade voller orangener Drops aber in einem Sortimentskasten ein Fach voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
geben die Cornell Dubilier PIO Caps (wie gesagt: so lange die Werte auch stimmen!) der Gitarre einen deutlich organischeren, musikalischeren, holzigeren Ton.

Nach dieser Erfahrung hatte ich ploetzlich eine Schublade voller ausrangierter oranger Drops :D

könnte ich ja aus spaß an der sache mal testen! wo bekomme ich die cornell dubilier pios denn..?? vielleicht sind die ja nen tacken besser als meine pios..??!!

@burkisan,
intersaant ist es aber allemale, das ganze austesten. bin gespannt wie mein neues faber alu-piece auf meiner paula ankommt..:rolleyes:

@luckyreds: Die hab ich bestellt.

• Gefällt mir
Das ich mal 2200pF reintippe hab ich natürlich nicht behirnt :rolleyes:.... Danke für's posten!!

Edit: Hab jetzt auch 4 Stk. dort bestellt - 8,50 all inclusive lass ich mir einreden :).

Zuletzt bearbeitet: