Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Neulich war doch die Rede von dem Stecker für die Nachrüstpickups, damit man sie in die Platine der neueren Standards stecken kann.

Das ist er: Gibson Quick Connector

Bei Throbak gibt es ihn schon (von denen ist das Bild).

MolexPhoto.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hmm, das Bild zeigt ja nicht den PU Connector. Und wenn ich das Ergebnis einer Google suche nach Gibson Quick Connect richtig verstehe gibt es nicht den Connector zum Kaufen sondern es gibt die Gibson PU's jetzt alternativ mit diesem Connector. Wenn du nicht neue PU's kaufen willst, sondern vorhandene oder gebraucht erworbene einbauen willst, bist du also genauso weit wie vorher. Ohne löten geht trotz Platine nix.
Aber es ist schon mal gut das sie jetzt wenigstens PU's mit dem Stecker anbieten. :great:

Ohne löten geht trotz Platine nix.
Ich denke schon, die Litzen steckst in den Connector rein und die klemmen sich fest.
Wenn ich Wandsteckdosen oder Lichtschalter montiere, brauch ich ja auch keinen Lötkolben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Funktioniert leider nicht so. Zur Veranschaulichung mit Bildern.

HB mit normaler Kabelausführung:
attachment.php

Humbucker mit Platinenstecker:
attachment.php

Man beachte das grüne Kabel. Man siehts auf dem Bild leider nicht weil der Schrumpfschlauch drüber ist, aber das ist auf den Metallgeflechtmantel gelötet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Funktioniert leider nicht so. Zur Veranschaulichung mit Bildern.

HB mit normaler Kabelausführung:
attachment.php

Humbucker mit Platinenstecker:
attachment.php

Man beachte das grüne Kabel. Man siehts auf dem Bild leider nicht weil der Schrumpfschlauch drüber ist, aber das ist auf den Metallgeflechtmantel gelötet.

Bist du sicher, dass das grüne Kabel auf das Metallgeflecht gelötet ist? Ich hätte jetzt eher gedacht, dass der Mantel ein Stück weit aufgedröselt, zusammengerollt und dann mit einem grünen Schrumpfschlauch isoliert wurde.

Jedenfalls könnte man es so machen und müsste dann auch nichts mehr löten. :great:

Gruß
Felix

Ja, da bin ich mir sicher. Ich hab ja eine LP Studio mit der Platine und hab die PU's getauscht. :)

Aufdröseln wäre natürlich eine Möglichkeit. Wenn du den Stecker und eine Krimpzange hast. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wäre in meinem Fall aber sowieso nicht gegangen da die Kabel der neuen (gebrauchten) PU's zu kurz gewesen wären und dann nicht mehr bis zu den Steckern auf der Platine gereicht hätten.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Offtopic-Frage aus reiner Neugier:
Ist dieses Metallgeflecht also gleichzeitig Massekabel und Abschirmung? Und falls ja: Wo kriegt man so ein Kabel?

Da hast Du aber den teuersten Anbieter mit auf dem Markt verlinkt! :D
Schau mal bei Acy vorbei, der hatte auch 'ne ganze Menge anderes, nützliches Zeugs! ;)
Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich meinte eher die Anbieter aus Great Britain weiter unten - hab extra nur die Übersicht/das Suchergebnis verlinkt :).

• Gefällt mir
kann mir jemand vielleicht einen tipp geben, wo ich die wolfetone pickups bestellen kann ausser bei "vintage-pickups" und bei wolfe selbst..??

hier....: http://www.vintage-pickups.com/ ...bekomme ich niemanden ans telefon.....hab ich schon kein bock mehr drauf. hätte gerne details erfahren unter anderem zwecks bestellung etc., die geben ja nur eine summe x - 300.- € an. echt geil..."nur auf anfrage"....ja ja anfrage, wenn man mal jemanden erreichen könnte...

Maile doch Wolfe direkt an:

http://www.wolfetone.com/

Es hat auch User an Bord hier, die welche zu verkaufen haben. Schau noch im Flohmarkt. Armin H. zum Beispiel hat mich vor kurzem angefragt, ob ich was brauche, er mache eine grössere Bestellung bei Wolfe.

• Gefällt mir
Naja, das Problem bei Vintage-Guitars ist halt, dass das ein 2 Mann Unternehmen ist. Einer davon ist Thomas Kortmann, der ja bekannterweise mein Lieblingsgitarrenbauer ist. Das kann man natuerlich nicht mit Thomann oder so vergleichen. Ist schon seltsam ...
Probier's doch mal ueber diese http://www.kortmann-guitars.de/kortmanncustomguitars.html Kontaktdaten.

Ansonsten kannst Du natuerlich auch Wolfe direkt kontaktieren.

• Gefällt mir
was Wolfe betrifft: wie lange wartet man da etwa auf ein Paket?

hi chevchelios,

..ok, das ist interessant...wusste ich nicht, das erklärt natürlich einiges.!!! danke für die info und den link, dem werde ich nachgehen!!!

was Wolfe betrifft: wie lange wartet man da etwa auf ein Paket?

Das kommt extrem darauf an, wieviel er gerade zu tun hat. Momentan arbeitet er an einer Monster-Bestellung P90s & Humbucker. Als 2-Mann Unternehmen ist's dann leider ganz natuerlich, dass es etwas dauert. Dann kommt noch dazu, dass der Zoll die Teile (allerdings ist das allgemein gueltig) gerne mal laenger unter Verschluss haelt. Manchmal dauert es aber auch nur etwas ueber 1-2 Wochen. Ist ein bisschen wie in der Lotterie.

hi,

..ok, das ist interessant...wusste ich nicht, das erklärt natürlich einiges.!!! danke für die info und den link, dem werde ich nachgehen!!!

Alles klar. Vielleicht kannst Du es auch ueber Thomas' Facebook Seite versuchen: https://www.facebook.com/kortmann.guitars?ref=ts&fref=ts

• Gefällt mir
Das kommt extrem darauf an, wieviel er gerade zu tun hat. Momentan arbeitet er an einer Monster-Bestellung P90s & Humbucker. Als 2-Mann Unternehmen ist's dann leider ganz natuerlich, dass es etwas dauert. Dann kommt noch dazu, dass der Zoll die Teile (allerdings ist das allgemein gueltig) gerne mal laenger unter Verschluss haelt. Manchmal dauert es aber auch nur etwas ueber 1-2 Wochen. Ist ein bisschen wie in der Lotterie.

fertig sind die PUs schon. Er hat sie am 24.9. abgeschickt, und ich dachte auch so an ca: 2 Wochen, und es wäre ja schön wenn sie nächste Woche kommen würden. Wenn es dann am Zoll hapert könnte es natürlich nervig werden.

Hallo

Dann kommt noch dazu, dass der Zoll die Teile (allerdings ist das allgemein gueltig) gerne mal laenger unter Verschluss haelt.
nicht immer ists der Zoll. DHL bzw. der jeweilige Spediteur geben die Sendungen an den Zoll. DHL beispielsweise gibt die Sendung an das entsprechend zuständige Hauptzollamt Post und versendet gleichzeitig die Abholinformation an den Empfänger. Beim Zoll ist die Sendung sofort abholbereit.

Gruß,
Dietmar