Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Na die kommen mir doch bekannt vor :) - du wirst es nicht bereuhen - meine 57er ist deutlich spritziger/mittiger geworden, ich bin begeistert von den Teilen!!

Nehmt einfach eine alte Saite für die Erdung. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Meist nehme ich eine .12er entspricht in etwa der G Saite. Umwickelte Saiten nehme ich nicht (Nylonsaiten auch nicht:D)

Eggi: versuche es. Auch ich habe mich sofort an mein Paradepferd gewagt. Es hat wunderbar geklappt. Und mit deiner Ausstattung und deinen Vorkenntnissen, könnte eigentlich nur an deinen persönliche Erwartungen etwas scheitern. Berichte uns, wie es gegangen ist-:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Knopfler

bei dir ist das ganze ja noch viel aufwendiger. Da hätte ich persönlich noch mehr Muffensausen ;-)

Eggi: versuche es. Auch ich habe mich sofort an mein Paradepferd gewagt. Es hat wunderbar geklappt. Und mit deiner Ausstattung und deinen Vorkenntnissen, könnte eigentlich nur an deinen persönliche Erwartungen etwas scheitern. Berichte uns, wie es gegangen ist-:great:

Werde ich tun! Aber dazu müssen die PUs auch erstmal geliefert werden. Ich habe die Tage erst alles mit Wolfe besprochen, und muss noch seine Rechnung abwarten. Dann muss er den Legend (für Neck geplant) erst noch anfertigen. Marshallhead für Bridge hat er noch da, und wie lange das ganze dann dauert weiß ich noch nicht. Sind meine ersten die ich bei ihm bestelle.

He! Ja, die sollten Dir (und hoss) bekannt vorkommen! ;)
Man hört ja eigentlich nur Lob über die Pus; hoffe, sie sind auch was für mich! Ich mag es halt auch manchmal 'rockiger' vom Sound! Bin gespannt, was die Teile auch in diese Richtung leisten ...
@Eggi: Ja, sagen wir mal: ein kleines, durchaus respektvolles Muffensausen! ;-)

@Knopfler: Sicher werden diese nicht nur soundtechnisch, sondern auch optisch ein Genuss sein.:great:
@Eggi: Tolle Kombination Ich habe nun praktisch alle lieferbaren Wolfe Humbucker in meinen Gitarren verbaut. Es fehlen mit nur noch die Marshallheads II. Am besten gefallen mir die Dr. Vintage, dann die Caretaker, Platz 3 die Legends und Platz 4 die Marshallheads in meiner Goldtop. Ich mag es auch rockig, bluesig. High Gain Pickups habe ich nicht so gerne. Von Gibson sind meine Favoriten die 490R und 498T. Seit ich da ein Montreux Stoptail darauf habe, ist meine Custom wieder mega:rock:... geil, das sage ich euch (sie ist fast wieder meine Nr. 1). Nun habe ich noch eine neue Faber ABR und noch neue Studs, mit welchen ich das Stoptail nochmals fixieren kann. Da muss es ja Sustain bis zum abwinken geben:)

• Gefällt mir
Hi Riffhard,

das Wiring wird nicht verändert. Gibt es denn irgendwas, was man unbedingt beachten muss?

Da ich es auch erst einmal gemacht hab bin ich da jetzt nicht unbedingt der kompetente Ansprechpartner. :rofl:
Mach bevor du anfangst mal ein Foto von der ist Situiation im Elektronikfach. Wenn du dann irgendwo hängst und nicht weißt wohin jetzt mit dem Draht kannst du am Foto nachschauen wie es vorher war.
Ansonsten halt aufpassen das du die Potis nicht röstest. Sonst wüsste ich nicht was schiefgehen könnte.

• Gefällt mir
@Pekri59

bei mir wird das einfach mal ein Selbstversuch. Der Dollarkurs steht gerade auch nicht so schlecht, und wenn es mir nicht gefällt, kann ich sie immer noch gut verkaufen. Mal ganz davon abgesehen wird das ganze bei ner SG auch wieder andere Auswirkungen haben als bei deinen Les Pauls.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

So einige Sachen habe ich mir hier bei euch auch abgeschaut. An meiner Eclipse schraube ich z.B. nicht rum, aber die SG ist noch jungfräulich, und da hab ich einfach mal Bock drauf die etwas zu modifizieren. Mechaniken sind schon gewechselt, Bridge und ST kommen bei Zeiten auch noch raus.

Da ich es auch erst einmal gemacht hab bin ich da jetzt nicht unbedingt der kompetente Ansprechpartner. :rofl:
Mach bevor du anfangst mal ein Foto von der ist Situiation im Elektronikfach. Wenn du dann irgendwo hängst und nicht weißt wohin jetzt mit dem Draht kannst du am Foto nachschauen wie es vorher war.
Ansonsten halt aufpassen das du die Potis nicht röstest. Sonst wüsste ich nicht was schiefgehen könnte.

Fotos mache ich vorher bei solchen Dingen grundsätzlich ;)

Knackpunkt ist mehr die Röstgefahr. Schaun wa mal.

Jau Eggi trau dich einfach. Seitdem ich einen neuen und besseren Lötkolben gekauft habe, ging mir auch alles viel leichter von der Hand. Sogar die Braidedwires gingen dann super. Hat auch nur 30 Watt aber alles passt wunderbar. Ich werde wohl in den nächsten Wochen damit dann auch ein paar schrottige Lötstellen nachbearbeiten das sie wieder glänzen, wo der alte Kolben gefuscht hat und somit auch ich.

• Gefällt mir
Nun habe ich noch eine neue Faber ABR und noch neue Studs, mit welchen ich das Stoptail nochmals fixieren kann. Da muss es ja Sustain bis zum abwinken geben:)

Peter, die Studs werden nicht auf die Paula passen, sondern nur auf die Epiphone (von wegen metrisch und so). Die ABR passt allerdings. Du solltest bei der Bruecke die Kerben noch mal nacharbeiten (mache ich bei Faber Bruecken immer!) - ein bisschen 300er Schleifpapier oder eine feine Dreiecksfeile und die Kerben fein nachziehen. Sonst kann es passieren, dass die ein oder andere Saite durch feine Fraes-Rueckstaende "abgetoetet" wird. Hatte den Fall bei 2 meiner Faber Bruecken - hat keine 2 min gedauert, um das zu bereinigen. Seitdem bestelle ich meine Faber-Bruecken im uebrigen immer mit nicht vorgekerbten Reitern.

• Gefällt mir
Pah, peinlich, ich hatte gedacht, diese passen für die Custom:rofl: Na gut, versuchen wir sie mal auf der Epi. Wäre ja sowieso schade gewesen für die Montreux Studs. Die ABR habe ich angeschaut und gesehen, dass ich diese noch nacharbeiten muss.;)

...ja wat denn getz...?? :D

ich lese von euch immer öfter von den wolfetone pus......bin ja auch noch mitten im upgrade meiner studio, 50s wiring mit pios und neuen 500k potis hat sie ja schon von mir bekommen, aber die pus und die faber hardware fehlen mir noch.

ich tendiere sehr stark zu den rockinger pafs, aber ich höre mir natürlich auch gerne mal andere meinungen an. sind die wolfe-pus echt so gut..?? meine paula soll am ende schön offen und differenziert klingen, ich will keinen matsch/muff mehr am hals. die alten paulas hatten ja die eigenschaft klingen zu können, wie ne tele und genau da möchte ich hin. zumindest in die richtung.

faber locking hardware kommt auch noch. schade das es von den rockingern pus keine soundfiles gibt..

@knopfler,
alles halb so wild mit dem löten. warum denn eigentlich neue strippen ziehen..?? die toggleverdrahtung zum outputjack lässt du einfach so bestehen, dann brauchst du doch nurnoch die neuen potis auf 50s wiring nach diagramm verlöten. ich würde da nicht mehr machen als nötig.

• Gefällt mir
Nee, mehr als nötig mache ich nicht ... Draht zum Toggle und zum Jack lasse ich so, kommen auch keine neuen Teile rein!
Nur, mangels Platine (anders als z.B. in der Studio) brauche ich noch Draht zum 'erden'!
Bei mir sieht das ganze ja momentan so aus: https://www.musiker-board.de/modifi...460405-upgrading-les-paul-15.html#post6009191
Nachher möchte ich es aber so wie hier haben: https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/334731-diy-50s-wiring.html#post3907253
Ich benötige also noch Draht, da frage ich mich halt noch, was ich da nehme. Litze oder Draht ...
Momentan habe ich ja auch diesen schicken gelben Draht drin! Von daher ... ;)
PS: Die PIO Caps von TAD wollte ich mir zuerst ja eigentlich auch bestellen - nur wären das momentan die einzigen Teilchen, welche ich von TAD ordern würde - wird wohl daher nichts werden (Mindestbestellwert + Versandkosten/Umweltfaktor = :bad:)!
Evtl. mal für eine andere Gitarre! Oder ... doch noch mal umschwenken! - Verdammt! :redface:

@chevchelios,
danke für deine meinung zu den pus, ich werde mich da mal mit beschäftigen. wo könnte ich die dinger denn ordern sollte es der fall sein, nur direkt in den usa..??

@knopfler,
ich würde für die potimasse bzw. um sie untereinander zur masse zu verbinden diesen draht nehmen, den DU (glaube ich) schon als link gepostet hast, diesen dicken festen draht.

ja ich hatte die sachen, pios + potis bei "tube amp doctor" bestellt, da hatte ich genug an bestellwert im warenkörbchen..:D

Hallo rock on.. Es hat hier im Board einige User welche Wolfetone Pickups verkaufen. Wenn du den alten Sound suchst, dann bist du mit den Wolfetone Dr. Vintage oder den Legends sehr gut bedient. Da stimme ich ChevChelios voll bei. Gut, ich muss ja schon sagen, er hat mich zu diesen Pickups gebracht. Sosnt frage Armin H., vielleicht hat er schon wieder welche bestellt. Direkt bei Wolfe kannst du auch bestellen. Hier der Link:

http://www.wolfetone.com/

Der Vergleich mit den Rockinger PAF`s würde ich weglassen. Das ist eine ganz andere Liga. Schade bist du nicht in der Schweiz, sonst darfst du natürlich gerne mal meine Gitarren spielen.

... theoretisch müsste doch eigentlich auch eine ausgediente h- bzw. e-Saite dafür als geeigneter 'Ableiter' tauglich sein, oder ... :gruebel:
Oder halt die alten Drähte! Ach ja, daran wird das Projekt wohl (hoffentlich ;-)) nicht scheitern! ;)

Ja, das geht. Ich nehme meistens eine G-Saite.

• Gefällt mir
Fuer die Erdung der Potis ist alles geeignet, was Strom leitet. Ich nehme normalerweise mit Plastik isolierten Kupferdraht (um ungewollte Erdungen des Signalwegs zu verhindern). Aber eine Saite geht natuerlich genau so gut. Das ist so ziemlich das unwichtigste Bauteil der Verkabelung :rolleyes:

Ach so, den Armin H. habe auch ich auf diese Pickups gebracht ;)

57er Wiring in Pekris R7:
57w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wo könnte ich die dinger denn ordern sollte es der fall sein, nur direkt in den usa..??

zumindest eine Adresse hab ich hier im Board mal aufgeschnappt.

http://www.vintage-pickups.com/

Die Preise sind mir dort aber zu hoch. Ich habe daher direkt bei Wolfe bestellt. Mails werden schnell beantwortet, und ein netter Typ scheint er auch zu sein. Und wenn du ihm erklärst wo dein Sound so ungefähr hingehen soll, gibt er dir auch hilfreiche Vorschläge.

Kosten tut mich das Legend - Marchallhead Set (mit Kappen) inkl. Versand ziemlich genau 230 Euro. Und das finde ich noch absolut vertretbar.

@Eggi: Zu fast allem einen Daumen hoch.

Nur die Preise bei Vintage Pickups sind nicht zu hoch. Die machen kaum Gewinn bei einem Verkauf. Ausserdem gibt's den Preis fuer Wolfetones da nur auf Anfrage, die 300 Euro sind nicht unbedingt der Endpreis (wobei das im Vergleich zu Kloppmaennern immer noch guenstig ist), dass kommt immer ein bisschen auf Verfuegbarkeit etc. an. Ein Vorteil, die Teile im Land zu Kaufen ist der deutlich einfachere Weg bei einer Retoure oder in einem Garantie-Fall.
Normalerweise ist das auch ueber Wolfe direkt kein Problem, man darf nur nicht vergessen, dass da auf das Pakerl auch noch Zoll drauf kommt. Sooo gross ist der Unterschied also nicht. Ganz abgesehen davon haben die auch PUs von Wolfe auf Lager, so dass man die Teile natuerlich schneller bekommt.

Am besten ist's einfach, wenn man direkt neben Wolfe wohnt ... ich fahr' heute Abend mal bei ihm vorbei :D

• Gefällt mir