Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
...und was haben wir denn da:

Foto-1.jpg

Kam zusammen mit meiner Goldtop. Ein Alu Stoptailpiece mit den langen Locking Studs für diese Gitarre:

DSC_0631.jpg

damit erhoffe ich mir eine bessere Saitentrennung. Werde darüber berichten. Das Teil war nicht ganz billig. Aber für diese Gitarre ist mir nichts zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die ist mal wirklich schick !!!

Und die wird nur Hardwaremässig aufgefrischt. Kein Aging, versprochen

Sie soll in Würde altern :)

Ja, ich habe sie schon 21 Jahre. Sie stammt aus dem Jahr 1990

..dann ist die gute 1 jahr älter als mein baby und meine hat sich selbst gealtert!! :cool:

Und Altern ist ja auch nicht upgraden, gelle?! :D

Obwohl das Alu-Tailpiece natuerlich die Custom hoechstwahrscheinlich nach vorne bringen wird! Und - da ich es ja aus der Naehe sehen durfte - da muss man schon sagen, dass das Aging wirklich extrem gut gemacht ist! Sehr, sehr authentisch. Aber das gehoert ja eher in Peters Thread ... :rolleyes:

Deshalb erscheint dieses Update auch in diesem Thread;)

So, nun ist es also passiert:

DSC_2185.jpg

Da wartet sie noch geduldig auf den Eingriff^^

Damit wird sie nun ausgestattet:

DSC_2186.jpg

Die Montage ging so. Die neuen Studs passen ins alte Gewinde. Die Hülsen bekam ich nicht raus. Deshalb wurde nur das Stoptailpiece und die Studs gewechselt.

DSC_2189.jpg

Unten das Montreux Teil, hinten das Gussteil der Custom^^

DSC_2195.jpg

So sieht das Ganze dann aus^^

Und ich kann euch sagen, der Eingriff hat sich voll gelohnt. Die Gitarre hat ind er Saitentrennung viel gewonnen. Nun ist sie also wieder meine Rockgitarre. So wie ich sie gekannt habe. Aber weshalb wurden meine Ohren so empfindlich, dass diese Gitarre nicht mehr meinen Qualitätsansprüchen genügte? Werden diese geschult, wennn man sich mit hochwertigen Gitarren und deren Update abgibt? Noch vor 2 Jahren hätte ich vermutlich auf irgendeiner Gitarre an einem Ort spontan mitgespielt. Nun bin ich schon heikler geworden.

Da nochmals ein Bild nach dem Eingriff als Gesamtansicht:

DSC_2193.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tolle, aber ich dachte immer das Stoptails auszutauschen soll am Klang nicht wirklich was ändern, sondern nur beim Austauschen der Bridge?

Sie hat eine Saitentrennung wie eine eins. Das alte Stoptail war ein Gussteil. Nun werde ich auch noch nach einer Tune O matic Ausschau halten. Es ist eben meine erste Les Paul, nach einem Unterbruch von einigen Jahren. Sie wird von mir speziell behandelt. Fast wie ein rohes Ei. Zuviel habe ich mit ihr erlebt. Und immer konnte ich mich auf sie verlassen.:great:

Ich denke schon. Frag aber zur Sicherheit ChevChelios. Er weiss es sicher.

Der guckt hier sicher mal rein.

Ich muss da nochmal genau nachfragen welche Brücke ich zum Beispiel mit diesen Inserts kaufen muss.
Ich hoffe, morgen meine iNserts zu bekommen. Dann werde ich sehen, ob meine Montreux-Bridge oder auch andere passen werden. Allerdings gehe ich stark davon aus, dass es hier keine Komplikationen geben wird.

Mit den Potis und den Drähten nicht, aber mit den Luxe Bumblebees. Damit bin ich sehr zufrieden. Sicher aber werden die Parts eine gute Qualität haben, wie eigentlich alles von Crazy Parts.

Die Potiwelle...Man kann dann auch die beiden "Enden" etwas zusammen drücken.....

ja toll, habe ich gemerkt...

Gedrückt und schwupp, hatte ich Schnarcher einen Teil der geschlitzten Messing-Potiachse in der Zange - abgebrochen... :redface:

Die sch***s neuen Knöppe gingen auf die Potis aber auch sowas von schwer... trotz Ballistol... bei drei Potis hat es geklappt mit dem vorsichtigen Zusammendrücken der Achsschenkel, beim vierten eben ned...

Vorerst habe ich den gebrochenen Schenkel mit 2K-Kleber wieder an die Achse geklebt, hält bombenfest, alles weiter drehbar wie gehabt (da sollte man beim Kleben aufpassen, besser ist das) und der der Achsschenkel wurde so angepasst, dass der Knopf gleich sauber passt.

Auf Dauer werde ich mir aber dennoch ein neues Poti zulegen (müssen).

Gruß Michael

..was macht ihr blos immer alle mit den potiknöpfen..?? :rolleyes: DEZENT vaseline auf die potiachsen und die knöpfe LEICHT mit ETWAS druck nach links/rechts "kippen", zum schluss etwas korrigieren, damit sie nicht eiern und gut is..

..was macht ihr blos immer alle mit den potiknöpfen..?? :rolleyes: ....

ist zwar OT, aber das ist nicht das erste mal, dass ich mit den Knöppen nicht klarkam. ES-335 mit neuen Knöppen bestückt - war schwierig ohne Ende. Die platzten innen regelrecht auf... Erst ein Originalhersteller hatte offenbar die entsprechenden Toleranzen, so dass die Knöpfe dann problemlos "saugend passend" auf die Achsen gingen. :gruebel:

Gruß Michael