Eurer Lötthema würde ich auch gerne aufgreifen.
Ich bin nicht sicher, ob ich die bald kommenden PUs selber in meine Gitarre einlöten soll oder nicht. Eine Lötstation habe ich hier, ist aber auch nur ein 08/15 Teil. Lötzinn habe ich genug von einem Freund bekommen, der das regelmäßig macht (ist im Gegensatz zur Lötstation sehr gutes, seiner Aussage nach. Die löten da ihre ganze Elektronik mit).
Das Problem: ich habe es noch nie gemacht. Allerdings bin ich nicht gerade untalentiert wenn es um handwerkliche Dinge geht (bin seit 25 Jahren im Maschinenbau tätig)
Die Station ist
diese hier.
Leistung laut Handbuch 45 Watt, Temperatur von 150 bis 480°.
Dieser liegen
folgende Lötspitzen bei. Ich gehe davon aus, dass ich dann die breitere Spitze nehmen sollte, wenn ich mir die vorherigen Beiträge von Peter durchlese.
Ich würde natürlich an Probestücken üben, bevor ich mich an das Potifach rantraue, aber meint ihr das könnte gutgehen wenn man sich Mühe gibt? Ich bin von Haus aus sehr pingelig, und mag es überhaupt nicht, wenn schluderig gearbeitet wird.
Da käme dann die Zusatzfrage, ob die neuen PUs einfach genau so angelötet werden wie die alten? (alt: Classic 57, neu: Wolftones, beides mit gleicher Kabelanzahl, also nicht 4-adrig zum Splitten usw.). Oder ist das je nach Hersteller unterschiedlich?