Upgrading a Les Paul

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
@ChevChelios

dass die Preise da eher auf Anfrage sind, wußte ich nicht. Das relativiert das ganze natürlich noch.

Aber selbst wenn. Ich finde es auch spannend mit dem Erbauer selbst zu quasseln, obwohl mein Englisch sehr verbesserungswürdig ist, und daher paßt das schon alles.

Und was Garantiefälle betrifft hoffe ich auf mein bisheriges Glück.
 
..mal ne andere frage, da mein englisch nicht besonders ist (zwar viel verstehe), mich aber nicht sooo dolle in englisch unterhalten kann.

wo liegt den der unterschied zwischen den "legends" und den "dr. vintage"..?? habe jetzt viel gelesen das die wolfetones viel druck haben......ok druck.... das haben meine serien pus auch und der druck bringt halt viel muff mit sich, zumindest bei meiner 490/498er kombination.

ich möchte mit meinem hals pu im cleanbereich akkorde spielen können, ohne das die bassseiten alles kaputschlagen vom druck her. in den meisten reviews werden immer nur "gestreichelte" soli im cleanbereich gespielt, wo die saiten mehr oder weniger nur angeschaut werden, als mal ordentlich gespielt werden, das hat keine auussagekraft, das kann ich mit meinen pus auch nachstellen..

hab halt die befürchtung, das ich durch gewissen druck dann wieder den muff in meiner gitte habe.

viellecht hat ja jemand einen tipp parrat, bevor ich bei vintage-pickups anrufe, das würde vielleicht im vorfeld schon was eingrenzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Dr. Vintage haben auch im cleanen Bereich einen sehr offenen und differenzierten Klang. Du kannst sie sehr gut für Akkorde im cleanan Bereich brauchen. die 490R lassen sich mit diesen Pickups nicht unbedingt vergleichen, weil sie doch sehr basslastig sind. Drehst du sie aber auf der Bassseite etwas herunter, kommst du den Dr. Vintage näher, erreichst sie aber nie. Sie sind nicht sehr basslastig. Ich mag die 490R/498T Kombination, aber vor allem für rockigere Sachen. dafür sidn die Dr. Vintage auch geeignet. Haben aber nicht ganz einen solchen Druck, vor allem der Stegpickup 498T fetzt ja schon ziemlich:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Wolfetone Marshallheads druecken, weil sie ein fettes Mittenspektrum aufweisen. Aber auch der klart wunderbar auf, wenn man das Volumen zurueck nimmt. Das ist eine Eigenschaft aller Wolfetone PUs. Muff haben die alle nicht.

Mein Tipp fuer Dich am Hals ist ganz klar der Dr. Vintage. Der Legends klingt etwas haerter, drahtiger, mehr wie ein guter alter PAF. Der Dr. Vintage hat ein bisschen mehr Saft (oder Tinte auf dem Fueller), schmatzt ein wenig mehr - beide aber haben eine sagenhafte Transparenz, die nie und nimmer mit der von Gibson Stock-PUs verglichen werden kann. Und dann gibt's ja auch noch die musikalische Komponente bei eigentlich allen Wolfetone PUs, die ich bisher in meinen Paulas hatte. Schwer zu erklaeren, aber das Ganze toent einfach musikalischer, die Toene bauen sich auf, kippen in den Frequenzen und klingen dann traumhaft aus. Blooming nennt man so was.

Ich mag die Legends extrem gerne, aber auch die Dr. Vs sind hervorragend. Die Legends hausen in meiner Kortmann Paula, in meiner No. 2 haust ein Dr. V im Neck und ein Marshallhead MkII an der Bruecke - eine super (und extrem vielseitige) Kombination.

Und zum Glueck koennen die Jungs bei Vintage-PUs ja deutsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..wow.....jetzt erstmal danke für eure sehr schnellen und ausführlichen antworten..:great:

@chevchelios,
meine musikrichtung ist so ein mix aus bonamassa, acdc, slash, lynyrd skynyrd :D ...also ich stehe nicht soo auf cover, nur damit du einschätzen kannst, welche soundlichen vorlieben ich habe. welche wolfetones könntest du mir denn dafür empfehlen..?? ich weis, ist halt alles immer sehr speziel, aber nur mal so aus dem bauch raus. dr. vin am neck und der marshallhead mk2 brücke..??

@pekri59,
danke dir :great:

@egokenny,
werd ich mir gleich mal setzen...oder kenne ich das schon...mal sehen...trotzdem danke..!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey rock on...

ha, da das auch meine Musikrichtung ist, kann ich voller Uerbzeugung sagen: JA! Wenn Du ein bisschen mehr Saft an der Bruecke brauchst vielleicht auch den normalen Marshallhead an der Bruecke. Ich mag's da nicht ganz so brachial. Der MkII ist so was wie das Zwischending zwischen dem Dr. V und Marshallhead Bruecken-PU. Mit ein bisschen mehr Mitten, aber kaum mehr Output als der Dr. V bridge Pickup. Da steh' ich total drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..also den dr.vintage am neck und den normalen marshallhead an der bridge....cool, das ist doch schon mal ne ansage..:great:

danke dir.!!
 
Ich hab mir Amber Spirit of 59 PUs bauen lassen die ich in den nächsten Tagen bekomme. Sonst hier schon jemand Ambers getestet oder in Verwendung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Rock on..: In meinem Thread https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/483904-gibson-les-paul-1960-holy-grail-oder-holy-crap.html habe ich ein kleines Klangbeispiel versteckt, dass meine R8 (mit Marshallhead MkII & Dr. V) im direkten Vergleich zu einer Paula von 1960 zeigt. Ist zwar (aufgrund des Setups leider nicht anders moeglich gewesen) auch nur cleanes Gedudel, aber die Charakteristika kann man ganz gut hoeren.

@friendofgibson: Spirit of 59? Wollen das nicht alle? :rolleyes: Nie gespielt, aber die Crosspoint, die ich mal testweise in einer meiner Goldtops hatte, haben mich nicht sonderlich fuer sich gewinnen koennen. Ich habe mich gegen sie und fuer ein Set SD Antiquities entschieden. Nicht, dass die Ambers jetzt schlecht oder so geklungen haben (definitiv nicht!), aber die "Leistung" hat das heftige Preisschild nicht rechtfertigen koennen.
Ich kenne ein paar Gitarristen, die mit den Amber PU absolut zufrieden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, wir sind aber gespannt, was du uns darüber berichten kannst.:great: Man hört ja viel gutes von den Amber Spirit of 59
 
@ Rock on..: In meinem Thread https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/483904-gibson-les-paul-1960-holy-grail-oder-holy-crap.html habe ich ein kleines Klangbeispiel versteckt, dass meine R8 (mit Marshallhead MkII & Dr. V) im direkten Vergleich zu einer Paula von 1960 zeigt. Ist zwar (aufgrund des Setups leider nicht anders moeglich gewesen) auch nur cleanes Gedudel, aber die Charakteristika kann man ganz gut hoeren.

..jap danke dir, sehr schöner thread, toll geschrieben, geile fotos und sehr gutes soundbeispiel..:great: haben die wolfetones dr, vintage und der marshallhead eigentlich alnico 2 magneten verbaut, oder alnico 5..?? alnico 2 soll ja für "muffige" paulas nicht sehr gut sein (der muff soll ja aus meiner paula raus). mir wurde z.b. von rockinger aus diesem grund alnico 5 magneten emfohlen. oder spielt das bei den wolfetones keine geige..??
 
Der Magnet hat jetzt nicht in erster Linie mit dem "Muff" zu tun. Laienhaft ausgedrueckt (besser kann ich das nicht ;) gibt er etwas den Charakter des PUs vor - AlNiCo 2 produziert einen eher dunklen, rauchigen Ton, AlNiCo5 einen etwas aggressiveren Ton ...
Zurueck zu Deiner Frage: Der Marshallhead hat einen AlNiCo5 Magnet, der Dr. V einen AlNiCo2. Der Marshallhead MkII hat auch einen AlNiCo5 Magneten, der allerdings im Nachhinein von Wolfe wieder etwas entmagnetisiert wurde, um etwas weichere Hoehen zu erhalten.

Aber noch mal: Muff hat mit dem Magneten in erster Linie gar nix zu tun. Dafuer ist die (Ueber-)Wicklung "zustaendig" ... also kann man durchaus sagen, dass das bei Wolfetones keine Geige spielt.

War gestern mal wieder bei ihm und habe mir gleich wieder einen Satz mitgenommen ... :ugly: ... keine Ahnung, fuer welche Gitarre, sahen aber so lecker aus ...

PS: Merci fuer die Blumen ...
 
..ok...hast mich entgültig überzeugt....die wolfetones werden gekauft!!! muss erst ein bisschen sparen, da die faber hardware auch noch rauf muss, aber das wird schon!!

ich gehe ja mal davon aus, dass ich die wolfetones auch in zebra bekomme, von daher heist es jetzt nurnoch warten und sparen..:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo rock on..

Bitteschön, Dr. Vintage in Zebra;)

DSC06058.jpg


Und dann die Legends in Zebra:)

DSC_1458_zps61682b86.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich oder wir (werde den Umbau nach dzt Stand mit Hoss machen) werden berichten. Es sind gealterte AlNiCo 5 Magnete drin. 
 
@pekri59,
..ja da hätte ich auch gleich drauf kommen können, das DU da bilder von hast..:D:D

schöne bilder..!!
 
Du hast Glück, dass ich dir beide so zeigen kann. Die Legends sind jetzt in der R0 und haben geagde Kappen, original Wolfe;)
 
..nee nee nee....die schönen zebras.....einfach kappen draufgebraten....:D
 
Jaaaa....wollte eigentlich gar keine Zebras. Ich weiss aber auf welcher Gitarre und unter welchen Kappen sie sich befinden:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben