Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Naja, ich habe kuerzlich einen Pickup nach Deutschland geschickt - schoen mit allen Dokumentationen, etc. Der Empfaenger hat die Nachricht, dass das Teil abholbereit ist, 2 Monate nach dem Verlassen der Sendung aus den US erhalten ...

Aber das geht jetzt schon ein wenig Off Topic und sollte nicht hier diskutiert werden ;)

Naja, ich habe kuerzlich einen Pickup nach Deutschland geschickt - schoen mit allen Dokumentationen, etc. Der Empfaenger hat die Nachricht, dass das Teil abholbereit ist, 2 Monate nach dem Verlassen der Sendung aus den US erhalten ...
daraus kann man aber eben nicht schließen, dass die Sachen beim Zoll verzögert werden. Wie die Benachrichtigung zum Transport erfolgt, habe ich für DHL oben beschrieben. Was nicht zum Zoll kommt, kann dort auch nicht liegen bleiben. ;)

Aber das geht jetzt schon ein wenig Off Topic und sollte nicht hier diskutiert werden ;)
es ist aber schwierig, etwas zu behaupten und keine Diskussion dazu zulassen zu wollen ... zumal ich Deine Behauptung als unrichtig und diskreditierend für den Zoll ansehe. Das Problem dürfte eher beim Transporteur liegen.

Gruß,
Dietmar

eine ausgedehnte Diskussion war auch nicht in meinem Sinn. Ich wollte nur kurz und knapp eure Erfahrung bzgl. Wolfe und Lieferzeit erfragen. Dies wurde ja schnell beantwortet, und reicht mir auch aus.

Also gerne zurück zum Wesentlichen des Threads.

es ist aber schwierig, etwas zu behaupten und keine Diskussion dazu zulassen zu wollen ... zumal ich Deine Behauptung als unrichtig und diskreditierend für den Zoll ansehe. Das Problem dürfte eher beim Transporteur liegen.

Der Thread dient einem Austausch ueber das Upgraden von Les Paul Gitarren. Von mir aus koennen wir ueber dieses Thema gerne weiter irgendwo im Biergarten-Bereich diskutieren ;)

Sorry, dass ich noch mal OT werde.

Also bei mir hat es 3 Wochen gedauert, bis die PUs den Weg von Seattle bis zu mir nach Deutschland geschafft haben.
Wolfe kann da am allerwenigsten dafür. Er gibt die Päckchen entweder zu FedEx oder zu US Mail Service.
Dort nimmt dann die Bürokratie seinen Lauf. Abwicklung US Inlandszoll, dann die Fracht über den großen Teich, dann übernimmt ein europäischer Parcel Service (e.g. DHL in D). Dazwischen noch der Zoll im Ankunftsland.

Also ein bischen Geduld. Es lohnt sich :D

Der Thread dient einem Austausch ueber das Upgraden von Les Paul Gitarren. Von mir aus koennen wir ueber dieses Thema gerne weiter irgendwo im Biergarten-Bereich diskutieren ;)
ich wills ja gar nicht diskutieren. Ich wollte nur Deine Aussage, Verzögerungen lägen beim Zoll begründet, infrage stellen. Sie ist einfach so nicht richtig.

Gruß,
Dietmar

Hi Dietmar,

alles klar, einigen wir uns auf "Probleme bei der Zollabfertigung". Und jetzt weiter mit weiteren spannenden Upgrade-Geschichten.

Wobei ich sagen muss, dass ich gerade meine 1985 Fender Telecaster "pimpe" und sagen muss, dass da die Effekte nicht minder interessant sind. Vielleicht werde ich dazu einen separaten Thread verfassen. :rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nachdem ich jetzt über Tage verstreut alle 26 Seiten des Threads gelesen habe, möchte ich auch an meiner quasi Les Paul arbeiten.
Es handelt sich allerdings um eine Framus Panthera. Sie hat also nur Master-Volume und Master-Tone.
Als Tonabnehmer kommen ein SP90-1 am Hals und ein Sh14 am Steg zum Einsatz. Am Tone-Poti ist standardmäßig ein 33nf Keramikkondensator verbaut.
Der macht den Tone-Poti quasi unbrauchbar.
Wollt mir jetzt als erstes fürs Tone-Poti einen Orange Drop mit 22nf und fürs Volume-Poti einen Xicon mit 1,8nf bestellen.
Gibts da Einwände oder fahr ich damit bei meiner Schaltung am besten?

Außerdem würde ich das Stoptail gerne gegen eins aus Aluminium mit Locking Studs tauschen.
Mein Problem ist nur, dass die komplette Hardware schwarz ist und es eben kein Faber Kit in schwarz gibt.
Kennt jemand eine nicht unbedingt teurere Alternative?

Hey Schwarzblut,

bzgl. der Hardware. Check die TonePros Locking Studs (http://www.ebay.com/itm/TonePros-ME...178?pt=Guitar_Accessories&hash=item3f1766befa) und vielleicht dieses Tailpiece (http://www.ebay.de/itm/Duesenberg-S..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4cfbf25ebb), bzw. direkt hier http://www.rockinger.com/index.php?...S/3619G&sid3=148a5d2f1c0f1f9fca1b26bc1290d03e

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kondensator das Problem bei der Tonreglung ist. 33 µF ist an sich kein schlechter Wert in dieser Kombination. Auf der Seymour Duncan Website gibt's eine ganz hervorragende Uebersicht zu den unterschiedlichsten Wirings (http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/), da kannst Du ja mal schauen. Von sogenannten Treble-Bleed Kondensatoren am Vol.poti rate ich persoenlich immer absolut ab, da das Frequenzbild beim Runterdrehen zu stark verbogen wird. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Interessant waere zu wissen, was die Potis fuer Widerstaende haben. Vielleicht kannst Du da ueber unterschiedliche Werte noch was rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@schwarzblut

bzgl. der Bridge hätte ich noch eine weitere Option für dich.

http://www.graphtech.com/products.html?SubCategoryID=96

sind aus einer sehr leichten speziellen Legierung, und die Graph Tech Reiter sind auch ne feine Sache. Ich hab die schon seit etwa drei Jahren auf meiner Eclipse drauf, und bisher gibt es bei denen absolut null Verschleiß.

Danke schonmal.
Die Locking Studs sehen gut aus.
Das StP ist mir etwas zu teuer. Gibts denn da große Unterschiede zwischen Alu und Alu?
Gibts denn von TonePros nicht vielleicht ein komplettes Locking StP?

Volume-Poti ist ein lineares 500kohm-Poti und das Tone-Poti ist ein logarithmisches 500kohm-Poti.
Ich hab bisher immer nur gehört, dass Werte von 22nf oder sogar noch weniger werwendet wurden oder hängt das bei mir mit dem P90 zusammen?
Aber an sich wäre es doch ratsam den vorhandenen Keramikkondensator gegen einen Folienkondesator zu tauschen oder?
Kondensator am Volume-Poti fällt dann schonmal flach.

@eggi: Danke für den Tipp. Aber ich wollte die Brücke nicht gleich mittauschen. Alles zu seiner Zeit. Die Gitarre ist ja noch ganz frisch.

http://www.vintage-pickups.com/product_info.php?info=p874_Stopbar-Tailpiece-Aluminium-black.html waere eine guenstigere Alternative. Und ja, Aluminium-Tailpiece ist nicht gleich Alu-Tailpiece. Klingt zwar irgendwie unlogisch, aber z.B. ein Gotoh Alu-TP klingt deutlich anders als zum Beispiel das Faber-TP. Ob das dann am Gewicht, der Alu-Zusammensetzung oder der Mondphase liegt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

22 µF gilt fuer Humbucker als Richtwert, 47 µF fuer Singlecoils. Da Du eine Humbucker/Singlecoil-Mischbestueckung auf Deiner Gitte hast, ist der 33 µF Wert jetzt an sich schon mal logisch. Wenn es Dir allerdings etwas zu viel mufft, wenn Du das Tone-Poti verwendest, dann koenntest Du es mit einem 22 µF Cap versuchen. Wenn Dir der Sound etwas zu spitz ist, koenntest Du auch das Tone-Poti gegen ein ~ 330 kOhm Pot tauschen, etc. pp.

Ich verwende in meinen Gitarren nur PIO Caps (weil ich mir einbilde, dass die die Gitarre holziger, harmonischer klingen lassen - muss ja nicht gleich ein teurer Luxe-Cap sein, die guenstigen russischen NOS Teile (so denn sie eingemessen wurden!) taugen auch voll und ganz. Ich bin ein Fan von Cornell-Dubilier Grey Tiger Caps ... wie auch immer. Du siehst, da gilt es halt, etwas Geduld aufzubringen und auszuprobieren. Nur auf die Sache mit dem Treble-Bleed wuerde ich an Deiner Stelle verzichten. Das macht mehr kaputt, als dass es rettet.

• Gefällt mir
Ok. Also als erstes werd ich mir die Locking Studs besorgen.
Dann schau ich mal nach günstigen PIO Caps. Glaube hier flog schonmal ein Link mit 5€ das Stück inkl. Versand rum.
Je nach Veränderung kommt dann noch ein Alu StP.

Aber zu allererst müssen diese furchtbaren DR Neon Saiten runter. Sehen live zwar lustig aus, aber klauen ordentlich Höhen und Output.
Ich werd mich wieder melden, sowie sich was geändert hat.
Vielen vielen Dank.

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist, es sind wirklich 22nf bzw. 0,022µf.

Also, das mit den Fd ist wirklich seltsam und ich muss gestehen, dass ich den Ueberblick verloren habe. Die Luxe-Seite sagt, dass 0.022 mFd (= 22 µFd) der korrekte Wert ist, andere Quellen sagen 0.022 µFd (= 22 nFd). Auf den Caps selbst steht MkFd, was Mikro bedeuten koennte.
Dummerweise bin ich Elektronik-Legastheniker und habe davon keine Ahnung. Ist eigentlich ganz schoen heftig ... ist doch der Wert um ein tausendfaches hoeher/niedriger.

Also, gehen wir davon aus, dass es 0.022 µFd sind ... die gibt es hier in den Staaten wie Sand am Meer. Wenn Du Interesse hast, schick' mir eine PM.

PS: Orange Drops in einer Les Paul sind ein No-Go!

Ok. Also als erstes werd ich mir die Locking Studs besorgen.
Dann schau ich mal nach günstigen PIO Caps. Glaube hier flog schonmal ein Link mit 5€ das Stück inkl. Versand rum.
Je nach Veränderung kommt dann noch ein Alu StP.

Aber zu allererst müssen diese furchtbaren DR Neon Saiten runter. Sehen live zwar lustig aus, aber klauen ordentlich Höhen und Output.
Ich werd mich wieder melden, sowie sich was geändert hat.
Vielen vielen Dank.

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist, es sind wirklich 22nf bzw. 0,022µf.

So Locking Studs hab ich gleich mal geordert.
Der Euro steht aber echt schlecht -.-

Naja, das is' jetzt ja nicht so schwer ;)

1000 nF = 1 µF, 1000 µF = 1 mF, 1000 mF = 1 F ... die Frage ist ja eigentlich eher, was denn nun wirklich Sache ist. Rockinger fuehrt auch 22 nF, bzw. 47 nF als Standardwerte an.

Bedeutet also, dass die Jungs bei Luxe Schrott auf ihrer Webseite verbreiten. Ich hoffe, dass ich mir das jetzt endlich mal merken kann. :gruebel:

• Gefällt mir
Bedeutet also, dass die Jungs bei Luxe Schrott auf ihrer Webseite verbreiten. Ich hoffe, dass ich mir das jetzt endlich mal merken kann. :gruebel:

Das hast du ja auch schon mal von mir gehört, dass die Luxe verglichen zu jenen die du mir geschickt hast, soundmässig eher schwach rüberkommen. Ich bin ja überhaupt der Elektronik Banause und gehe vor allem nach dem Gehör. Und da sind zwischen den Cornells und des Luxe`s Welten. Ich denke dass dei Luxe Kondensatoren aus der R9 wieder rausfliegen. Du weisst ja dann, was dies für dich heisst:D