Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Auf jeden Fall. So ein lieblos drauf gepinseltes Binding findest du nicht so schnell wieder. :D
Die meisten würden sich da wahrscheinlich bei einer Harley Benton mehr Mühe geben. :)

@ChevChelios
Ich wollte die auch nicht groß Diskutieren. Aber ist doch ein nettes negativ Beispiel. Wie man es nicht macht.
BTT

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Thema Diskussion um die Tuner, sollte eigentlich hier geführt werden. Beim arbeiten an meinem Tread habe ich als Beispiel für aging dieser Tunerbuttons die meiner Epiphone Les Paul abgeschraubt. Nun, qualitativ sind zwischen diesen und den Gibson Tunern Welten. Sie wackeln, haben wenig Kontakt nach der Montage mit der Kopfplatte. Das Spiel der Laufauchse, wo dann die Saiten eingefädelt werden ist enorm. Auch ist die ganze Mechanik grundsätzlich sehr ungenau gearbeitet. Da lohnt es sich ganz sicher, bessere Tuner zu montieren. ChevChelios hat ja von den TonePros Tunern gesprochen. Diese werde ich etwa in 2 Wochen dann selber an "Goldie" testen können.
Ich denke, dass die minderwertige Qualität der Epiphone Tuner dann auch auf dei Übertragung der Schwingungen eher negativen Einfluss hat.

DSC_2030.jpg

Die farbliche Nachbehandlung der Tuner kann in meinem Tread nachgelesen werden. Bei den Epiphone Tuner ist auch die Metalloberfläche sehr heikel. Sogar Kaliumpermanganat kann diese verfärben. Siehe linke Tunerachse.

..um mal kurz auf die locking bridges von faber zurückzukommen: muss man da auf irgendwelche maße bezüglich der breite (studs) achten, oder sind die alle gleich von den maßen her. ich meine das die brücke von den bohrungen her, von der breite auch auf die studs passt, gibts da unterschiede..?? hab bei tokai nichts drüber gefunden..

... :confused:
Es geht ja darum, das Möglichste an SOUND rauszuholen, wie sinnlos wäre es dann, wenn die Teile nicht aufeinander abgestimmt wären ...
Oder geht es Dir darum, ob Du die jeweilige Ausführung in der metrischen bzw. inch Variante wählen musst - für den Fall kommt es auf Deine Gitarre an: Gibson (USA/Nashville) = inch; Epiphone & Co. (Fernost) = metrisch
Wenn Du Deine alten Studs der Nashville bridge verwenden möchtest, kannst Du (nehme ich zumindest an) wohl auch die Brücken für die 'Nashville Bolzen' verwenden (dafür spricht auch dieser Zusatz: 'Use only on existing Nashville style posts - not for use on original ABR-1 (6-32) style posts').
Besser wäre imho halt der Austausch mit den iNserts und dann die locking bridge drauf!
Grüße (mit der Bitte um Verbesserung, falls ich daneben liegen sollte ;-))! :great:

Zuletzt bearbeitet:
hi Knopfler,
..ich denke meine frage war schlecht bzw. verwirrend gestellt.
die orig. studs kommen ja raus und werden durch die inserts ersetzt + lockinbridge oben druff. meine frage bezog sich darauf, ob es da von den brücken her unterschiede gibt - in der breite der brücke, von mitte bohrung zu mitte bohrung - . ein unterschied, der vielleicht modelabhängig ist, wie zb. das spacing bei einem humbucker..

oder kann ich da einfach bedenkenlos die faber teile bei tokai bestellen und alles passt dann..:D vielleicht sehe ich das ja auch zu kompliziert..

gruß, rock on..

Hallo Rock on,
ich würd an deiner Stelle einfach schnell beim Gottfried (http://www.tokaiguitar.de) anrufen, der hat die Faber Locking Bridge auch bei meiner LP draufgemacht, der kann dir technsch am besten helfen. Es gibt ja da schon Unterschiede. Und mach auf jeden Fall auch das Alu-Tailpiece mit drauf.

• Gefällt mir
Ja gut, wenn Du sie bestellt kannst Du dies natürlich telefonisch erledigen und Dich dann erkundigen! Wird nicht schaden - und Du kannst uns dann hier Auskunft geben! :)
Ich muss gestehen, dass ich immer noch nicht genau weiß, worum es bei Deiner Frage geht ... :redface:
Die Brücken sind in der Art verschieden, dass sie halt für die einzelnen 'Systeme' (Nashville, ABR) passgenau sind. Steht ja auch jeweils in den Erklärungen der bridges.

Kurzübersicht (ich weiß ja nicht genau, was für eine Gitarre Du damit bestücken möchtest):

Bridge für Inch-Bolzen: Kannst Du so direkt gegen die 'beliebte' ;-) Rappelbridge auf den Historic LPs ersetzen!

Bridge für Metrische-Bolzen: Für LP-Modelle aus Fernost; hier solltest Du vorher den passenden 'Adapter' installieren (bei einer Epiphone z.B. dann das BSWKIT), dann die Bridge drauf! ... kann aber wohl auch mit den vorhandenen 4mm studs/wheels benutzt werden.

Bridge für Nashville-Bolzen: Kannst Du so direkt gegen die ebenfalls so 'beliebte' Nashville-Brücke auf den USA LPs (Gibson Standard, Studio ...) ersetzen! Es empfiehlt sich aber imho die Variante mit den iNserts = mehr SOUND! Außerdem kannst Du dann bei Bedarf problemlos auf die locking bridge umschwenken.

Locking-Bridge: Das ganze Sytem als Locking-Variante (je 2 Paare an passenden Überwurfmuttern in metrischer- und inch-Ausführung sind im Lieferumfang dabei) - hier benötigst Du aber noch die entsprechenden Studs: am besten wohl die iNserts, oder aber auch das BSW- (Beispiel: Epi) bzw. das NSWKIT (Beispiel: Gibson USA). Für die Historic LPs gilt: hier kannst Du die locking-bridge wieder ohne Modifikationen drauf machen!

Wie immer: falls ich was falsch verstanden/erklärt haben sollte, bitte 'eingreifen'! ;-)
Ansonsten hoffe ich, dass ich hiermit helfen konnte! :)
Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bridge für Nashville-Bolzen: Kannst Du so direkt gegen die ebenfalls so 'beliebte' Nashville-Brücke auf den USA LPs (Gibson Standard, Studio ...) ersetzt werden! Es empfiehlt sich aber imho die Variante mit den iNserts = mehr SOUND! Außerdem kannst Du dann bei Bedarf problemlos auf die locking bridge umschwenken.
..als erstes, danke für deine mühe!!! :great: ja die teile kommen auf meine 93'er usa les paul studio. da ja da die nashville-brücke drauf ist, werde ich es so machen, wie du hier beschrieben hast. ich werde die inserts in kombination mit der locking-bridge verbauen.

bin bei den ganzen brücken irgendwie durcheinander gekommen..:rolleyes:

Hallo Rock on,
ich würd an deiner Stelle einfach schnell beim Gottfried (http://www.tokaiguitar.de) anrufen, der hat die Faber Locking Bridge auch bei meiner LP draufgemacht, der kann dir technsch am besten helfen. Es gibt ja da schon Unterschiede. Und mach auf jeden Fall auch das Alu-Tailpiece mit drauf.

jap, ist vielleicht das beste sicherheitshalber noch mal vorher per telefon nachzufragen, sollte ich noch die ein, oder andere frage haben. das alu-piece kommt auf jedenfall drauf!! inserts, lockingbridge, alu-piece mit "tone-locks" und das ganze dann in nickel-aged finish..

So, jetzt habe ich heute meiner Studio das 50s Wiring verpasst. Der Sound ist deutlich offener und brillianter, so wie ich es mir erhofft habe. Alles ist bestens gelaufen, alles hat gut gepasst. Dann habe ich nach dem ersten Funktionstest die Potiknöpfe draufgesteckt und dachte, nanu die sitzen aber hoch. Dann nochmal gedrückt und schwupp saßen sie richtig....dachte ich jedenfalls, aber ich OBERTROTTEL habe die Achsen scheinbar durchgedrückt, da diese CTS Potis ja keine Achsensperrung haben. Dies fiel mir dann schön ein, als die Knöppe wie Eier auf den Potis saßen. Zu spät, € 40,- im Eimer. Es funktioniert alles sehr gut, aber da muss ich mir wohl bei Zeiten mal neue Potis bestellen oder gibt es eine letzte Rettung für die Potis?

Diese sind es:
http://www.crazyparts.de/00000099561085602/00000098bf0c46d0c/0427089c3313d2c0a.php

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch schon mal geanu so passiert! Da war leider nix mehr zu retten, das Teil lag in zwei Teilen vor mir. Hoffe, Dir ergeht es da besser!

Die Funktion ist uneingeschränkt, aber man kann die Knöpfe jetzt halt mit leichter Gegenspannung ca 1-2mm hochziehen.

Drück mal vorsichtig von unten dagegen, evtl kannst Du das Poti dadurch wieder in den Normalzustand versetzen. Mir ist das bei zwei Potis auch schon passiert und seitdem weise ich darauf hin das KEINES der am Markt verfügbaren Potis diesen Sprengring hat der die Axialkräfte aufnimmt, ist also kein Crazypart-spezifisches Problem.

• Gefällt mir
Hi rock on,
ich täte an Deiner Stelle die PU-Kappen runter machen, finde das passt besser zu den creme-farbenen Teilen. (Zu viel) Gold und Creme beißt sich etwas wie ich finde.

Habe das übrigends bei meiner schwarzen Studio auch so gemacht.

Gruß Timo

moin, sag mal waren deine pus gewachst unter den kappen...??

Die Funktion ist uneingeschränkt, aber man kann die Knöpfe jetzt halt mit leichter Gegenspannung ca 1-2mm hochziehen.
Dann hatte ich damals mit noch mehr Kraft gearbeitet!!!:D

ok, die pus waren nicht gewachst, hab nachgesehen. die original pus ohne kappe sehen aber nicht so doll aus, hab die kappe wieder druffgelötet..

So, liebe Leute. Die Potis sind gerettet. durch den Druck haben sich die vier Laschen, die das Potigehäuse an der Bakelitplatte halten einfach aufgebogen. Also, jedes Poti nochmal gelöst und die Laschen mit der Kombizange wieder (vorsichtig) fest an die Platte gedrückt. Fertig. *freu*

Gottseidank... obwohl ich nicht so richtig kapiert habe wie und was da so richtig passiert ist ;oD.

• Gefällt mir
Ha, Ha, Ha!! Ging/geht mir ebenso!! :D

Zu viele Steroide im Essen gehabt :D

Beim aufsetzen der Knöpfe habe ich etwas zu doll gedrückt und die bewegliche Achse hat das Potigehäuse von der Bakelitplatte weggedrückt. Die Bakelitplatte ist mit der Gewindehülse fest in der decke verschraubt und das Potigehäuse ist daran nur mit vier laschen an der Platte befestigt. Ich habe quasi durch sanften Druck *flöt* auf die Potiachse diese vier Laschen etwas aufgedrückt, sodass das Potigehäuse ca. 2-3mm Spiel hatte. die Achse dreht sich zwar weiterhin sauber, aber in Längsrichtung kannst Du den Knopf anheben wie bei einem Push/Pull Poti.

Aber jetzt ist ja alles wieder gut.....bis auf die 490R/498T Kombi, die fliegt auf jeden Fall noch raus. Das ist einfach nicht meine Vorstellung von Les Paul Sound und fertig.

....bis auf die 490R/498T Kombi, die fliegt auf jeden Fall noch raus. Das ist einfach nicht meine Vorstellung von Les Paul Sound und fertig.

..kann ich gut verstehen, die fliegen bei mir auch raus und werden die tage durch rockinger paf's ersetzt..

übrigends zu den potis, - hab bei meinen ein bischen vaseline auf die potiachse gestrichen, dadurch brauchte ich beim aufstecken der knöpfe nicht soviel druck ausüben und alles war gut - ok, kommt vielleicht ein bischen zu spät..

• Gefällt mir