So, habe gerade mal zaghaft begonnen meine Gibson LP Studio 'upzugraden'.
Da hier ja die Faber Hardware in aller Munde war und ist, habe ich mir mal das ToneLock-Kit bestellt. Tja, da hier gerade öde Mittagspause im Mietshaus ist (Nein, Leute keinen falschen Neid - ich
darf dafür morgen ein paar Stündchen arbeiten, habe also noch kein WE
) kann ich momentan nur den rein optischen und 'trocken' angespielten Eindruck wiedergeben: Dieser ist GUT!! Ich hatte zwar irgendwie erwartet, dass die Distanzringe sich mit dem Gewinde
vereinen (auf welche Weise auch immer - dass dies eigentlich gar nicht möglich ist, habe ich aber hier live vor Ort
doch recht schnell begriffen; besser spät als nie!
), aber dennoch sitzt alles wirklich bombenfest! - Und sieht im Vergleich zu vorher wirklich gut aus (habe gerade leider keine Cam hier, deshalb pics später ...), denn wer will schon auf das öde Gewinde der Schraube glotzen?! - Ich nicht (mehr!).
Auf jeden Fall gefällt mir das System recht gut! Einfach zu installieren, gute Verarbeitung (ich habe die Goldvariante) und vor allem: es bringt wirklich was! Sicherlich haben andere Hersteller (TonePros und Co.) ähnliche Fixierungssysteme und letzendlich muss jeder selbst wissen, welches von denen er bevorzugt, ABER (und das dürfte wichtig sein!) man sollte in jedem Falle etwas gegen das alte/ursprüngliche (Gibson-) System unternehmen! So viel kann ich schon nach einigen Minuten sagen!
Ich werde sicherlich demnächst noch die Brücke austauschen, wahrscheinlich dann auch gegen das Faber Modell oder evtl. auch eine ABM bridge!
(Anmerkung: die neueren 'Günstigheimer' der Nashville bridge, die z.B. auf den aktuellen Studio-Wornmodellen verbaut werden, sind imho übrigens besser/stabiler als die 'alten' (Original) Nashville Brücken! Dürfte vor allem daran liegen, dass durch die gleichmäßigere Bohrung der Brücke - oben wie unten: 5mm; und nicht wie bei der original Gibson PBBR unten: fast 5mm und oben: 4mm
- die Studs die Brücke fester verankern können!)
Evtl. kommt auch noch das STP dran, aber da bin ich mir momentan noch
sehr uneinig, welches STP es dann werden soll. Ich tendiere hier eigentlich nicht zu der leichten Faber-Aluvariante, sondern eher zu dem (deutlich schwererem) Teil hier:
https://www.thomann.de/de/abm_3020gstop_tail.htm ... das ist mir aber eigentlich viel zu teuer! Also, mal schauen ... updates werden folgen!
Beste Grüße!