Upgrading a Les Paul

• Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Danke Dir, hätte ich eigentlich auch sehen sollen:gruebel: Deine Potis sollten aber nicht von schlechten Eltern sein. Oder?;)

Ja, das ist Ebenholz. Das wurde immer mal wieder bei bestimmten Studios verbaut, soviel ich weiß, fast ausschließlich in Kombination mit Goldhardware. Ich schätze, da werden vorwiegend die Stücke verwendet, die aus dem Einkauf für die LP Customs (und einige Jazzgitarren) aussortiert werden, weil sie nicht ganz perfekt sind. Auf Customs habe ich bisher eigentlich nur Griffbretter gesehen, die wirklich ganz ebenmäßig tiefschwarz und fast porenlos glatt waren.

Bei Nickelhardware in Kombination mit Ebenholz stellen sich mir so ein bisschen die Haare, wenn ich ehrlich bin. Nickel hat ja im Gegensatz zu Chrom einen gelblichen, warmen Unterton, das verträgt sich für mein Gefühl eigentlich eher mit Rosewood. Bevor Du da alles austauschst, würde ichs mal dranhalten und prüfen, ob es Dir gefällt.

Warum Studios keine echten Paulas sein sollen (und bitte, nicht diesen Apostroph...;)), erschließt sich mir nicht so recht. Zumindest die etwas älteren vor der Einführung des gebackenen Ahorngriffbretts unterscheiden sich konstruktiv in nichts von einer Non-Custom Shop-Paula. Es fehlen eigentlich nur die Bindings, und vor Einführung der Burstbucker wurden in Standards sogar die gleichen PUs eingebaut (in der LP Custom waren sogar danach noch die 498T/490R).

Gruß, bagotrix

hallo bagotrix,

das mit "keine echte paula" sollte natürlich nur ein ironisch gemeinter scherz sein. ich habe in anderen foren schon sehr viel müll über die studio paulas lesen müssen, meistens von leuten die selbst keine gibson paula ihr eigen nennen können. auch immer diese albernen vergleiche (alle anderen paulas sind immer die besseren und gibson lässt sich bei den studios nur den namen bezahlen etc.) mit anderen paulas, von wegen epi vs gibson.

wollte also keine diskusion hier vom zaun brechen, war nur ein ironischer scherz, sorry ;)

für mich ist es eine wunderbare und bildschöne paula und ich bin froh, das ich sie habe.
also doch ebenholz! find ich genial und hebt sich so etwas von den anderen ab. mit der hardware bin ich mir noch nicht 100%'tig sicher ob ich sie wechseln soll. habe jetzt die creme rahmen und creme pickguard drauf und es sieht geil aus mit dem gold, zumal das gold an der bridge und an der oberen tail peace schraube schon gut runtergespielt hat. naja, mal sehen..

gruß, rock on..

forum.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hi rock on,
ich täte an Deiner Stelle die PU-Kappen runter machen, finde das passt besser zu den creme-farbenen Teilen. (Zu viel) Gold und Creme beißt sich etwas wie ich finde.

Habe das übrigends bei meiner schwarzen Studio auch so gemacht.

Gruß Timo

Anhänge

• DSC_0073.jpg
    DSC_0073.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 184
Danke Dir, hätte ich eigentlich auch sehen sollen:gruebel: Deine Potis sollten aber nicht von schlechten Eltern sein. Oder?;)

Also, sagen wir mal vorsichtig, dass ich mir das durchaus schicker vorstellen könnte ... vor allem bei dieser wunderschönen Gitarre!
Aber, sieh/seht selbst ... :cool:
attachment.php

Das ist nichts... absolut gar nichts gegen die Slash Standard als ich sie bekommen habe... das ist wirklich absolut, ABSOLUT gar nichts.

Okay ... :confused:
Also ich nehme dann mal an, in diese :bad: Richtung, gelle?!
Hast Du dann ebenfalls vom Schink'n richten lassen (im Zuge von Pu-Tausch)?!

Ich find's nicht... meine externe Platte ist nicht hier ;o(
Aber ich liefer das Bild mal nach.

@ray-78,
eine schöne studio hast du da :great: aber wie siehts mit dem binding aus, hast du das selbst gemacht?? es gab ja in den 80ern eine studio custom, die ein binding hatte und (glaube ich) eine studio standard.
was ist das für ein model??

ja ich bin mir unsicher, mir ist das alles zuviel gold - ich hab da ständig eine andere meinung zu - hab ja auch noch die neuen gold knöpfe die ich zusammen mit den neuen potis und den markern montieren werde..

@ray-78,
eine schöne studio hast du da :great: aber wie siehts mit dem binding aus, hast du das selbst gemacht?? es gab ja in den 80ern eine studio custom, die ein binding hatte und (glaube ich) eine studio standard.
was ist das für ein model??

ja ich bin mir unsicher, mir ist das alles zuviel gold - ich hab da ständig eine andere meinung zu - hab ja auch noch die neuen gold knöpfe die ich zusammen mit den neuen potis und den markern montieren werde..

Ja, das ist ein selbstgemachtes "Binding" (wenn man das so nennen vermag;)). Ich weiss nicht ob es wirkich Studios mit Binding gab (kann´s mir eigentlich nicht vorstellen) aber meine ist aus den 90ern und war Ohne.

Gruß Timo

@rock on: Oder Du tauscht ganz einfach die Pu-Rahmen, Pickguard + Toggle-Scheibe gegen schwarze Teile aus (Knobs sind ja eh schon schwarz)!
Wäre sehr stilecht ... und könnte dann ungefähr so aussehen (ohne PG - ist nicht installiert, da nicht unbedingt gewollt):
attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ... *lach* - Okay, dann macht das natürlich nicht wirklich viel Sinn!!
Na, war halt 'ne Idee, weil es mir gerade so mit der Kombi schwarz/rot/gold (gerade zu Olympia ;)) sehr gut gefällt!
Egal ... 'Rock on'!! :rock:

@rock on: Oder Du tauscht ganz einfach die Pu-Rahmen, Pickguard + Toggle-Scheibe gegen schwarze Teile aus (Knobs sind ja eh schon schwarz)!
Wäre sehr stilecht ... und könnte dann ungefähr so aussehen (ohne PG - ist nicht installiert, da nicht unbedingt gewollt):

Wenn alles Plastik schwarz ist dann sähe sie ja wieder aus wie "ab Werk", denke genau das wollte er ja ändern. ;)

Gruß Timo

Ja, hab's verstanden ... :redface:
War halt ein Versuch, ihn zu 'bekehren'! ;)
Grüße!

@ ray-78: wie hast du das denn mit dem binding so hinbekommen, geschliffen..??

@ray-78,
cool, wie hast du das gemacht, geschliffen??

schau mal hier:
http://www.google.de/imgres?q=les+pa...r:20,s:0,i:132

Das ist eine Customshop Studio, Customshop ist da ja was anderes. Das Gibson USA Studios mit Binding baute denke ich nicht (weiss es aber natürlich nicht sicher).

Zu meinem "Binding": Bin neulich erst gefragt worden wie ich das damals gemacht habe, Hier ist der Link zu:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/478793-mod-les-paul-sammel-thread.html

Gruß Timo

Also, sagen wir mal vorsichtig, dass ich mir das durchaus schicker vorstellen könnte ... vor allem bei dieser wunderschönen Gitarre!
Aber, sieh/seht selbst ... :cool:

Was sind den das für Potis? 50s Wiring unbedingt machen;)